Hauke von Hallern

Hallo, ich bin Hauke von Hallern! Aufgewachsen bin ich bei Cuxhaven, studiert habe ich in Kiel, jetzt bin ich Reporter in Lübeck. Schon als Kind habe ich lieber Radioansagen mit dem Kassettenrekorder aufgenommen, als mit Autos zu spielen. Nach meinem Studium der Volkswirtschaftslehre bin ich deshalb schnell beim Hörfunk gelandet. Heute berichte ich für den NDR aus der Region Lübeck, Ostholstein und Lauenburg.

Steckbrief

Was ist das Beste am Norden?
Jeder würde jetzt wohl das Wasser und die Strände nennen. Klar, die sind schön. Aber ich mag auch den Menschschlag hier. Die Schleswig-Holsteiner sind ruhig und gelassen. Das gefällt mir.

An meinem Beruf liebe ich, ...
... die Abwechslung: weil es jeden Tag um neue Themen geht. Die Nähe: weil ich als Reporter genau dort bin, wo die Geschichten passieren. Die Geschwindigkeit: weil Radio ein schnelles Medium ist.

Wo bin ich nach Feierabend?
In meiner Freizeit bin ich mit dem Bulli unterwegs - zumindest im Sommer. Es gibt ja viele schöne Strände bei uns in Schleswig Holstein. Wenn das Wetter typisch norddeutsch ist, also Wind und Regen, geht es in die Kletterhalle. Den Urlaub verbringe ich gerne in den Bergen.

Beiträge von Hauke von Hallern

Die Bruno-Lorenzen-Schule in Schleswig von außen. © picture alliance / SULUPRESS.DE Foto: Torsten Sukrow / SULUPRESS.DE

Schleswig-Holstein hübscht seine Schulen auf

Die Sommerferien sind vorbei. Viele Schüler konnten sich zum Schulstart sich über sanierte Klassenräume freuen. mehr

Ein Schild mit der Aufschrift "Preise für die Kleidung bitte an der Kasse erfragen". © NDR Foto: NDR

Nachhaltigkeitstrend sorgt für Spenden an Sozialkaufhäuser

Ob Möbel, Kleider oder Bücher: Was noch gut ist, wird verschenkt. Von diesem Trend profitieren Sozialkaufhäuser. mehr

Ein Kochroboter in Grömitz bereitet ein Essen zu. © NDR

Konzept gegen den Fachkräftemangel: Ein Roboter als Koch

Roboter als Servicehelfer in der Gastronomie sind nicht neu. Ein Restaurant in Grömitz geht jetzt einen Schritt weiter. mehr

Lübeck: Zahlreiche geborgene Fässer eines Hanseschiffes. © dpa-Bildfunk Foto: Jonas Walzberg

Lübecker Hanseschiff: Erste Funde präsentiert

Die Stadt Lübeck hat erste Wrackteile eines alten Hanseschiffs vorgestellt. Es könnte sich um einen ganz besonderen Fund handeln. mehr

Ein Pflegeroboter in Nahaufnahme mit Rentnerinnen im Hintergrund. © NDR

Mit Roboter Greta gegen den Fachkräftemangel in der Pflege

Roboter sollen in Pflegeheimen dem Fachkräftemangel entgegenwirken. In einem Heim in Lübeck läuft dazu ein Pilotprojekt. mehr

Livestream NDR 1 Welle Nord

Moin! Schleswig-Holstein mittendrin

10:00 - 15:00 Uhr
Live hörenTitelliste