Stand: 25.11.22 16:01 Uhr

Katar : Senegal

Spieltag 2, 25.11.22 14:00 Uhr

Fußball, Männer, FIFA WM 2022, Gruppe A, 2022

Katar

Barsham - Mohammad, Pedro Miguel (83. Waad), Khoukhi, Abd. Hassan, Ahmed (83. Salman) - Boudiaf (69. Hatem), Madibo, Al-Haydos (74. Muntari) - Ali, Afif

1

Senegal

E. Mendy - Sabaly, Koulibaly, Diallo, Jakobs (78. Cissé) - N. Mendy (78. P. M. Sarr), I. Gueye - I. Sarr (74. Ndiaye), Dia, Diatta (64. Ciss) - Diedhiou (74. B. Dieng)

3

Ergebnis

  • 1:3
    (0:1)

Tore

  • 0:1 Dia (41.)
  • 0:2 Diedhiou (48.)
  • 1:2 Muntari (78.)
  • 1:3 B. Dieng (84.)

Strafen

  • gelbe KarteMohammad (1)
  • gelbe KarteDia (1)
  • gelbe KarteAhmed (1)
  • gelbe KarteJakobs (1)
  • gelbe KarteCiss (1)
  • gelbe KarteMadibo (1)

Bes. Vorkommnisse

Ort

  • Doha

Stadion

  • Al-Thumama Stadion

Zuschauer

  • 41797

Schiedsrichter

  • Antonio Mateu Lahoz (Spanien)
  • 16:02 Uhr

    Wappen Katar Katar  -  Sénégal Flagge des Senegal

    1:3
    Live in der ARD und auch im Liveticker folgen nun noch die Partien der Niederlande gegen Ecuador (17 Uhr) und das Duell zwischen England und den USA (20 Uhr). Wir danken einstweilen herzlich für Ihr Interesse und wünschen noch einen schönen Restabend - Ihr Sportschau-Team!
  • 15:59 Uhr

    Wappen Katar Katar  -  Sénégal Flagge des Senegal

    1:3
    Komplment an Katar - nach dem desaströsen Auftritt zum Auftakt gegen Ecuador haben sie diesmal mit Ausnahme ihres Torhüters Bashram und in der mit entscheidenden Szene beim 0:1 mit Ausnahme von Khoukhi ihre Nervosität in den Griff bekommen. Katar hat mutiger agiert, vor allem im zweiten Durchgang immer wieder den Weg nach vorn gesucht und wirkte auch deutlich torgefährlicher. Der starke Senegal-Keeper Mendy verhinderte aber, dass allzu große Spannung aufkam, insgesamt haben sich die Afrikaner diesen Sieg durch einen lange Zeit abgeklärten und erst später etwas zu passiven Auftritt verdient.
  • 15:59 Uhr

    Wappen Katar Katar  -  Sénégal Flagge des Senegal

    1:3
    Spielende
  • 15:59 Uhr

    Wappen Katar Katar  -  Sénégal Flagge des Senegal

    1:3
    Aber Lahóz pfeift ab!
  • 15:57 Uhr - 90. +4 Min.

    Wappen Katar Katar  -  Sénégal Flagge des Senegal

    1:3
    Dieng macht sehr viel Alarm nach seiner Einwechslung, nicht nur wegen seines Treffers. Jetzt holt er auch nochmal einen Eckball heraus.
  • 15:56 Uhr - 90. +3 Min.

    Wappen Katar Katar  -  Sénégal Flagge des Senegal

    1:3
    Schönes Solo nochmal! Almoez zieht da an drei Senegalesen vorbei und versucht es aus 18 Metern mit einem Schlenzer - aber dann doch gut zwei Meter links am Winkel vorbei.
  • 15:55 Uhr - 90. +2 Min.

    Wappen Katar Katar  -  Sénégal Flagge des Senegal

    1:3
    Dieng versucht es nochmal mit einem Abschluss aus zentraler Position, aber Bashram faustet den Ball weg.
  • 15:54 Uhr - 90. +1 Min.

    Wappen Katar Katar  -  Sénégal Flagge des Senegal

    1:3
    gelbe Karte Gelbe Karte für Assim Madibo (Katar)
  • 15:54 Uhr - 90. +1 Min.

    Wappen Katar Katar  -  Sénégal Flagge des Senegal

    1:3
    Der Senegal macht es jetzt geschickt, verlagert gut, hält den Ball - die Hälfte der Nachspielzeit ist gleich schon absolviert.
  • 15:54 Uhr - 90. +1 Min.

    Wappen Katar Katar  -  Sénégal Flagge des Senegal

    1:3
    Nachspielzeit: Es werden 6 Minuten nachgespielt.
  • 15:53 Uhr - 90. Min.

    Wappen Katar Katar  -  Sénégal Flagge des Senegal

    1:3
    Die Nachspielzeit fällt mit sechs Minuten dann auch nicht so üppig aus, wie wir das hier schon oft erlebt haben. Zwei Tore in sechs Minuten muss Katar schießen, um wenigstens noch einen Punkt feiern zu können.
  • 15:52 Uhr - 90. Min.

    Wappen Katar Katar  -  Sénégal Flagge des Senegal

    1:3
    Weit weniger als die Hälfte aller Plätze sind hier noch besetzt - aber in der zweiten Halbzeit haben die vielen abgewanderten "Fans" ein durchaus ansprechendes Spiel ihrer Mannschaft verpasst.
  • 15:51 Uhr - 88. Min.

    Wappen Katar Katar  -  Sénégal Flagge des Senegal

    1:3
    Schöne Freistoßvariante! Der Ball wird hinter dem Rücken auf Koulibaly abgelegt, der mit dem Vollspann aus 24 Metern satt abzieht. Aber knapp rechts vorbei.
  • 15:51 Uhr - 87. Min.

    Wappen Katar Katar  -  Sénégal Flagge des Senegal

    1:3
    gelbe Karte Gelbe Karte für Pathé Ciss (Sénégal)
  • 15:48 Uhr - 86. Min.

