Horst Hoof

NDR 1 Welle Nord Moderator Horst Hoof. © NDR Foto: Janis Röhlig
Horst Hoof startet gemeinsam mit Ihnen in den Tag - montags bis freitags von 5 bis 10 Uhr.

Ich bin Horst Hoof, geboren am 10. März 1978 - und absoluter Meer-Fan. Schon direkt nach meinem Abitur 1997 hat es mich nach Hamburg verschlagen. Ich wollte dort mit meiner Punkrock-Band "Joghurt ohne Gräten" groß rauskommen, doch daraus wurde nichts. Lag vielleicht am Namen - oder daran, dass wir einfach nicht gut waren.

Es ging kreuz und quer durch Deutschland

Stattdessen habe ich nach dem Zivildienst ein Praktikum bei einem Radiosender in Kiel begonnen. Dort war ich später Redakteur der Morgensendung und durfte auch selbst das erste Mal vor dem Mikro sitzen. Meine nächste Station war Berlin, dort habe ich Radio-Comedies produziert und später eine Abendsendung moderiert. Damals hieß ich im Radio noch "Frosti", weil mein Chef meinte, dass "Horst" gar nicht ginge. Verstehe ich gar nicht. Als sich die Möglichkeit ergab, nach drei Jahren wieder in den Norden nach Hamburg zu gehen, musste ich nicht lange überlegen. Ganze neun Jahre war ich dort Morgenmoderator. Zuletzt war ich eineinhalb Jahre in Hessen tätig. Diese Zeit hat mir dann endgültig deutlich gemacht, dass mein Zuhause definitiv woanders ist!

In Schleswig-Holstein will ich sein

Umso mehr freue ich mich, nun wieder im Norden zu sein und gemeinsam mit Euch und Ihnen in den Tag zu starten. In Schleswig-Holstein ist es einfach am schönsten! Nicht nur, weil ich meine Frau dort schon vor 17 Jahren kennengelernt habe, sondern auch, weil ich es liebe, mit unserem Hund "Mo" am Strand spazieren zu gehen. Ich liebe das Meer, die See. Sobald ich Wasser sehe, geht's mir gut. Wer jetzt denkt "Boah, ist der romantisch" - ich gucke währenddessen eigentlich die ganze Zeit auf's Smartphone, weil ich ein gutes Foto machen möchte, das ich dann posten kann.

Seine Sendung
NDR 1 Welle Nord Moderatoren Mandy Schmidt und Horst Hoof © NDR Foto: Janis Röhlig

Moin Schleswig-Holstein - mit Mandy Schmidt und Horst Hoof

Gut gelaunt in den Morgen: Horst Hoof und Mandy Schmidt sorgen werktags ab 5 Uhr dafür, dass Sie gut in den Tag kommen. mehr

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/wellenord/wir_ueber_uns/Horst-Hoof,hoof100.html

Zurück

Christopher Scheffelmeier,, Marie-Luise Bram, Mandy Schmid, Horst Hoof © NDR Foto: Klaus Westermann, Jannis Röhlig

NDR Schleswig-Holstein: Das sind unsere Moderatoren

Sie sind die Gesichter von NDR Schleswig-Holstein, die im Fernsehen und im Hörfunk durch das Programm begleiten. mehr

Livestream NDR 1 Welle Nord

Moin! Der Tag in Schleswig-Holstein

15:00 - 19:00 Uhr
Live hörenTitelliste