150 Menschen mit neuem Corona-Virus
Viele Fach·leute haben Angst vor Mutationen vom Corona-Virus.
Eine Mutation ist eine Veränderung.
Mutiert zum Beispiel ein Virus?
Dann entsteht eine neue Art von Virus.
Diese Mutationen sind nämlich viel ansteckender als das alte Corona-Virus.
Das Robert Koch-Institut zählt die Corona-Fälle in Deutschland.
Das Robert Koch-Institut ist eine Behörde.
Das Robert Koch-Institut erforscht Krankheiten.
Das Robert Koch-Institut will zum Beispiel wissen:
Wie viele Menschen haben eine bestimmte Krankheit?
Bisher hat das Robert Koch-Institut 150 Menschen mit einer Mutation vom Corona-Virus gezählt.
Aber das Robert Koch-Institut glaubt:
Viel mehr Menschen haben eine Mutation vom Corona-Virus.
Bisher testen die Forscher nämlich nur selten auf Mutationen.
Macht ein Mensch einen Corona-Test?
Dann wissen die Forscher noch nicht:
Hat sich dieser Mensch eine Mutation vom Corona-Virus?
Dafür brauchen die Forscher nämlich einen besonderen Test.
Dieser Test heißt Sequenzierung.
Die Sequenzierung ist sehr teuer.
Und die Sequenzierung dauert sehr lange.
Deshalb haben die Forscher bisher nur wenige von diesen Tests gemacht.
Aber jetzt sollen die Forscher in Deutschland mehr von diesen Tests machen.
Das Robert Koch-Institut hat am Freitag gesagt:
Die Zahl der neuen Corona-Fälle geht etwas zurück.
Jetzt haben sich an einem Tag 14.000 Menschen angesteckt.
Vor einer Woche waren es etwa 3000 Menschen mehr.
Aber wahrscheinlich stecken sich immer mehr Menschen mit einer Mutation an.
Deshalb müssen wir noch sehr vorsichtig sein.
Diese Nachricht ist vom 29. Januar 2021, 15.00 Uhr.
Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?