    Wappen Katar Katar  -  Sénégal Flagge des Senegal

    1:3
    Kommt Katar noch einmal zurück? Man sieht auf jeden Fall erneut, dass sie nicht zusammenbrechen, sondern weiter alles versuchen.
  • 15:46 Uhr - 84. Min.

    Wappen Katar Katar  -  Sénégal Flagge des Senegal

    1:3
    Tor Tooor mit Rechts für Sénégal, 1:3 durch Bamba Dieng
  • 15:46 Uhr - 83. Min.

    Wappen Katar Katar  -  Sénégal Flagge des Senegal

    1:2
    Wechsel Einwechslung bei Katar: Mohammed Waad
  • 15:46 Uhr - 85. Min.

    Wappen Katar Katar  -  Sénégal Flagge des Senegal

    1:2
    Eine Co-Produktion der Joker! Rechts hat Ndiaye alle Zeit zum Flanken, im Zentrum löst sich Dieng perfekt von seinem Gegenspieler und knallt die Kugel trocken aus zentraler Position in die Maschen. Da konnte Bashram nichts halten.
  • 15:46 Uhr - 83. Min.

    Wappen Katar Katar  -  Sénégal Flagge des Senegal

    1:2
    Wechsel Auswechslung bei Katar: Ró-Ró
  • 15:46 Uhr - 83. Min.

    Wappen Katar Katar  -  Sénégal Flagge des Senegal

    1:2
    Wechsel Einwechslung bei Katar: Tarek Salman
  • 15:45 Uhr - 83. Min.

    Wappen Katar Katar  -  Sénégal Flagge des Senegal

    1:2
    Wechsel Auswechslung bei Katar: Homam Ahmed
  • 15:45 Uhr - 83. Min.

    Wappen Katar Katar  -  Sénégal Flagge des Senegal

    1:2
    Und so schnell sind alle Hoffnungen wieder zunichte!
  • 15:43 Uhr - 82. Min.

    Wappen Katar Katar  -  Sénégal Flagge des Senegal

    1:2
    Katar-Coach Sanchez schaut draußen extrem nervös aus - aber ihm wird einiges abgefallen sein, als nach all den vergebenen Chancen endlich mal ein Tor gelungen ist. Der Senegal hat sich das durch seine Passivität zuvor selbst zuzuschreiben.
  • 15:43 Uhr - 80. Min.

    Wappen Katar Katar  -  Sénégal Flagge des Senegal

    1:2
    Absolut nichts zu halten für Mendy, die Kugel war hart, platziert und perfekt getimed. Das werden dann jetzt noch spannende zehn Minuten - plus X.
  • 15:42 Uhr - 78. Min.

    Wappen Katar Katar  -  Sénégal Flagge des Senegal

    1:2
    Tor Tooor mit dem Kopf für Katar, 1:2 durch Mohammed Muntari
  • 15:41 Uhr - 78. Min.

    Wappen Katar Katar  -  Sénégal Flagge des Senegal

    0:2
    Wechsel Einwechslung bei Sénégal: Pape Sarr
  • 15:41 Uhr - 78. Min.

    Wappen Katar Katar  -  Sénégal Flagge des Senegal

    0:2
    Wechsel Auswechslung bei Sénégal: Nampalys Mendy
  • 15:41 Uhr - 79. Min.

    Wappen Katar Katar  -  Sénégal Flagge des Senegal

    0:2
    Brillant gespielter Angriff! Erst der lange Ball präzise auf die rechte Außenbahn, dann die perfekte Flanke von Mohammed - und im Zentrum wuchtet der gerade erst eingewechselte Muntari den Kopfball perfekt ins Eck.
  • 15:40 Uhr - 78. Min.

    Wappen Katar Katar  -  Sénégal Flagge des Senegal

    0:2
    Wechsel Einwechslung bei Sénégal: Pape Cissé
  • 15:40 Uhr - 78. Min.

    Wappen Katar Katar  -  Sénégal Flagge des Senegal

    0:2
    Wechsel Auswechslung bei Sénégal: Ismail Jakobs
  • 15:40 Uhr - 78. Min.

    Wappen Katar Katar  -  Sénégal Flagge des Senegal

    0:2
    Und jetzt belohnen sie sich doch!
  • 15:39 Uhr - 74. Min.

    Wappen Katar Katar  -  Sénégal Flagge des Senegal

    0:2
    Wechsel Einwechslung bei Sénégal: Bamba Dieng
  • 15:39 Uhr - 74. Min.

    Wappen Katar Katar  -  Sénégal Flagge des Senegal

    0:2
    Wechsel Auswechslung bei Sénégal: Famara Diédhiou
  • 15:39 Uhr - 77. Min.

    Wappen Katar Katar  -  Sénégal Flagge des Senegal

    0:2
    Afif lässt sich jetzt aber viel zu weit zurückfallen, er ist eigentlich der Mann, der vorne die meiste Gefahr auslöst. Im Moment scheint es ihm aber nicht schnell genug zu gehen und er holt sich ganz hinten selbst die Bälle.
  • 15:38 Uhr - 74. Min.

    Wappen Katar Katar  -  Sénégal Flagge des Senegal

    0:2
    Wechsel Einwechslung bei Sénégal: Iliman Ndiaye
  • 15:38 Uhr - 74. Min.

    Wappen Katar Katar  -  Sénégal Flagge des Senegal

    0:2
    Wechsel Auswechslung bei Sénégal: Ismaïla Sarr
  • 15:38 Uhr - 74. Min.

    Wappen Katar Katar  -  Sénégal Flagge des Senegal

    0:2
    Wechsel Einwechslung bei Katar: Mohammed Muntari
  • 15:38 Uhr - 74. Min.

    Wappen Katar Katar  -  Sénégal Flagge des Senegal

    0:2
    Wechsel Auswechslung bei Katar: Hassan Al Haydos
  • 15:36 Uhr - 75. Min.

