Wünsch Dir Deinen NDR ... Besuch bei den Untertiteln
Bei der Aktion "Wir bei Euch - Wünsch Dir Deinen NDR" konnten sich Zuschauer, Firmen, Schulen oder Kindergärten bewerben. Am Wochenende hatten die Kollegen der Redaktion Barrierefreie Angebote und NDR Text Besuch von interessierten Zuschauern.
von Martin Dittler

Wie entstehen Untertitel? Was ist Leichte Sprache? Und wie kommen die Meldungen eigentlich in den NDR Text? Diese und viele andere Fragen haben wir anlässlich der Aktion "Wünsch Dir Deinen NDR" am 28. April beantwortet. Eine Gruppe von Zuschauern besuchte uns in unseren Büros in Hamburg-Rotherbaum.
"Alles gar nicht so einfach"
Bei Kaffee und Kuchen gab es zunächst einen Überblick über unsere Angebote: die Untertitelung, Audiodeskription, Leichte Sprache, Gebärdensprache und den NDR Text. Nach einem regen Austausch über die vielfältigen Projekte des NDR gab es dann auch noch die Möglichkeit, bei der Untertitelung einer Live-Sendung zuzugucken. Das Fazit unserer Gäste: ein spannender und wichtiger Job, und alles gar nicht so einfach.
