Der Zauber der Lerche

Bogdan Dragus & Ensemble: The Lark (CD-Cover) © Bordan Dragus / recordJet / New Music
Das Debütalbum "The Lark" von Bogdan Dragus verbindet musikalische Traditionen und die Visionen des Geigers.

Mit neuen Visionen hat Bogdan Dragus rumänisches Volksgut und andere ausdrucksstarke Werke in einem außergewöhnlichen Projekt vereint. Der Geiger der NDR Radiophilharmonie bringt mit "The Lark" ein Debütalbum heraus, das gefühlvoll mit osteuropäischen Musiktraditionen spielt.

Die Violine - Begleitung seit seiner Kindheit

Geboren im rumänischen Galati, hielt Bogdan Dragus bereits mit vier Jahren sein Instrument in der Hand. Die Violine begleitete ihn von da an zu internationalen Musikfestivals, Konzerten mit Orchestern oder seinem Ensemble und im Jahre 2009 sogar zu einem Auftritt in der erfolgreichen Kinderserie Sesamstraße.

Ein Dankeschön an sein Publikum

Nach etlichen Konzerten und zehn Jahren Mitgliedschaft in der NDR Radiophilharmonie dankt der vielseitige Geiger seinem Publikum mit einzigartigen Aufnahmen, "um etwas zu hinterlassen, was die Menschen gerne hören würden". Auf seinem Debütalbum interpretiert Bogdan Dragus 14 Werke, darunter "Dance of Joy" oder "Dracula's Song". Die Auswahl steht für die unterschiedlichen Facetten der menschlichen Gefühlswelt: Freude, Trauer oder Leidenschaft werden musikalisch thematisiert.

Neue Vision für traditionelle Volksmusik

Geiger Bogdan Dragus © Stelian Acea Foto: Stelian Acea
Geiger Bogdan Dragus ist seit zehn Jahren festes Mitglied der NDR Radiophilharmonie.

"So wie Paganini, Brahms oder Bartók inspirierten mich Elemente der Volksmusik. Die Werke habe ich geigerisch auf meine Art und mit meiner Vision umgesetzt." Das kommt besonders bei dem Titelstück des Albums zum Ausdruck. Mit seiner Bearbeitung von "The Lark" (die Lerche) erweckt Bogdan Dragus den Zauber traditioneller Volkslieder seines Geburtslandes Rumänien neu zum Leben.

Renommierte Begleitung

Unterstützt wird der Violin-Virtuose von seinem ebenso vielseitigen Ensemble. Ausschlaggebend für den Gipsy-Klang ist das Cymbalom, ein osteuropäisches Saiteninstrument, das mit Klöppeln geschlagen wird. Mit dem Rumänen Giani Lincan konnte Bogdan Dragus einen der renommiertesten Cymbalom-Spieler für seine Aufnahmen gewinnen. Die beiden kennen sich bereits von gemeinsamen Konzerten. Außerdem wird der Geiger begleitet von Petrica Andrei, einem begnadeten Jazz-Pianisten, sowie von dem auf ungarische Volksmusik spezialisierten Erno Kekenj am Bass.

The Lark

Genre:
Traditionelle Volksmusik aus Rumänien
Label:
Record Jet, New Music Distribution
Veröffentlichungsdatum:
2015
Länge:
ca. 44 Minuten

Schlagwörter zu diesem Artikel

Klassik

Bogdan Dragus, Violine © NDR / Micha Neugebauer Foto: Micha Neugebauer

Bogdan Dragus im Orchester

Seit 2003 spielt Bogdan Dragus in der Gruppe der ersten Violinen bei der NDR Radiophilharmonie. Informationen zu seiner Biografie finden Sie hier. mehr

Eine CD in einer neutralen Hülle © photocase.de Foto: dimitris_k

CD-Einspielungen der NDR Radiophilharmonie

Die NDR Radiophilharmonie begeistert mit musikalischer Vielfalt und einem umfangreichen Repertoire. mehr

Die NDR Radiophilharmonie © NDR Foto: Nikolaj Lund

Die Musikerinnen und Musiker des Orchesters

Hier erfahren Sie, wer hinter den einzelnen Instrumenten der NDR Radiophilharmonie steckt. mehr

Orchester und Vokalensemble