Jan Willem de Vriend © NDR

Mit Jan Willem de Vriend bei den Harzburger Musiktagen

Stand: 18.04.2024 11:00 Uhr

Klein, aber fein: Erleben Sie die Virtuosität der Mandoline mit Solist Avi Avital und der NDR Radiophilharmonie am 15. Juni 2024 in Wolfenbüttel.

Wer Mandolinenmusik liebt, kommt an ihm nicht vorbei: Avi Avital. Dem israelischen Musiker gelang praktisch im Alleingang das Kunststück, ein bis dahin eher belächeltes Instrument in das Bewusstsein der Öffentlichkeit zu rücken. Nun ist er bei der NDR Radiophilharmonie zu Gast. Hören Sie in diesem Konzert hochvirtuose Musik von Johann Sebastian Bach, Georg Friedrich Händel und Johann Nepomuk Hummel. Die Gesamtleitung liegt in den Händen von Jan Willem de Vriend.

Harzburger Musiktage
Sa, 15.06.2024 | 19.30 Uhr
Wolfenbüttel | Lessingtheater

Jan Willem de Vriend Dirigent
Avi Avital Mandoline
NDR Radiophilharmonie

Wilhelm Friedemann Bach
Sinfonia F-Dur
Georg Friedrich Händel
Concerto grosso D-Dur op. 3 Nr. 6 HWV 317
Johann Nepomuk Hummel
Mandolinenkonzert G-Dur
Johann Friedrich Fasch
"Ouvertüre-Suite" B-Dur
FaWV K:B1

Tickets In meinen Kalender eintragen

Klein, aber fein: die Mandoline

Für die Mandoline gibt es mehr Literatur, als man vielleicht denken würde. Komponisten wie Giovanni Paisiello, Johann Adolph Hasse und Giovanni Battista Pergolesi schrieben Solokonzerte. Kleinere Werke stammen aus der Feder von Georg Friedrich Händel, Wolfgang Amadeus Mozart und Ludwig van Beethoven. Am bekanntesten wurde das C-Dur-Konzert von Antonio Vivaldi, in dem die Mandoline so selbstbewusst und vielseitig agiert wie jedes andere Soloinstrument. Dass dieses Konzept auch noch unter klassischen Voraussetzungen funktioniert, bewies der Mozart-Schüler Johann Nepomuk Hummel 1799 mit seinem dreisätzigen Mandolinenkonzert.

Der Mann mit der Mandoline - Avi Avital

Würde sich Avi Avitals Wirken nur auf Musik aus Barock und Klassik beschränken, wäre er wohl nie der weltbekannte Künstler geworden, der er jetzt ist. Schon früh gab er neue Werke für sein Instrument in Auftrag, bearbeitete das gängige Repertoire, wilderte in Jazz- und Klezmer-Kreisen. Zu seinen musikalischen Partnern zählen so unterschiedliche Persönlichkeiten wie Andreas Scholl und Giora Feidman, mit Barockensembles spielt er ebenso wie mit großen Sinfonieorchestern. 2011 wurde er für einen Grammy nominiert - als erster Mandolinenspieler überhaupt.

Geschätzter Gast der NDR Radiophilharmonie: Jan Willem de Vriend

Eingerahmt werden Avitals Auftritte von Wilhelm Friedemann Bachs Sinfonia in F-Dur, einem echten Sturm-und-Drang-Stück mit einer Vielzahl musikalischer Überraschungen, und Georg Friedrich Händels zweisätzigem Concerto grosso in D-Dur. Den Dirigenten des Konzerts, Jan Willem de Vriend, muss man dem Publikum in Hannover eigentlich kaum noch vorstellen. Schon mehrfach war der Niederländer, mittlerweile mit festen Dirigierverpflichtungen in Lille, Stuttgart und Kyoto, bei den Barockkonzerten zu Gast. In der letzten Saison mit Sakralwerken von Hasse und Vivaldi. 2022 erschien zudem seine CD-Einspielung zweier Sinfonien von Emilie Mayer zusammen mit der NDR Radiophilharmonie.

Weitere Informationen

Schlagwörter zu diesem Artikel

Klassik

Alexander Gavylyuk © NDR Foto: Marco Borggreve

Mit Kochanovsky und Gavrylyuk in Wolfsburg

Hören Sie Schumanns Klavierkonzert und die Ouvertüre zu "Die Braut von Messina" sowie Elgars "Enigma"-Variationen. mehr

Überall Kameras und Tontechniker: Großes Aufgebot im Großen Sendesaal im NDR Landesfunkhaus in Hannover während der Videokonzert-Produktion des Orchesterhörspiels "A Christmas Carol" im Dezember 2020 © NDR Foto: Micha Neugebauer

Video- und Audioaufnahmen der NDR Radiophilharmonie

Konzerte der NDR Radiophilharmonie als Audios und Videos zum Nachschauen und -hören, wann immer Sie wollen. mehr

Das Orchester des Senders Hannover bei der Probe mit Chefdirigent Willy Steiner auf der Bühne des Kleinen Sendesaals im NDR Hannover. Foto von 1952. © NDR

Die Geschichte der NDR Radiophilharmonie

Seit 1950: Die NDR Radiophilharmonie entwickelte ihr Profil aus den besonderen Anforderungen des Rundfunks. mehr

Orchester und Vokalensemble