Thema: Rock und Pop

NDR 1 Niedersachsen

The Bangles - "Eternal Flame"

NDR 1 Niedersachsen

Auf einem Ausflug nach Graceland, dem Anwesen von Elvis Presley, kam Susanna Hoffs die Idee zu "Eternal Flame". Eine immer brennende Flamme war wegen des Regens erloschen. mehr

NDR 1 Niedersachsen

Robbie Williams - "Angels"

NDR 1 Niedersachsen

Robbie Williams ebnete sich seinen Weg im Musikgeschäft im zarten Alter von 16 Jahren als Mitglied der Band Take That. Mit dem Song "Angels" startete er seine Solokarriere. mehr

NDR 1 Niedersachsen

Modern Talking - "You're My Heart, You're MySoul"

NDR 1 Niedersachsen

Bohlen schrieb den Text in einer halben Minute, Thomas Anders sang seinen Text in fünf Minuten. Trotzdem wurde der Song zu einem Hit. Die Weltkarriere von Modern Talking begann. mehr

NDR 1 Niedersachsen

Pet Shop Boys - "West End Girls"

NDR 1 Niedersachsen

Die Idee zu ihrem ersten Hit "West End Girls" war Pet Shop Boys Sänger Neil Tennant bei einem TV-Krimi gekommen. Musik-Experte Roger Lindhorst kennt die Hintergründe. mehr

NDR 1 Niedersachsen

Eagles - "Hotel California"

NDR 1 Niedersachsen

Die Welt des Überflusses, Drogensucht, eine Sekte oder eine psychiatrische Einrichtung? Worum es im Song "Hotel California" von den Eagles geht, bleibt wohl ein Rätsel. mehr

NDR 1 Niedersachsen

Wham! - "Wake Me Up Before You Go-Go"

NDR 1 Niedersachsen

Andrew Ridgeley hatte seiner Mutter eine Nachricht hinterlassen: "Weck mich auf bevor du gehst". Als George Michael diese Nachricht las, war der Song geboren. mehr

NDR 1 Niedersachsen

Rubettes - "Sugar Baby Love"

NDR 1 Niedersachsen

Der Erfolg blieb zunächst aus. Erst als die Rubettes kurzfristig einen Auftritt in der britischen TV-Show "Top of the Pops" ergattert hatten, schnellten die Plattenverkäufe nach oben. mehr

NDR 1 Niedersachsen

Beatles - "A Hard Day's Night"

NDR 1 Niedersachsen

Der erste Film über die Beatles "A Hard Day's Night" wurde ein Kassenknüller. Der dazu gehörige Titelsong wurde weltweit zum Nummer-Eins-Hit. Roger Lindhorst kennt die Geschichte. mehr

NDR 1 Niedersachsen

Spencer Davis Group -"Keep On Running"

NDR 1 Niedersachsen

Nachdem die Spencer Davis Group den Reggaesong "Keep On Running" in eine Rocknummer verwandelte, wurde das Lied 1965 ein Hit. Roger Lindhorst kennt die Hintergründe. mehr

NDR 1 Niedersachsen

Elvis Presley - "That's all right, Mama"

NDR 1 Niedersachsen

"That's all right, Mama" von Elvis Presley wird nur durch Zufall produziert. Als ein Radio-DJ in Memphis das Lied in seiner Sendung spielt, löst er damit eine Elvis-Hysterie aus. mehr

NDR 1 Niedersachsen

The Byrds - "Mr. Tambourine Man"

NDR 1 Niedersachsen

Die Folkmusik-Legende Bob Dylan schrieb den Hit "Mr. Tambourine Man", inspiriert wurde er durch seinen Gitarristen. Roger Lindhorst erzählt die ganze Geschichte. mehr

NDR 1 Niedersachsen

Rednex - "Cotton Eye Joe"

NDR 1 Niedersachsen

Das Lied entstand bereits Mitte des 19. Jahrhunderts, wurde aber erst durch die schwedische Band zum Welthit. Roger Lindhorst kennt die ganze "Geschichte zum Hit". mehr