Schule mal ganz anders: Die Pfefferkörner in Rostock

Stand: 15.06.2023 07:50 Uhr

Bei der Publikumsaktion "Wünsch Dir Deinen NDR" konnten sich Interessierte für einen Besuch oder eine Aktion bewerben. Das Team der Pfefferkörner war zu Besuch in der Grundschule am Alten Markt in Rostock.

von Sandra Le Blanc

Achtzehn Schülerinnen und Schüler und ihre engagierte Klassenlehrerin in der Grundschule am Alten Markt hatten den Besuch der ehemaligen Pfefferkörner Kira (Marlene von Appen) und Nele (Ronja Levis) akribisch und liebevoll vorbereitet: Nicht nur Kaffee und Kuchen standen für die Darstellerinnen, Regisseurin Andrea Katzenberger, Produktion und Redaktion der Serie bereit.

Tolle Fragen, kreative Ideen und ein Gedicht

1. Reihe: Redakteurin Sandra LeBlanc, Schauspielerinnen Marlene Dröber und Saskia Schmidt, Autorin Andrea Katzenberger, Produzent Holger Ellermann © NDR Foto: Hauke Sievers
Viele Fragen, spannende Ideen: Das Pfefferkörner-Team und die Grundschulklasse haben eine gute Zeit.

Die Mädchen und Jungs der Klasse 3a stellten viele kluge und tolle Fragen, hatten kreative Ideen für künftige Kriminalfälle, waren super konzentriert beim gemeinsamen Schauen und Diskutieren zweier Folgen - und nutzten die Chance zu einer Probelesung mit der Regisseurin und zur Autogrammjagd mit den Darstellerinnen. Zum Abschluss wurde es dann fast sentimental - denn die Kinder hatten als Dankeschön ein Gedicht über die Pfefferkörner geschrieben, das sie dem Team, zusammen mit Bildern aus Rostock, als Erinnerung überreichten. So macht Fernsehen und vor allen Dingen der direkte Kontakt zur Zielgruppe unheimlich viel Spaß, vielen Dank dafür!

Schlagwörter zu diesem Artikel

Leute

Mehr zur Aktion

Ein Austellungsraum mit Bildern aus der Aktion "Wünsch Dir Deinen NDR" an Wänden, auf Staffeleien und Kommoden (Montage). © photocase Foto: Hauke Sievers, Dirk Junk, crocodile

Rückblick auf "Wünsch Dir Deinen NDR" 2023

Bei "Wünsch Dir Deinen NDR" konnten Sie bei Aktionen, Sendungen oder Produktionen dabei sein. Die Berichte finden Sie hier. mehr

Schwerpunktthema Ehrenamt

Vier Hände halten sich fest © IMAGO / Westend61

Freiwillige vor! Neue Lust aufs Ehrenamt?

Wie steht es um das Ehrenamt im Norden? Welche Bedeutung hat es für unsere Gesellschaft? Und was bewegt die Menschen zu einem Ehrenamt? Wir fragen nach. mehr

Mehr zum NDR