Hamburger Hafenkonzert

Helga Cup: Die Regatta der Frauen

Montag, 11. Juni 2018, 20:00 bis 21:00 Uhr

Vier Frauen segeln auf der Alster. © Andreas Lindlahr

Helga Cup: Die Regatta der Frauen

NDR 90,3 - Hamburger Hafenkonzert -

Eine Regatta auf der Alster nur für Frauen: Wie sich die Teilnehmerinnen darauf vorbereitet haben und wie der Helga Cup zu seinem Namen kam, hören Sie im Hafenkonzert.

1 bei 1 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Download
Bild vergrößern
Die Seascape 24 Flotte beim Helga Cup

250 Seglerinnen in 62 Teams und am Ende siegten die vier Seglerinnen des Teams DSV Kader II: Vom 1. bis 3. Juni fand zum ersten Mal auf der Alster der Helga Cup statt - eine Regatta nur für Frauen. Gesegelt wurde in Vierer-Teams auf identischen Kielbooten. Segel-Profis und Regatta-Neulinge, deutsche und internationale Teams kämpften um den Sieg.

Miteinander-Gefühl und seglerische Spitzenleistungen

Bei aller sportlichen Konkurrenz beherrschte ein Gefühl des Miteinanders die Stimmung. Der Helga Cup habe die 62 Frauenmannschaften zu einem Team verschmelzen lassen, gemeinsam habe man gezeigt, dass auch Frauen an der Pinne seglerische Spitzenleistungen zeigen können, und dazu habe man Riesenspaß gehabt, so die Pressesprecherin des organisierenden Norddeutschen Regattavereins, Anika Pohlenz. Wie es war, wie die Frauen sich vorbereitet haben und wie der Helga Cup zu seinem Namen kommt - das alles im Hafenkonzert.

Moderation: Petra Volquardsen

Weitere Informationen

Die Alster - Hamburgs blaue Mitte

Aus einem kleinen Fluss wird ein großer See mitten in der Stadt - die Alster prägt Hamburgs Stadtbild und ist ein idealer Ort zum Entspannen. Tipps für Entdeckertouren. mehr

Das Hamburger Hafenkonzert

Das erste Hamburger Hafenkonzert wurde 1929 ausgestrahlt. Es ist jeden Sonntag um 6 Uhr und jeden Dienstag ab 20 Uhr in der Wiederholung zu hören. mehr