    Wappen Katar Katar  -  Sénégal Flagge des Senegal

    0:2
    Die letzte Viertelstunde ist angebrochen - Katar hat sich den Anschlusstreffer längst verdient.
  • 15:35 Uhr - 73. Min.

    Wappen Katar Katar  -  Sénégal Flagge des Senegal

    0:2
    Nächste gefährliche Szene von Katar! Nach einem lang gezogenen Freistoß bringt Hatem die Kugel in die Mitte, da verpasst Pedro ganz knapp - und hält sich fassungslos die Hände vors Gesicht.
  • 15:32 Uhr - 71. Min.

    Wappen Katar Katar  -  Sénégal Flagge des Senegal

    0:2
    Jakobs hat sich übrigens wieder etwas stabilisiert, vermeidet weitere gefährliche Zweikämpfe, weil er etwas offensiver spielt. Er war ja stark gelb-rot-gefährdet nach zwei Fouls binnen zwei Minuten in der 52. und 54. Minute.
  • 15:32 Uhr - 70. Min.

    Wappen Katar Katar  -  Sénégal Flagge des Senegal

    0:2
    Jetzt immerhin mal ein Abschluss von Senegal, der auch etwas Entlastung bringt - aber Sarr verzieht knapp am rechten Winkel vorbei.
  • 15:32 Uhr - 69. Min.

    Wappen Katar Katar  -  Sénégal Flagge des Senegal

    0:2
    Wechsel Einwechslung bei Katar: Abdulaziz Hatem
  • 15:31 Uhr - 69. Min.

    Wappen Katar Katar  -  Sénégal Flagge des Senegal

    0:2
    Wechsel Auswechslung bei Katar: Karim Boudiaf
  • 15:30 Uhr - 68. Min.

    Wappen Katar Katar  -  Sénégal Flagge des Senegal

    0:2
    Wie gesagt, das ist schon ziemlich fahrlässig vom Senegal. Sie stehen nur noch hinten drin und lassen einen Angriff nach dem anderen über sich ergehen. Noch können sie sich bei Mendy bedanken...
  • 15:29 Uhr - 67. Min.

    Wappen Katar Katar  -  Sénégal Flagge des Senegal

    0:2
    Das MUSS doch das 1:2 sein! Riesenchance für Mohammed, der mit dem Knie aus kurzer Distanz abschließt. Aber was für eine Weltklasse-Parade vom Welttorhüter. Sensationell!
  • 15:27 Uhr - 64. Min.

    Wappen Katar Katar  -  Sénégal Flagge des Senegal

    0:2
    Wechsel Einwechslung bei Sénégal: Pathé Ciss
  • 15:27 Uhr - 64. Min.

    Wappen Katar Katar  -  Sénégal Flagge des Senegal

    0:2
    Wechsel Auswechslung bei Sénégal: Krépin Diatta
  • 15:27 Uhr - 66. Min.

    Wappen Katar Katar  -  Sénégal Flagge des Senegal

    0:2
    Der Senegal macht aktuell nur noch wenig nach vorn, setzt auch kaum Nadelstiche. Der Anschlusstreffer ist überfällig und wäre inzwischen voll verdient.
  • 15:26 Uhr - 64. Min.

    Wappen Katar Katar  -  Sénégal Flagge des Senegal

    0:2
    Aber sie sind jetzt am Drücker, haben gerade die stärkste Phase überhaupt in diesem Turnier. Pedro hat von halbrechts die Schusschance, zwirbelt den Ball aber weit links am Kasten von Mendy vorbei.
  • 15:25 Uhr - 63. Min.

    Wappen Katar Katar  -  Sénégal Flagge des Senegal

    0:2
    Und jetzt auch mal ein Schuss, den Mendy halten muss! Allerdings war der Abschluss von Ali zu lasch, da macht der Chelsea-Keeper etwas zu viel draus.
  • 15:24 Uhr - 62. Min.

    Wappen Katar Katar  -  Sénégal Flagge des Senegal

    0:2
    Keeper Mendy wäre aber vermutlich dagewesen beim Schuss von Hassan, aber als Mutmacher kann das absolut taugen.
  • 15:22 Uhr - 61. Min.

    Wappen Katar Katar  -  Sénégal Flagge des Senegal

    0:2
    Aber das war doch mal ein Kracher! Und endlich mal etwas wirklich torgefährliches von Katar: toller Schuss von Hassan, Vollspann aus 25 Metern - und nur hauchdünn am rechten Pfosten vorbei.
  • 15:20 Uhr - 59. Min.

    Wappen Katar Katar  -  Sénégal Flagge des Senegal

    0:2
    Es ist auf jeden Fall noch nichts davon zu bemerken, dass Katar jetzt hier die Flügel vollständig hängen lässt, sie versuchen es weiter. Aber nach vorne sind ihnen irgendwie Grenzen gesetzt, es fehlt neben dem quirligen Afif jemand, der Torgefahr ausstrahlt.
  • 15:19 Uhr - 58. Min.

    Wappen Katar Katar  -  Sénégal Flagge des Senegal

    0:2
    Klasse-Solo von Afif, der wirklich einen enormen Speed entfalten kann. Aber sein Passversuch auf den mitgelaufenen Ali ist dann zu ungenau.
  • 15:19 Uhr - 57. Min.

    Wappen Katar Katar  -  Sénégal Flagge des Senegal

    0:2
    Cissé hat auch gerade schonmal beruhigend auf Jakobs eingewirkt - bloß kein weiteres Foul...
  • 15:18 Uhr - 55. Min.

    Wappen Katar Katar  -  Sénégal Flagge des Senegal

    0:2
    Die Katarer können es auch nicht fassen, das war tasächlich eigentlich die nächste klare Gelbe Karte für den Kölner binnen zwei Minuten - da muss Coach Cissé jetzt sicher reagieren.
  • 15:16 Uhr - 54. Min.

    Wappen Katar Katar  -  Sénégal Flagge des Senegal

    0:2
    Jakobs sofort mit dem nächsten Foul - da hat er aber richtig Glück, dass Lahóz auf dem Platz belässt.
  • 15:15 Uhr - 52. Min.

