Thema: Rock und Pop

NDR 1 Niedersachsen

Elton John - "Candle In The Wind"

NDR 1 Niedersachsen

Eigentlich hatte Elton John "Candle In The Wind" auf die Schauspielerin Marilyn Monroe gemünzt. Für die Trauerfeier von Lady Di textete er den Song auf seine Freundin Diana um. mehr

NDR 1 Niedersachsen

Billy Joel - "Piano Man"

NDR 1 Niedersachsen

Billy Joel ist immer noch erstaunt darüber, dass so ein einfach gestrickter Song zum Evergreen wurde. mehr

NDR 1 Niedersachsen

Albert Hammond - "It never rains in Southern California"

NDR 1 Niedersachsen

Albert Hammond wurde mit "It never rains in Southern California" zum Weltstar. Aber auch für ihn war der Anfang schwer. mehr

NDR 1 Niedersachsen

Elton John - "Crocodile Rock"

NDR 1 Niedersachsen

Die Idee zu dem lustigen Song "Crocodile Rock" hatte Elton John in der Badewanne. 1972 stand der Musiker noch am Anfang seiner Karriere. Er brauchte einen Hit. mehr

NDR 1 Niedersachsen

The Bangles - "Eternal Flame"

NDR 1 Niedersachsen

Auf einem Ausflug nach Graceland, dem Anwesen von Elvis Presley, kam Susanna Hoffs die Idee zu "Eternal Flame". Eine immer brennende Flamme war wegen des Regens erloschen. mehr

NDR 1 Niedersachsen

Herbert Grönemeyer - "Mambo"

NDR 1 Niedersachsen

Herbert Grönemeyer liebt Föhne. Er föhne gerne seinen Körper, weil es so schön warm sei, so der Künstler. Was sein Hit "Mambo" damit zu tun hat, weiß Musikexperte Roger Lindhorst. mehr

Metallica live in Hamburg

29.03.2018 19:00 Uhr

Die legendäre US-Thrash-Metal-Band Metallica hat ihre "WorldWired Tour" fortgesetzt und am 29. März 2018 ein einziges Konzert im Norden gegeben - präsentiert von NDR 2. mehr

NDR 1 Niedersachsen

Blondie - Heart of glass

NDR 1 Niedersachsen

Eines der ersten Lieder, die Debbie Harry mit ihrem Lebensgefährten Chris Stein schrieb, war "Heart of Glass". Bis daraus ein Welthit wurde, dauerte es fünf Jahre. mehr

NDR 1 Niedersachsen

Suzanne Vega - "Luka"

NDR 1 Niedersachsen

In den 80er-Jahren beschäftigt sich Sängerin Suzanne Vega mit häuslicher Gewalt, die Kinder betrifft. Eine zufällige Begegnung im Treppenhaus liefert ihr die Idee zu "Luka". mehr

NDR 1 Niedersachsen

Elton John - "Your Song"

NDR 1 Niedersachsen

1970 macht "Your Song" Elton John quasi über Nacht zum Weltstar - da ist er 23 Jahre alt. Der 17-jährige Bernie Taupin schreibt den Text. Elton komponiert die Melodie in 20 Minuten. mehr

NDR 1 Niedersachsen

Beach Boys - "Kokomo"

NDR 1 Niedersachsen

Dass sie jemals wieder in den Charts landen würden, hätten wohl auch die Beach Boys selbst nicht mehr geglaubt. Doch 1988 veröffentlichten sie "Kokomo". Das Lied wurde ihr größter Hit. mehr

NDR 1 Niedersachsen

Nena - "99 Luftballons"

NDR 1 Niedersachsen

Nena verzaubert 1983 mit "99 Luftballons" die Musikwelt. Der Titel wird in vielen Ländern ein Hit, sogar in den USA. Bis heute darf der Song auf 80er-Jahre Partys nicht fehlen. mehr