Sendedatum: 21.10.2019 05:00 Uhr

Horst und Mandy testen Tipps für Bügelfaule

Unser Moderatorenduo am Morgen, Horst Hoof und Mandy Schmidt, gehört zur Sorte "Bügelmuffel". Aber auch sie kommen hin und wieder in Situationen, in denen faltenfreie Hosen oder Blusen einfach notwendig sind. Aus diesem Grund haben die beiden getestet, ob und wie sie ihre Wäsche auch ohne Bügeleisen faltenfrei bekommen. Jeder hat sich dafür eine ganz spezielle Technik ausgesucht.

Das Duell: Haartrockner gegen Sprühflasche

Was bei den Haaren funktioniert, klappt doch sicher auch bei Kleidung - oder? Mandy probiert ihr Glück mit einem Haartrockner. Dafür feuchtet sie mit Hilfe einer Sprühflasche die faltigen Stellen ein wenig an und hängt das Kleidungsstück dann auf einen Bügel, um die Falten glatt zu föhnen. Wichtig: den Föhn nur auf niedrigster Stufe verwenden und etwa fünf Zentimeter Abstand halten. Anschließend die warme Stelle mit der Hand glatt streichen.

Während Mandy auf Hitze schwört, setzt Horst auf eine Methode, die schon Großmütter kannten: Warmer Essig aus der Sprühflasche. Die Mixtur sollte zu je einem Teil aus Essig und zu drei Teilen aus warmem Wasser bestehen. Das Kleidungsstück mit der Essigmischung großflächig besprühen und trocknen lassen. Auf diese Weise sollen die Falten wie von Zauberhand verschwinden.

Bügelfrei bleibt ein Traum

Zunächst hatte es tatsächlich so ausgesehen, dass Mandy und Horsts Methoden funktionieren könnten. Direkt nach der Anwendung sahen beide Hemden vielversprechend glatt aus. Doch das änderte sich kurze Zeit später. Die Falten kehrten zurück und der Traum vom bügelfreien Leben wird für die beiden Moderatoren wohl leider nicht in Erfüllung gehen. Das Bügeleisen ist eben immer noch die beste Methode und einen unangenehmen Essiggeruch muss Horst damit auch nicht in Kauf nehmen.

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Horst und Mandy am Morgen | 21.10.2019 | 05:00 Uhr

NDR 1 Welle Nord Moderator Horst Hoof. © NDR Foto: Janis Röhlig

Horst Hoof

Mit Punkrock wollte er einst reich und berühmt werden, gelandet ist er beim Radio. Schleswig-Holstein ist seine Heimat geworden. Er schätzt die Menschen hier und liebt das Meer. mehr

Ein Porträtfoto von NDR 1 Welle Nord Moderatorin Mandy Schmidt, die in die Kamera lächelt. © NDR Foto: Janis Röhlig

Mandy Schmidt

Mandy Schmidt hat schon immer Strand und Wellen vermisst. Nun hat sie im schönen Schleswig-Holstein ihre Heimat gefunden - und einen Job als Moderatorin auf NDR 1 Welle Nord. mehr

Livestream NDR 1 Welle Nord

Horst und Mandy am Morgen

05:00 - 09:30 Uhr
Live hörenTitelliste