    Wappen Katar Katar  -  Sénégal Flagge des Senegal

    0:2
    gelbe Karte Gelbe Karte für Ismail Jakobs (Sénégal)
  • 15:14 Uhr - 53. Min.

    Wappen Katar Katar  -  Sénégal Flagge des Senegal

    0:2
    Kleiner Handkantenschlag im Laufduell von Jakobs gegen Madibo - die Verwarnung geht vollkommen in Ordnung.
  • 15:14 Uhr - 51. Min.

    Wappen Katar Katar  -  Sénégal Flagge des Senegal

    0:2
    Aber das könnte Mut machen: Gefährlicher Freistoß, vorne verpasst Ali ganz knapp - aber es wäre wohl wegen Abseits zurückgenommen worden.
  • 15:12 Uhr - 50. Min.

    Wappen Katar Katar  -  Sénégal Flagge des Senegal

    0:2
    Das wird jetzt ganz schwer zu verpacken für Katar. Sie haben sich sicher in der Pause nochmal ganz viel vorgenommen - und jetzt liegen sie mit zwei Treffern in Rückstand.
  • 15:11 Uhr - 49. Min.

    Wappen Katar Katar  -  Sénégal Flagge des Senegal

    0:2
    Knallhart geschlagene Ecke von rechts, Jakobs darf sich diesen Assists gutschreiben! Im Zentrum wuchtet Diédhiou den Ball unhaltbar ins Netz - da kann man Barsham gar keinen Vorwurf machen.
  • 15:11 Uhr - 48. Min.

    Wappen Katar Katar  -  Sénégal Flagge des Senegal

    0:2
    Tor Tooor mit dem Kopf für Sénégal, 0:2 durch Famara Diédhiou
  • 15:09 Uhr - 48. Min.

    Wappen Katar Katar  -  Sénégal Flagge des Senegal

    0:1
    Und die zweite Halbzeit startet gleich mit einem Schock für Katar!
  • 15:09 Uhr - 47. Min.

    Wappen Katar Katar  -  Sénégal Flagge des Senegal

    0:1
    Mal sehen, ob da viele Fans gerade noch irgendwo draußen verweilen - aber voll wird es hier ganz sicher nicht wieder. Das hat wie schon im Eröffnungsspiel etwas von Massenflucht.
  • 15:08 Uhr - 46. Min.

    Wappen Katar Katar  -  Sénégal Flagge des Senegal

    0:1
    Anpfiff 2. Halbzeit
  • 14:54 Uhr - 46. Min.

    Wappen Katar Katar  -  Sénégal Flagge des Senegal

    0:1
    So, weiter geht es hier - und in der Tat mit unfassbar vielen leeren Plätzen auf der Tribüne...
  • 14:52 Uhr

    Wappen Katar Katar  -  Sénégal Flagge des Senegal

    0:1
    Ende 1. Halbzeit
  • 14:52 Uhr

    Wappen Katar Katar  -  Sénégal Flagge des Senegal

    0:1
    Katar hat sich gegenüber dem Eröffnungsspiel in allen Belangen gesteigert - nur nicht im Tor: Barsham irrt genauso orientierungslos durch die Gegend wie zuvor Al-Sheeb. Den entscheidenden Fehler machte dann aber letztlich nicht er, sondern sein Innenverteidiger Khoukhi, der Dia das bislang einzige Tor erzielte. Insgesamt ist das verdient, aber steigern können sich hier alle Beteiligten - auch Schiedsrichter Lahóz und seine Assistenten.
  • 14:50 Uhr - 45. +5 Min.

    Wappen Katar Katar  -  Sénégal Flagge des Senegal

    0:1
    Koulibaly ist da beim Senegal eine absolute Autorität in der Abwehr, da kommt auch der agile Afif nicht dran vorbei.
  • 14:49 Uhr - 45. +3 Min.

    Wappen Katar Katar  -  Sénégal Flagge des Senegal

    0:1
    Starkes Forechecking jetzt vom Senegal, aber Katar spielt gut hinten raus, da haben sie sich auch deutlich verbessert.
  • 14:48 Uhr - 45. +3 Min.

    Wappen Katar Katar  -  Sénégal Flagge des Senegal

    0:1
    Afif, der übrigens Mo Salah extrem ähnlich sieht, bemüht sich hier wirklich redlich - jetzt wird er immerhin mal mit einer herausgeholten Ecke belohnt.
  • 14:47 Uhr - 45. +1 Min.

    Wappen Katar Katar  -  Sénégal Flagge des Senegal

    0:1
    gelbe Karte Gelbe Karte für Homam Ahmed (Katar)
  • 14:46 Uhr - 45. +1 Min.

    Wappen Katar Katar  -  Sénégal Flagge des Senegal

    0:1
    Diallo und Jakobs klären da bei einem Katar-Angriff im Verbund, Afif hatte mal wieder versucht, Alarm zu machen.
  • 14:45 Uhr - 45. Min.

    Wappen Katar Katar  -  Sénégal Flagge des Senegal

    0:1
    Apropos Schmerztoleranz - sieben Minuten Nachspielzeit sind mal wieder einiges. Aber heute gab es auch zwei, drei längere Verletzungspausen.
  • 14:45 Uhr - 45. Min.

    Wappen Katar Katar  -  Sénégal Flagge des Senegal

    0:1
    Nachspielzeit: Es werden 7 Minuten nachgespielt.
  • 14:45 Uhr - 45. Min.

    Wappen Katar Katar  -  Sénégal Flagge des Senegal

    0:1
    Ró-Ró macht aber weiter, er scheint eine ordentliche Schmerztoleranz zu haben.
  • 14:43 Uhr - 45. Min.

    Wappen Katar Katar  -  Sénégal Flagge des Senegal

    0:1
    Meine Güte, jetzt läuft aber auch alles schief für Katar. Mohammed rennt den eigenen Mitspieler Ró-Ró voll über den Haufen, der krümmt sich am Boden vor Schmerzen.
  • 14:42 Uhr - 44. Min.

