Hamburger Hafenkonzert

Hamburger Hafen, Hagenbeck, Köhlbrandbrücke

Sonntag, 23. Februar 2020, 06:00 bis 08:00 Uhr

Die Köhlbrandbrücke zur blauen Stunde © NDR Foto: Hagen Thom

Hamburger Hafen, Hagenbeck, Köhlbrandbrücke

NDR 90,3 - Hamburger Hafenkonzert -

Die Hafennotizen - vom Umgang mit dem Corona Virus im Hamburger Hafen über 100 Jahre nach Tiertransporten von Carl Hagenbeck bis hin zum Stand der Köhlbrandbrücke.

0 bei 0 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Download

Hamburger Hafen und Corona Virus

Hamburgs Hafen ist im vergangenen Jahr gewachsen. Die Prognosen für dieses Jahr sind allerdings schwierig. Hier spielt nicht zuletzt der vom Corona-Virus betroffene China-Handel eine entscheidende Rolle. Inwiefern betrifft die Krankheit im fernen Asien Hamburg und wie wird im Hafen vorgesorgt?

Weitere Informationen

Hamburger Hafen wächst deutlich

20.11.2019 13:00 Uhr

Der Hamburger Hafen ist auf Wachstumskurs. In den ersten neun Monaten dieses Jahres ist der Gesamtumschlag um 3,2 Prozent gestiegen, der wichtige Containerumschlag sogar um 6,9 Prozent. mehr

"Wilde Fracht" - 100 Jahre nach Tiertransporten von Carl Hagenbeck

"König der wilden Tiere" nannte ihn einst die New York Times. Carl Hagenbeck handelte als einer der ersten weltweit mit Tieren und stellte sie aus. Sein Lebenswerk war und ist der Tierpark in Hamburg. "Hagenbeck's Tierpark" war um die Jahrhundertwende eine zoologische Sensation. Hagenbeck importierte Tiere, die bis dato keiner in Europa gesehen hatte: Elefanten, Tiger, Panther und Gazellen. Was das für Mensch und Tier an Bord der Schiffe bedeutete, erzählt der Förderverein Hagenbeck.

Weitere Informationen
02:00
Hamburg Journal

Kinder und Senioren gemeinsam bei Hagenbeck

02.05.2019 19:30 Uhr
Hamburg Journal

Die Elefantenherde gilt als Vorbild für den Hamburger Verein "Wege aus der Einsamkeit". Jetzt waren 200 Senioren und 40 Kitakinder gemeinsam bei Hagenbeck. Video (02:00 min)

Segelträume aus Holz

Jedes Jahr außerhalb der Segelsaison treffen sich die Liebhaber klassischer Boote in Hamburg zum Wintertreffen des Freundeskreises klassischer Yachten. Ein Termin, der ein Stück weit über die segellose Zeit hilft. Petra Volquardsen war fürs Hafenkonzert dabei.

Köhlbrandbrücke: Folgt der Abriss?

Sie ist das Wahrzeichen des Hamburger Hafens: Die Köhlbrandbrücke. Seit Jahren ist allerdings klar, dass die Tage der Brücke gezählt sind. Bis in die 2030er Jahre, so die Prognosen der Ingenieure, hält die Brücke noch, danach würde eine Sanierung zu teuer werden. Inzwischen hat der Bund sich dazu bekannt, dass er sich an den Milliardenkosten beteiligt. Darüber, was das konkret bedeutet, berichtet Hafenkonzert-Reporter Dietrich Lehmann.

Weitere Informationen

Köhlbrandquerung: Hamburg einigt sich mit Bund

13.02.2020 06:00 Uhr

Ein Ersatz für die marode Köhlbrandbrücke wird teuer. Nun gibt es eine Einigung, die die Kosten für Hamburg verkleinern dürfte: Die Köhlbrandquerung bekommt den Status einer Bundesstraße. mehr

Hering in Hamburg

Auch die Natur scheint sich bereits darauf eingestellt zu haben, dass es in diesem Jahr mit dem Winter nichts mehr so richtig wird. Die ersten Störche sind schon zurück und auch der Hering in der Ostsee hat sich auf den Weg gemacht. Normalerweise kommen die Schwärme frühestens Ende März zum Laichen an die Küsten. In diesem milden Winter sind sie bereits seit Mitte Februar da. Und das auch im schleswig-holsteinischen Rade bei Rendsburg, wo Frank Hajasch die "Heringsernte" auf dem Nord-Ostsee-Kanal begleitet hat.

Weitere Informationen

Hering - der nordische Klassiker

22.07.2019 20:15 Uhr

Bismarckhering, Bückling oder Matjes: Hering lässt sich auf viele Arten zubereiten. Wissenswertes über den beliebten Speisefisch und Tipps für die Zubereitung. mehr

Möbel aus Hafenholz

Kommoden, Schlüsselbretter und Garderobenleisten aus dem Holz, das aus dem Hafen stammt. Auf dem dritten Boden eines alten Speichers in der Speicherstadt befindet sich die Holzwerkstatt von Dag Jansson Perslow. Das Hamburger Hafenkonzert hat den Künstler besucht.

Moderation: Jan Wulf

Weitere Informationen

Das Hamburger Hafenkonzert

Das erste Hamburger Hafenkonzert wurde 1929 ausgestrahlt. Es ist jeden Sonntag um 6 Uhr und jeden Dienstag ab 20 Uhr in der Wiederholung zu hören. mehr