Mehr Nachrichten vom 05.10.2018
Hamburg: Flug·zeuge sollen pünktlicher werden
An Flug·häfen in Deutschland gibt es viele Probleme.
Zum Beispiel:
• Viele Flüge starten zu spät.
• Und viele Flüge fallen sogar ganz aus.
Deshalb ärgern sich viele Menschen an den Flug·häfen.
Jetzt haben sich in Hamburg viele Fach·leute getroffen.
Die Fach·leute sind zum Beispiel:
• Politiker.
• Chefs von den Flug·häfen.
• Und Chefs von den Flug·gesellschaften.
Diese Fach·leute haben über die Probleme an den Flug·häfen geredet.
Und die Fach·leute haben gesagt:
Wir wollen weniger Probleme haben.
Deshalb haben wir viele Sachen beschlossen.
Zum Beispiel:
An den Flug·häfen sollen mehr Menschen arbeiten.
Schleswig-Holstein: Neues Schwimm·bad in Kiel
In Kiel hat ein neues Schwimm·bad eröffnet.
Das neue Schwimmbad heißt Hörnbad.
Bei der Eröffnung war auch der Minister·präsident von Schleswig-Holstein.
Ein Minister·präsident ist der wichtigste Politiker von einem Bundes·land.
Der Minister·präsident von Schleswig-Holstein heißt Daniel Günther.
Daniel Günther hat gesagt:
Wir haben viele Schwimm·bäder in Schleswig-Holstein.
Aber viele von diesen Schwimm·bädern sind sehr alt.
Deshalb wollen wir viele Schwimm·bäder neu machen.
Diese Nachrichten sind vom 05. Oktober 2018, 15 Uhr.