    Wappen Katar Katar  -  Sénégal Flagge des Senegal

    0:1
    Auch, was das mit dem Stadion macht, ist interessant: Gibt es wieder die Massenflucht zur Pause?
  • 14:42 Uhr - 43. Min.

    Wappen Katar Katar  -  Sénégal Flagge des Senegal

    0:1
    Das muss Katar erstmal wegstecken. Großes Bemühen, auch ein paar Aktionen nach vorne - und jetzt rennen sie wieder einem Rückstand hinterher.
  • 14:40 Uhr - 41. Min.

    Wappen Katar Katar  -  Sénégal Flagge des Senegal

    0:1
    Tor Tooor mit Rechts für Sénégal, 0:1 durch Boulaye Dia
  • 14:40 Uhr - 42. Min.

    Wappen Katar Katar  -  Sénégal Flagge des Senegal

    0:0
    Das war ein halbes Eigentor! Khoukhi will den Ball am eigenen Fünfer wegschlagen, tritt aber voll daneben, fällt hin und ist dann machtlos - Dia ist zur Stelle und lässt Barsham keine Chance.
  • 14:39 Uhr - 41. Min.

    Wappen Katar Katar  -  Sénégal Flagge des Senegal

    0:0
    Und der nächste Patzer wird bestraft! Aber diesmal nicht von Keeper Basrham...
  • 14:38 Uhr - 39. Min.

    Wappen Katar Katar  -  Sénégal Flagge des Senegal

    0:0
    Aber im Tor haben sie auch nach dem Wechsel ein dickes Problem. Barsham leistet sich hier gerade den nächsten Klops und stolpert bei einem Kurzpassversuch fast über die Kugel. Aber wieder hat er Glück, dass das keiner aus dem Senegal nutzen kann.
  • 14:37 Uhr - 38. Min.

    Wappen Katar Katar  -  Sénégal Flagge des Senegal

    0:0
    Wobei man klar sagen muss, dass sich Katar gegenüber dem Eröffnungsspiel gesteigert hat. Es ist mehr Mut erkennbar.
  • 14:36 Uhr - 37. Min.

    Wappen Katar Katar  -  Sénégal Flagge des Senegal

    0:0
    Aber Sie merken schon, wenn man sich über zwei nicht gegebene Ecken und einen verweigerten Elfmeter unterhält, gibt die Partie spielerisch und vor den Toren wenig her - genau das ist auch leider der Fall.
  • 14:34 Uhr - 35. Min.

    Wappen Katar Katar  -  Sénégal Flagge des Senegal

    0:0
    Das war ganz, ganz viel Glück für den Senegal. Afif war frei durch, wird dann von hinten mit klarem Kontakt von Sarr umgerannt. Außerhalb des Strafraums pfeift das jeder - und dass innerhalb des Strafraums andere Regeln gelten, wäre eine Neuerung der FIFA...
  • 14:34 Uhr - 34. Min.

    Wappen Katar Katar  -  Sénégal Flagge des Senegal

    0:0
    Afif will einen Elfmeter! Und der wäre auch niemals eine Fehlentscheidung gewesen - aber Lahóz gibt ihn nicht.
  • 14:32 Uhr - 33. Min.

    Wappen Katar Katar  -  Sénégal Flagge des Senegal

    0:0
    In der ersten halben Stunde ist das Spiel halbwegs verteilt, der Senegal hat aber 60 Prozent Ballöbesitz und liegt auch bei den Torschschüssen mit 5:2 vorne.
  • 14:31 Uhr - 32. Min.

    Wappen Katar Katar  -  Sénégal Flagge des Senegal

    0:0
    Böses Foul, und beim Fallen verletzt sich Ahmed auch noch an der Hand, die jetzt gerade getaped wird.
  • 14:30 Uhr - 30. Min.

    Wappen Katar Katar  -  Sénégal Flagge des Senegal

    0:0
    gelbe Karte Gelbe Karte für Boulaye Dia (Sénégal)
  • 14:30 Uhr - 31. Min.

    Wappen Katar Katar  -  Sénégal Flagge des Senegal

    0:0
    Ahmed hat es da erwischt, die Gelbe Karte für Dia geht voll in Ordnung. Nächste längere Behandlungspause.
  • 14:29 Uhr - 30. Min.

    Wappen Katar Katar  -  Sénégal Flagge des Senegal

    0:0
    Barsham wieder mal mit einem abenteuerlichen Ausflug durch den eigenen Strafraum, den Ball sieht er aber nur aus der Ferne. Senegal verpasst es aber, aus diesem neuerlichen Patzer Kapital zu schlagen, Dia bleibt hängen.
  • 14:28 Uhr - 29. Min.

    Wappen Katar Katar  -  Sénégal Flagge des Senegal

    0:0
    Sabaly rückt mal auf rechts mit auf und sucht den Abschluss - aber auch der Rechtsverteidiger hat es mit dem Zielwasser nicht so ganz.
  • 14:27 Uhr - 28. Min.

    Wappen Katar Katar  -  Sénégal Flagge des Senegal

    0:0
    Schiedsrichter bereiten ihre Partien bei der WM ja auch immer nach, da kann man nur hoffen, dass sich Lahóz diese Szenen auch nochmal ansieht. Es geht ja auch darum, hier noch weitere Partien bestreiten zu dürfen.
  • 14:26 Uhr - 27. Min.

    Wappen Katar Katar  -  Sénégal Flagge des Senegal

    0:0
    Kaum zu fassen: Lahóz, den wir gerade noch gelobt haben, sieht auch diese glasklare Ecke nicht. Und was ist eigentlich mit seinen Kollegen an der Linie, machen die auch noch irgendwie mit? Nicht so wirklich bisher...
  • 14:25 Uhr - 26. Min.

    Wappen Katar Katar  -  Sénégal Flagge des Senegal

    0:0
    Und auch Katar mit einem wuchtigen Abschluss! Hassan haut mit dem Vollspann drauf, Gueye fälscht noch ab.
  • 14:23 Uhr - 25. Min.

