Stand: 08.04.2020 15:00 Uhr

100.000 Menschen in Deutschland haben Corona-Virus

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

Das Corona-Virus ist sehr ansteckend.

Deshalb haben immer mehr Menschen auf der Welt das Corona-Virus.

Auch in Deutschland.

In Deutschland haben jetzt mehr als 100.000 Menschen das Corona-Virus.

Das hat das Robert Koch-Institut am Mittwoch·morgen gesagt.

            Das Robert Koch-Institut ist eine Behörde.

            Am Robert Koch-Institut arbeiten viele Forscher.

            Diese Forscher erforschen bestimmte Krankheiten.

            Die Forscher wollen zum Beispiel wissen:

                        Wie viele Menschen haben eine bestimmte Krankheit?

                        Wie können sich Menschen vor Krankheiten schützen?   

                        Und wie können Menschen Krankheiten heilen?    

                        Die Abkürzung für Robert Koch-Institut ist RKI.

 

Das Robert Koch-Institut hat auch gesagt:

            Die Menschen sollen sich nicht mit dem Corona-Virus anstecken.

            Deshalb haben wir viele Regeln.

            Zum Beispiel:

            • Viele Geschäfte haben geschlossen.

            • Und die Menschen sollen Abstand zu anderen Menschen halten.

            Jetzt wissen wir:

                        Die Regeln helfen.

            Aber es stecken sich immer noch viele Menschen mit dem Corona-Virus an.

            Deshalb brauchen wir die Regeln noch.

 

In Deutschland sind fast 2000 Menschen am Corona-Virus gestorben.

Und 36.000 Menschen sind wieder genesen.

            Das heißt:

            Diese Menschen hatten das Corona-Virus.

            Und jetzt sind diese Menschen wieder gesund.

Ist ein Mensch genesen?

Dann kann dieser Mensch wahrscheinlich nicht wieder das Corona-Virus bekommen.

 

Diese Nachricht ist vom 08. April 2020, 15.30 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 08.04.2020 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr