Eindrücke vom Klassik Open Air 2021 und das Video zum Nachschauen

Stand: 26.08.2022 17:00 Uhr

Das beliebte Hannover Klassik Open Air 2021 auf der Bühne im Maschpark fand mit den Weltstars Costello, Sierra und Filończyk statt, die das Publikum begeisterten. Erinnerungsstücke finden Sie hier.

Mit einer Operngala der NDR Radiophilharmonie unter der Leitung von Ivan Repušić fand das Hannover Klassik Open Air am Samstag, 21. August 2021, wieder vor der großartigen Kulisse des illuminierten Rathauses in Hannover im Maschpark statt. Dazu kehrten auch drei Weltstars in die Landeshauptstadt zurück: Die Sopranistin Nadine Sierra, der Tenor Stephen Costello und der Bariton Andrzej Filończyk. Zu hören waren unter anderem Arien und Duette aus Opern von Giuseppe Verdi, Giacomo Puccini und George Bizet.

Begeisterung auf allen Kanälen

Sowohl das Publikum im Park als auch die Zuhörer*innen und Zuschauer*innen der Live-Übertragungen im Radio und im Fernsehen konnten das Konzert verfolgen. Corona-bedingt war allerdings nur eine begrenzte Anzahl von Besucher*innen im Maschpark erlaubt. Eindrücke vom Hannover Klassik Open Air finden Sie hier.

 

Das Programm
Sa, 21.08.2021 | 20 Uhr

Ivan Repušić Dirigent
Nadine Sierra Sopran
Stephen Costello Tenor
Andrzej Filończyk Bariton
NDR Radiophilharmonie

Operngala

Arien und Duette aus
Giuseppe Verdi
"La Traviata"
Giacomo Puccini
"La Bohème", "Tosca"
Gaetano Donizetti
"Lucia di Lammermoor", "L'elisir d'amore"
Gioachino Rossini
"Il barbiere di Siviglia"
George Bizet
"Carmen"
Jules Massenet
"Manon"
u. a.

Stephen Costello

Es gibt Stimmen, die vergisst man nicht. Stephen Costello hat so eine Stimme. Bekannt wurde der junge Tenor 2007 als er, erst 26 Jahre alt, sein Debüt bei der Saisoneröffnung der Metropolitan Opera in New York gab. Es folgten zahlreiche Debüts an vielen wichtigen Opernhäusern und Festivals wie dem Royal Opera House Covent Garden in London, der Deutschen Oper Berlin, der Wiener Staatsoper, der Washington National Opera und den Salzburger Festspielen.

Nadine Sierra

An seiner Seite war die US-amerikanische Sopranistin Nadine Sierra zu erleben. Stephen Costello und Nadine Sierra sind sich schon einmal in Hannover beim Klassik Open Air begegnet, 2017 im "Rigoletto", er als Graf, sie als Gilda. Nadine Sierra gastiert mittlerweile regelmäßig in den größten Opernhäusern der Welt und gilt unter den jungen als eine der besten Opernsängerinnen unserer Zeit. 

Weitere Informationen
Die Sopranistin Nadine Sierra © Stadt Hannover Foto: Florian Arp
10 Min

Die Sopranistin Nadine Sierra singt Donizetti

Sopranistin Nadine Sierra singt "Regnava nel silenzio" aus Donizettis Oper "Lucia di Lammermoor". 10 Min

Andrzej Filończyk

Auch der gefragte Andrzej Filończyk war nicht zum ersten Mal dabei: Er war im Jahre 2019 als Silvio in "Der Bajazzo" beim Hannover Klassik Open Air zu hören und gilt im Moment als absoluter Rising Star unter den Baritonen. Das Publikum war begeistert vom erstklassigen Orchester, den tollen Sänger*innen und einem Programm mit den schönsten Arien der Opernliteratur.

Schlagwörter zu diesem Artikel

Klassik

Oper

Außerdem interessant

Hannover Klassik Open Air 2023 im Maschpark © NDR Foto: Carsten P. Schulze

Hannover Klassik Open Air 2023

Das war Hannovers beliebtes Opern-Event. Den Mitschnitt der Aufführung vom Samstag können Sie hier nachschauen. mehr

Brahms-Festival: Das Eröffnungskonzert der NDR Radiophilharmonie am 11. März 2023 © NDR Foto: Micha Neugebauer

Alle Konzerte der NDR Radiophilharmonie

Dies sind die Konzerte der NDR Radiophilharmonie in der Saison 2023/24. mehr

Überall Kameras und Tontechniker: Großes Aufgebot im Großen Sendesaal im NDR Landesfunkhaus in Hannover während der Videokonzert-Produktion des Orchesterhörspiels "A Christmas Carol" im Dezember 2020 © NDR Foto: Micha Neugebauer

Mehr Video- und Audioaufnahmen

Konzerte der NDR Radiophilharmonie als Audios und Videos zum Nachschauen und -hören, wann immer Sie wollen. mehr

Orchester und Vokalensemble