    Wappen Katar Katar  -  Sénégal Flagge des Senegal

    0:0
    Toller Abschluss! Gana Gueye spielt Doppelpass mit Mendy und hält aus 22 Metern flach drauf. Ganz knapp links vorbei, da wäre Barsham vergeblich geflogen.
  • 14:21 Uhr - 24. Min.

    Wappen Katar Katar  -  Sénégal Flagge des Senegal

    0:0
    Lahóz hat sich ansonsten aber nach seinem Ecken-Aussetzer am Anfang gut in die Partie reingearbeitet. Er hat eine sehr angenehme Kommunikation mit den Spielern, nicht so wichtigtuerisch, er lächelt sie auch mal und fragt nach Verständnis für seine Entscheidungen.
  • 14:20 Uhr - 22. Min.

    Wappen Katar Katar  -  Sénégal Flagge des Senegal

    0:0
    Etwas zu vehement, wie Mohammed da im Mittelfeld zur Sache geht. Die Gelbe Karte hätte das aber nicht zwingend nach sich ziehen müssen, aber Lahóz will offenbar ein Zeichen setzen.
  • 14:19 Uhr - 21. Min.

    Wappen Katar Katar  -  Sénégal Flagge des Senegal

    0:0
    Auch beim Kölner Jakobs erwies sich die von der FIFA herausgebene taktische Formation als falsch: Dort steht er als Innenverteidiger, er spielt aber hinten links und marschiert auch immer wieder mal nach vorne.
  • 14:19 Uhr - 20. Min.

    Wappen Katar Katar  -  Sénégal Flagge des Senegal

    0:0
    gelbe Karte Gelbe Karte für Ismail Mohammed (Katar)
  • 14:18 Uhr - 20. Min.

    Wappen Katar Katar  -  Sénégal Flagge des Senegal

    0:0
    Dia war ja eigentlich als echte Spitze erwartet worden, die ersten 20 Minuten zeigen aber, dass Diédhiou ganz vorne spielt, Dia eher auf der Zehn.
  • 14:17 Uhr - 18. Min.

    Wappen Katar Katar  -  Sénégal Flagge des Senegal

    0:0
    Diédhiou hat da auch ordentlich was abbekommen, aber es scheint gleich weiterzugehen. Aber das waren schonmal zwei Minuten Behandlungspause - wird wieder etwas länger dauern heute...
  • 14:16 Uhr - 17. Min.

    Wappen Katar Katar  -  Sénégal Flagge des Senegal

    0:0
    Ups! Nach der Ecke kommt Barsham aus seinem Tor und patscht voll am Ball vorbei. Diédhiou will einköpfen, trifft die Kugel aber nicht voll. Richtig Glück für Katar!
  • 14:15 Uhr - 16. Min.

    Wappen Katar Katar  -  Sénégal Flagge des Senegal

    0:0
    Schlecht geklärt von Katar jetzt, dann kommt Diatta zum Flanken und der Ball rutscht ihm aufs kurze Eck - aber Barsham ist auf dem Posten und klärt.
  • 14:14 Uhr - 16. Min.

    Wappen Katar Katar  -  Sénégal Flagge des Senegal

    0:0
    Aber sie bleiben jetzt mal am Drücker! Afif zieht aus 22 Metern mit einem Halbvolley ab, haut den Ball aber gut zwei Meter über das Tor.
  • 14:13 Uhr - 15. Min.

    Wappen Katar Katar  -  Sénégal Flagge des Senegal

    0:0
    Freistoß für den Katar, kurz ausgeführt von Afif - aber dessen langer Ball ist dann zu harmlos, ohne Druck.
  • 14:12 Uhr - 13. Min.

    Wappen Katar Katar  -  Sénégal Flagge des Senegal

    0:0
    Riskantes und robustes Tackling von Katar-Spieler Madibo, der dann auch klar den Ball trifft  - also körperlich sind sie heute voll da.
  • 14:11 Uhr - 12. Min.

    Wappen Katar Katar  -  Sénégal Flagge des Senegal

    0:0
    Hoher Ball jetzt mal in den Katar-Strafraum, aber Khoukhi köpft die Kugel raus - das Stadion feiert ihn.
  • 14:11 Uhr - 11. Min.

    Wappen Katar Katar  -  Sénégal Flagge des Senegal

    0:0
    Der Senegal belagert den Strafraum von Katar, die Gastgeber ziehen sich weit zurück. Aber klare Abschlüsse fehlen - wie schon gegen die Niederlande.
  • 14:09 Uhr - 10. Min.

    Wappen Katar Katar  -  Sénégal Flagge des Senegal

    0:0
    Noch nicht eingreifen musste bislang Katar-Keeper Meshaal Barsham. Er kommt ja aus einer ganz sportlichen Familie: Sein Bruder Meshaal Barsham gewann in Tokio Olympisches Gold im Hochsprung und war dreimal Weltmeister.
  • 14:07 Uhr - 8. Min.

    Wappen Katar Katar  -  Sénégal Flagge des Senegal

    0:0
    Gefährlich! Erst hat Diédhiou viel Platz, legt dann aber nochmal ab. Mendy - also der Feldspieler - zieht aus 20 Metern ab, aber knapp links am Tor vorbei.
  • 14:05 Uhr - 7. Min.

    Wappen Katar Katar  -  Sénégal Flagge des Senegal

    0:0
    Beherzter Sololauf von Afif, sofort geht das Stadion hier richtig gut mit - aber er bleibt am dritten gegenspieler hängen.
  • 14:05 Uhr - 6. Min.

    Wappen Katar Katar  -  Sénégal Flagge des Senegal

    0:0
    Erstaunlicherweise gibt Lahóz die Ecke aber nicht, sondern deutet auf den Abstoßpunkt, obwohl er völlig freie Sicht hatte. Erster kleiner Tomaten-Anfall...
  • 14:04 Uhr - 5. Min.

