Traumhäuser - Haus mit Kurven und Kanten

Freitag, 27. Januar 2023, 21:15 bis 21:45 Uhr
Samstag, 28. Januar 2023, 08:30 bis 09:00 Uhr

Der Architekt ist entsetzt, als er das Grundstück zum ersten Mal sieht: ein steiler Hang am Ortsausgang, direkt an der Hauptstraße. Wahrhaft kein idealer Ausgangspunkt für ein gelungenes Bauvorhaben. Doch für die Bauherren ist es perfekt. Befindet es sich doch genau gegenüber ihrem jetzigen Haus, in dem sie mit Eltern bzw. Schwiegereltern und zwei Kindern wohnen. Es bietet die Chance, neu zu bauen, moderner und großzügiger, und dennoch für die ältere Generation weiter da sein zu können.

Das Traumhaus ist alles andere als ortstypisch. Form und Materialien sprechen ihre ganz eigene Sprache. Das untere, zur Straße ausgerichtete Geschoss ist mit einer auffälligen Hülle aus Cortenstahl verkleidet. Das obere Geschoss dreht sich leicht von der Straße weg und ist weiß verputzt.

Redaktionsleiter/in
Holger Ohmstedt
Produktionsleiter/in
Thomas Schmidtsdorff