Hauke von Hallern

Hallo, ich bin Hauke von Hallern! Aufgewachsen bin ich bei Cuxhaven, studiert habe ich in Kiel, jetzt bin ich Reporter in Lübeck. Schon als Kind habe ich lieber Radioansagen mit dem Kassettenrekorder aufgenommen, als mit Autos zu spielen. Nach meinem Studium der Volkswirtschaftslehre bin ich deshalb schnell beim Hörfunk gelandet. Heute berichte ich für den NDR aus der Region Lübeck, Ostholstein und Lauenburg.

Steckbrief

Was ist das Beste am Norden?
Jeder würde jetzt wohl das Wasser und die Strände nennen. Klar, die sind schön. Aber ich mag auch den Menschschlag hier. Die Schleswig-Holsteiner sind ruhig und gelassen. Das gefällt mir.

An meinem Beruf liebe ich, ...
... die Abwechslung: weil es jeden Tag um neue Themen geht. Die Nähe: weil ich als Reporter genau dort bin, wo die Geschichten passieren. Die Geschwindigkeit: weil Radio ein schnelles Medium ist.

Wo bin ich nach Feierabend?
In meiner Freizeit bin ich mit dem Bulli unterwegs - zumindest im Sommer. Es gibt ja viele schöne Strände bei uns in Schleswig Holstein. Wenn das Wetter typisch norddeutsch ist, also Wind und Regen, geht es in die Kletterhalle. Den Urlaub verbringe ich gerne in den Bergen.

Beiträge von Hauke von Hallern

Ein Delfin zeigt seine Kunststücke in der Ostsee. © Andreas Benzin Foto: Andreas Benzin

Delfin zurück in der Lübecker Bucht

Der Delfin ist Montag wieder gesichtet worden. Segler, die sich dem Tier nähern, sollten allerdings vorsichtig sein. mehr

Ein Gartenzwerg steht in einem Schottergarten © IMAGO / ecomedia/robert fishman Foto: Robert B. Fishman

Schottergärten trotz Verbots: Husum will mehr kontrollieren

Seit Ende 2020 regelt ein Erlass, dass Freiflächen auf Grundstücken wasseraufnahmefähig zu belassen und zu begrünen sind. mehr

Herrentunnel in Lübeck © picture alliance/ dpa Foto: picture alliance / Carsten Rehder/dpa

Lübecker Herrentunnel: Stadt will, dass die Maut fällt

Die Bürgerschaft hat gegen eine Verlängerung des Vertrages mit dem Betreiber gestimmt. Damit begeht sie Vertragsbruch. mehr

Wärmebild oder Thermografie zeigt Schwachstellen in der Isolierung von Wohngebäuden. © picture alliance / imageBROKER | Arnulf Hettrich Foto: Arnulf Hettrich

Strengere Regeln für Energieeffizienz: Hausbesitzer in Sorge

Die EU will strengere Regeln für die Energieeffizienz von Gebäuden. Hausbesitzer im Land fürchten hohe Kosten. mehr

Vier Personen sitzen im Stuhlkreis. © PantherMedia Foto: Andrew Lozovyi

Hilfe für Drogenkranke: Suchtzentrum in Lübeck eröffnet

Die neue Begegnungsstätte in der Nähe der Lübecker Altstadt soll Suchtkranken als geschützter Raum dienen. mehr

Livestream NDR 1 Welle Nord

Moin Schleswig-Holstein

05:00 - 10:00 Uhr
Live hörenTitelliste