Ein Flyer für den Plattdeutschen Tag in Hamburg. © Plattdeutscher Rat in Hamburg Foto: Jan Wulf

Das war der 3. Plattdeutscher Tag in Hamburg

Stand: 23.04.2022 20:21 Uhr

Plattdeutscher Tag in Hamburg: Rund 40 Veranstaltungen haben am Sonnabend zum Besuch eingeladen. Schirmherrin der Aktion war die Zweite Bürgermeisterin der Freien und Hansestadt, Katharina Fegebank (Grüne).

von Jan Wulf

Die plattdeutsche Sprache in Hamburg lebt! Um das einmal mehr unter Beweis zu stellen, hat am Sonnabend der 3. Plattdüütsch Dag in Hamburg stattgefunden. Präsentiert von NDR 90,3 und dem Hamburg Journal waren im ganzen Stadtgebiet insgesamt rund 40 plattdeutsche Veranstaltungen und Aktionen zu erleben. Niederdeutsche Führungen durch das Hamburger Rathaus und den Michel waren ebenso dabei wie Vorträge, Lesungen und Theateraufführungen op Platt.

Plattdüütsch för de Stadt

Historisches Jugendstil-Tor und Wahrzeichen des Tierparks Hagenbeck. © Hagenbeck Foto: Lutz Schnier
Auch ein Rundgang im Tierpark Hagenbeck mit plattdeutscher Führung ist bei den mehr als 40 Angeboten dabei.

Initiator der Aktion war der Plattdeutsche Rat in Hamburg. "Wir freuen uns riesig darüber, dass so viele plattdeutsche Institutionen, Künstler und Vortragende mit dabei sind und den Plattdeutschen Tag mit ihren Beiträgen bereichern", sagte Peer-Marten Scheller, der Vorsitzende des Plattdeutschen Rates. Am Plattdeutschen Tag sei für jeden was etwas dabei - auch für Menschen, die kein Plattdeutsch schnacken und sich einfach nur für die Sprache interessieren oder sich informieren wollen.

Ein ganzer Tag im Zeichen der Plattdeutschen Sprache

Hamburgs Zweite Bürgermeisterin Katharina Fegebank. © NDR Foto: Screenshot
Hamburgs Zweite Bürgermeisterin Katharina Fegebank ist Schirmherrin des 3. Plattdeutschen Tages in Hamburg.

Das Kulturgut der plattdeutschen Sprache zu pflegen, Menschen für die Sprache zu begeistern und zu zeigen, wie lebendig die plattdeutsche Sprache auch in Hamburg ist, das ist das Ziel der Aktion. Schirmherrin des Plattdeutschen Tages in Hamburg war die Zweite Bürgermeisterin Katharina Fegebank (Grüne). "Wir freuen uns sehr, dass sich Katharina Fegebank auch dieses Mal wieder bereit erklärt hat, den Plattdeutschen Tag zu unterstützen", so Scheller.

Das Programm

Einen Überblick über alle Veranstaltungen und Angebote des 3. Plattdüütsch Dag in Hamborg, findet man auf der Seite des Plattdeutschen Rates Hamburg. Die Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen werden dort laufend aktualisiert.

Aktuelle Hinweise:

  • Die eigentlich geplante plattdeutsche Führung durch den Tierpark Hagenbeck kann leider nicht stattdfinden.
  • Auch die für 11 Uhr geplante offene Generalprobe des Stückes "Dat Frollein Wunner" im Ohnsorg Theater muss aus Krankheitsgründen leider ausfallen.

 

Weitere Informationen
Menschen sitzen auf einer Aussichtsplattform oberhalb der Hamburger Landungsbrücken © www.mediaserver.hamburg.de Foto: Jörg Modrow

Wi snackt Platt bei NDR 90,3

"Wi snackt Platt" bringt de heemliche Mudderspraak vun uns Noorddüütschen ok in't Radio un in'n Podcast to'n Klingen. mehr

Schild mit der Aufschrift "Moin" © fotolia Foto: DOC RABE Media

Plattdeutsch bei NDR 90,3

Ob "Wi snackt Platt", "Hör mal´n beten to" oder unsere "Narichten op Platt": hier sind die plattdeutschen Angebote von NDR 90,3 auf einen Blick. mehr

Das war der 3. Plattdeutscher Tag in Hamburg

Am 23. April 2022 feierte Hamburg den 3. Plattdeutschen Tag. Rund 40 Veranstaltungen op Platt gab es zu erleben.

Art:
Aktion
Datum:
Ende:
Ort:
Hamburg

Preis:
siehe jeweilige Veranstaltung
Besonderheit:
Über den ganzen Tag finden mehr als 40 plattdeutsche Veranstaltungen statt.
Anmeldung:
siehe jeweilige Veranstaltung
Hinweis:
Das gesamte Programm des Plattdeutschen Tages in Hamburg ist unter www.platt.hamburg verfügbar.
In meinen Kalender eintragen

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | Wi snackt platt | 17.04.2022 | 08:30 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Plattdeutsch

NDR 90,3 Livestream

NDR 1 - Die beste Musik für den Norden

21:00 - 23:00 Uhr
Live hörenTitelliste