    Wappen Katar Katar  -  Sénégal Flagge des Senegal

    0:0
    Aber dann kommt doch Zug rein! Erster Abschluss durch Diatta kurz hinter dem Fünfmeterraum, Mohammed blockt den Ball zur Ecke.
  • 14:03 Uhr - 4. Min.

    Wappen Katar Katar  -  Sénégal Flagge des Senegal

    0:0
    Jetzt erstmal eine lange Ballbesitzpassage der Senegalesen, es fehlt aber etwas der Zug zum Tor.
  • 14:01 Uhr - 3. Min.

    Wappen Katar Katar  -  Sénégal Flagge des Senegal

    0:0
    Der Senegal versucht es auf rechts über Sarr, der da mal die Seite gewechselt hat. Aber Ahmed schirmt den Ball gut ab - es gibt Abstoß.
  • 14:00 Uhr - 2. Min.

    Wappen Katar Katar  -  Sénégal Flagge des Senegal

    0:0
    Katar versucht es gleich nach dem Anstoß mit einem langen Ball in die Spitze, den klärt aber Koulibaly souverän.
  • 14:00 Uhr - 1. Min.

    Wappen Katar Katar  -  Sénégal Flagge des Senegal

    0:0
    Spielbeginn
  • 13:57 Uhr - 1. Min.

    Wappen Katar Katar  -  Sénégal Flagge des Senegal

    0:0
    Los geht's, Katar hat den Anstoß ausgeführt. Wir freuen uns auf ein hoffentlich torreiches Spiel.
  • 13:56 Uhr

    Wappen Katar Katar  -  Sénégal Flagge des Senegal

    Im Tor des Senegal steht ein Superstar, der aber zuletzt im Verein nur auf der Bank saß: Mendy musste nach dem Tuchel-Aus bei Chelsea wieder Kepa Platz machen.
  • 13:54 Uhr

    Wappen Katar Katar  -  Sénégal Flagge des Senegal

    Jetzt sind die Katarer dran, in den Gesichtern ist wieder sehr viel Anspannung erkennbar, aber durchaus auch Entschlossenheit, es hier besser zu machen als am Sonntag. Was nicht schwer wird.
  • 13:49 Uhr

    Wappen Katar Katar  -  Sénégal Flagge des Senegal

    Die Hymne des Senegal wird gespielt, alle Spieler haben die Hand auf dem Herzen, so ganz textsicher wirken einige nicht.
  • 13:48 Uhr

    Wappen Katar Katar  -  Sénégal Flagge des Senegal

    Vom System her sieht es beim Senegal nach einem 4-2-3-1 aus. Katar tritt vermutlich wieder mit einem 5-3-2 an, muss diesmal aber viel öfter die Mittellinie auch mal von der anderen Seite aus sehen.
  • 13:46 Uhr

    Wappen Katar Katar  -  Sénégal Flagge des Senegal

    Das große Problem des Senegal zum Auftakt war natürlich auch das Fehlen ihrer Leitfigur, ihres Supers: Sadio Mané fehlt bekanntlich verletzt. Die Rolle des Bayern-Stars kann das Team nur im Kollektiv übernehmen, Coach Cissé versucht es mit Dia als einziger echter Spitze und dahinter einem Trio: Sarr, Diédhiou und Diatta.
  • 13:45 Uhr

    Wappen Katar Katar  -  Sénégal Flagge des Senegal

    Ein Sprecher des Verbandes sagte vorhin in der Sportschau, dass man die vorzeitige Fan-Flucht gut nachvollziehen könne: Das Spiel sei einfach zu schlecht gewesen. Wäre es besser gewesen, hätte man auch gerne fünf Stunden ausgeharrt...
  • 13:44 Uhr

    Wappen Katar Katar  -  Sénégal Flagge des Senegal

    Gegen Ecuador zum Auftakt war es ja regelrecht bizarr: Angesichts des Rückstands verließen die Katarer bereits zur Halbzeit zu Tausenden die Tribüne und machten sich auf den Heimweg.
  • 13:42 Uhr

    Wappen Katar Katar  -  Sénégal Flagge des Senegal

    Gespielt wird heute im Al Thumama Stadium - mal sehen, wie lange die Fans heute durchhalten.
  • 13:40 Uhr

    Wappen Katar Katar  -  Sénégal Flagge des Senegal

    Schiedsrichter der Partie ist der Spanier Antonio Mateu Lahoz. Ein extrem erfahrener und souveräner Spielleiter, der aber manchmal auch ein wenig eitel und theatralisch wirkt. Aber er versteht das Spiel und hat ein gutes Gefühl dafür, es laufen zu lassen.
  • 13:39 Uhr

    Wappen Katar Katar  -  Sénégal Flagge des Senegal

    Sie können unsere Aufstellungen gerne auch im Liveticker unter dem Reiter "Aufstellung" in der taktischen Formation anschauen. Hier ist nochmal der Überblick über die Startelf der beiden Teams: 
    Katar: Barsham - Pedro Miguel, Mohammad, Khoukhi, Abd. Hassan, Ahmed - Boudiaf, Al-Haydos, Madibo - Afif, Ali

    Senegal: E. Mendy - Sabaly, Koulibaly, Diallo, Jakobs - N. Mendy, Diedhiou, I. Gueye - Diatta, Dia, I. Sarr
  • 13:38 Uhr

    Wappen Katar Katar  -  Sénégal Flagge des Senegal

    Bei Senegal ist der Leipziger Verteidiger Abdou Diallo nach seinen muskulären Problemen rechtzeitig fit geworden. Auch der gebürtige Kölner Ismail Jakobs steht in der Startelf. Mittelfeldspieler Cheikhou  Kouyaté und Verteidiger Pape Abou Cissé fallen dagegen aus.
  • 13:38 Uhr

    Wappen Katar Katar  -  Sénégal Flagge des Senegal

    Außerdem mussten Bassam Al-Rawi und Abdulaziz Hatem weichen, dafür kommen Ismaeel Mohammad und Assim Madibo ins Team.
  • 13:35 Uhr

