Eröffnung der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern

Stand: 18.06.2021 10:00 Uhr

Der diesjährige Preisträger in Residence Nils Mönkemeyer eröffnete in der Neubrandenburger Konzertkirche den Festspielsommer 2021 mit einer von Hertenstein eigens komponierten Festspiel-Ouvertüre.

Die Eröffnung der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern 2021 bot nicht nur mit die ersten Konzerte vor Publikum nach diesem langen Lockdown, sondern ebenso ein entsprechend fulminantes Programm: Zusammen mit der NDR Radiophilharmonie unter der Leitung von Andrew Manze präsentierte Nils Mönkemeyer mit William Waltons Bratschenkonzert eines der bedeutendsten Solowerke für dieses Instrument. Außerdem spielte Mönkemeyer, diesjähriger Preisträger in Residence der Festspiele, die eigens komponierte Festspiel-Ouvertüre von Marco Hertenstein. Abgerundet wurde das Eröffnungsprogramm mit Haydns selten gespielter Sinfonie Nr. 99.

Festspiele Mecklenburg-Vorpommern
Sa, 12.06.2021 | 14 und 17 Uhr
Neubrandenburg, Konzertkirche
Das Konzert um 17 Uhr wurde live auf NDR Kultur und im Video-Stream gesendet. Der Konzert-Mitschnitt steht Ihnen hier als Audio und als Video zur Verfügung.

Andrew Manze Dirigent
Nils Mönkemeyer Viola
NDR Radiophilharmonie

Marco Hertenstein 
"Mensch am Meer" Festspiel-Ouvertüre für Viola und Orchester
William Walton
Violakonzert
Joseph Haydn
Sinfonie Nr. 99 Es-Dur Hob. I:99

Feinste britische Bratschenklänge

William Waltons "Crown Imperial"-Marsch (1937) ist in England bis heute prunkvoller Bestandteil royaler Feierlichkeiten. Wie effektvoll und zugleich poetisch-introvertiert Walton zu komponieren wusste, zeigt sein Violakonzert von 1929. So mutierte der Komponist mit ihm vom avantgardistischen Enfant terrible zum eher moderaten britischen Gentleman in der Nachfolge Elgars. Kein Geringerer als Paul Hindemith sorgte für die erfolgreiche Uraufführung des Werkes in der Londoner Queen’s Hall. 2017 spielte Nils Mönkemeyer Waltons Konzert auf CD ein - eine Aufnahme, die größte Beachtung und Zustimmung fand.

 

Krönender Abschluss: Haydn in London

Haydn war Erfolg gewöhnt. Aber dass er im Rentenalter noch eine grandiose zweite Karriere in England starten würde, damit hatte er wohl selbst nicht gerechnet. Zwölf Sinfonien von ihm wurden zwischen 1791 und 1795 in London umjubelt aus der Taufe gehoben. Sie bildeten den abschließenden Höhepunkt von Haydns so bedeutendem sinfonischen Schaffen. Die Sinfonie Nr. 99 erklang erstmals 1794 in den Londoner Hanover Square Rooms. Dabei war eine der Besonderheiten der Komposition, dass Haydn erstmals Klarinetten verwendete. Außerdem existieren Abschriften des Werkes von einem damaligen Schüler Haydns, der später selbst Sinfoniegeschichte schreiben sollte: Ludwig van Beethoven.

Schlagwörter zu diesem Artikel

Klassik

Festspiele Mecklenburg-Vorpommern

Außerdem interessant

Das Signum saxophone quartet © Oliver Borchert

Festspiele MV: Ein Sommer im Zeichen des Saxofons

Die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern starten am 14. Juni in Wismar und enden am 15. September 2024 in Neubrandenburg. Preisträger in Residence ist das SIGNUM saxophone quartet. mehr

Überall Kameras und Tontechniker: Großes Aufgebot im Großen Sendesaal im NDR Landesfunkhaus in Hannover während der Videokonzert-Produktion des Orchesterhörspiels "A Christmas Carol" im Dezember 2020 © NDR Foto: Micha Neugebauer

Alle Video- und Audioaufnahmen der NDR Radiophilharmonie

Konzerte der NDR Radiophilharmonie als Audios und Videos zum Nachschauen und -hören, wann immer Sie wollen. mehr

Brahms-Festival: Das Eröffnungskonzert der NDR Radiophilharmonie am 11. März 2023 © NDR Foto: Micha Neugebauer

Die Konzerte der NDR Radiophilharmonie

Dies sind die Konzerte der NDR Radiophilharmonie in der Saison 2023/24. mehr

Die NDR Radiophilharmonie © NDR Foto: Nikolaj Lund

Zur Startseite: Die NDR Radiophilharmonie

Vielseitigkeit ist ihr Markenzeichen: Von den "Hannover Proms" bis zu abwechslungsreicher Kammermusik reicht das Programm der NDR Radiophilharmonie. mehr

Orchester und Vokalensemble