    Wappen Katar Katar  -  Sénégal Flagge des Senegal

    Ganz interessant ist, wie Katar auf den Auftakt reagiert - nämlich unter anderem mit einem Wechsel im Tor. Für den im Eröffnungsspiel unsicheren Keeper Saad Al-Sheeb rückt Meshaal Barsham zwischen die Pfosten.
  • 13:33 Uhr

    Wappen Katar Katar  -  Sénégal Flagge des Senegal

    Eigentlich keine Chance hatte letztlich auch der Senegal gegen die Niederlande, auch hier lautete das Ergebnis am Ende 0:2 - auch wenn die Tore erst spät fielen. Vor allem im Abschluss haben die Afrikaner ganz viel Luft nach oben, die Defensive hingegen stand bis zur 84. Minute weitgehend stabil.
  • 13:30 Uhr

    Wappen Katar Katar  -  Sénégal Flagge des Senegal

    Katar spielte extrem passiv, das Forechecking war eigentlich gar keins, weil immer nur ein Spieler vorne halbherzig anlief, aber nie Unterstützung durch seine Kollegen fand und auch nicht wirklich den Zweikampf um den Ball suchte. Das beste an diesem Auftaktspiel war letztlich das Ergebnis, Ecuador hätte den Gastgeber mit mehr Konsequenz auch auseinandernehmen können.
  • 13:29 Uhr

    Wappen Katar Katar  -  Sénégal Flagge des Senegal

    Bei Katar muss man ganz klar sagen, dass das mit einer WM-tauglichen Qualität nur sehr, sehr wenig zu tun hatte, was sich da beim 0:2 gegen Ecuador abspielte. Sicher herrschte für die Spieler auch ein unfassbarer Druck, dieses Land bei diesem Event jetzt auf dem Rasen vertreten zu müssen, das merkte man total. Aber auch taktisch war es unheimlich dünn.
  • 13:19 Uhr

    Wappen Katar Katar  -  Sénégal Flagge des Senegal

    So, dann schauen wir mal auf die sportliche Ausgangssituation dieses Spiels - für beide Teams geht es jetzt gleich bereits um alles. Sowohl Katar als auch der Senegal sind mit Niederlagen in dieses Turnier gestartet.
  • 13:18 Uhr

    Wappen Katar Katar  -  Sénégal Flagge des Senegal

    Wie gesagt: Gerade jetzt gleich beim Katar-Spiel wird es interessant zu beobachten sein, ob sich angebliche Veränderungen der diktatorischen Vorschriften auch in der Realität zeigen. Wir werden es beobachten.
  • 13:15 Uhr

    Wappen Katar Katar  -  Sénégal Flagge des Senegal

    Nicht nur Fans, auch Journalisten unter anderem aus Deutschland, den USA und Dänemark, waren zuvor von Sicherheitskräften aus Katar bedrängt worden. Die deutsche Innenministerin Nancy Faeser hatte sich den Restriktionen allerdings widersetzt und beim deutschen Vorrundenspiel gegen Japan die von der FIFA verbotene "One Love"-Armbinde auf der Tribüne getragen. Dass sich Gianni Infantino dann lachend neben  sie stellte und man sich gemeinsam fotografieren ließ, wirkte ein wenig wie blanker Hohn.
  • 13:11 Uhr

    Wappen Katar Katar  -  Sénégal Flagge des Senegal

    Also, angeblich gibt es eine abrupte Kehrtwende in der Diskussion um Regenbogenfarben in den WM-Stadien: Katar würde laut FIFA seine ablehnende Haltung aufgeben und erlaubt die Symbolfarben der LGBTQ+-Community ab dem zweiten Vorrundenspieltag. Heißt: Anhänger, die ihre Unterstützung für die LGBTQ+-Community durch Shirts, Binden und ähnliche Symbole dokumentieren, sollen nun dafür nicht mehr vom Sicherheitspersonal behelligt werden.
  • 13:07 Uhr

    Wappen Katar Katar  -  Sénégal Flagge des Senegal

    Das Verhalten von FIFA-Boss Gianni Infantino und seiner Combo wirkt, als wäre hier alles darauf ausgerichtet, dem Emir von Katar gerecht zu werden. So gab es Fans, auch aus Deutschland, die berichteten, dass sie wegen des Tragens von Regenbogen-Symbolen von der Polizei im Stadion geortet und mitgenommen wurden, umstellt wurden und die Symbole abgeben mussten. Dazu kam die unsägliche Posse um das Verbot der One-Love-Kapitänsbinde. Jetzt sollen der Weltverband und das Ausrichterland angeblich ein wenig umgedacht haben - was dem Realitäts-Check aber erstmal standhalten muss.
  • 13:02 Uhr

    Wappen Katar Katar  -  Sénégal Flagge des Senegal

    Man kann über kein Spiel von Katar berichten, ohne auf die Begleitumstände dieser Weltmeisterschaft zu sprechen zu kommen. Ganz unabhängig davon, dass dieses Turnier vor ziemlich genau zwölf Jahren mit nachweislich gekauften Stimmen hierhin vergeben wurde, dass die Stadien unter für die Arbeiter schlimmsten Umständen gebaut wurden und natürlich null nachhaltig sind, dass die Menschenrechtslage hier mit "kritisch" noch geschönt umschrieben ist, gingen die Skandale ja auch im Lauf dieses Turniers weiter.
  • 12:50 Uhr

    Wappen Katar Katar  -  Sénégal Flagge des Senegal

    Einen wunderschönen guten Tag, liebe Fußball-Fans! Ihr Sportschau-Team begrüßt Sie ganz herzlich zum zweiten WM-Spiel des umstrittensten Gastgebers der Turniergeschichte: Katar trifft auf den Senegal. Anstoß ist um 14 Uhr, wir versorgen Sie hier ab sofort mit Informationen rund um dieses Duell in der Gruppe A. Viel Spaß!
Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Demokratie unter Druck?