Sendedatum: 07.01.2011 20:00 Uhr

Bach, Mahler und Elgar im 5. Konzert Ring A

Portrait von Johann Sebastian Bach (1685-1750). © picture alliance  / dpa Foto: Maler: Costa
Johann Sebastian Bach (1685-1750)

"In Bach sind alle Lebenskeime der Musik vereint wie in Gott die Welt", soll Gustav Mahler über den berühmten Thomaskantor einmal gesagt haben. Eine eher unbekannte Seite der Leistungen Gustav Mahlers ist, dass er aus Bach’schen Orchesterwerken eigens eine Suite für den Konzertsaal zusammengestellt hat.

 

 

Zu hören ist dieses faszinierende Dokument der Auseinandersetzung Mahlers mit Johann Sebastian Bach in den Konzerten der NDR Radiophilharmonie am 6. und 7. Januar unter der Leitung von Ehrendirigent Eiji Oue.

Ebenso auf dem Programm stehen Mahlers berühmte Kindertotenlieder. Den Solo-Gesangspart übernimmt die weltweit gefragte Sängerin Nathalie Stutzmann, die die Kindertotenlieder schon einmal gemeinsam mit Eiji Oue und der NDR Radiophilharmonie auf einer Japan-Tournee des Orchesters 2004 aufgeführt hat.

Elgars Innenansichten

Im zweiten Teil des Konzertabends sind Edward Elgars "Enigma-Variationen" zu hören, ein ebenso persönliches wie rätselhaftes Werk. In ihm porträtiert der Brite seinen Freundeskreis musikalisch und gibt zudem einen tiefen Einblick in seine eigene Künstlerseele.

 

Das Gelbe Sofa

Vor den Konzerten begrüßt NDR Kultur Moderatorin Friederike Westerhaus den Dirigenten Eiji Oue zum Gespräch jeweils um 19 Uhr im Kleinen Sendesaal. Zu diesen kostenlosen Veranstaltungen sind Sie herzlich eingeladen.

Dirigent:
Eiji Oue

Solistin:
Nathalie Stutzmann (Alt)

Musik:
Johann Sebastian Bach / Gustav Mahler - Suite aus den Orchesterwerken von Johann Sebastian Bach

Gustav Mahler - Kindertotenlieder

Edward Elgar - Variationen über ein Originalthema op. 36, "Enigma"

Termine:
Do, 06.01.2011 | 20.00 Uhr
Fr, 07.01.2011 | 20.00 Uhr

Einzelkarten sind noch erhältlich.

Bach, Mahler und Elgar im 5. Konzert Ring A

Unter der Leitung des Ehrendirigenten Eiji Oue präsentiert die NDR Radiophilharmonie Musik von Bach, Mahler und Elgar. NDR Kultur überträgt das Konzert aus Hannover live.

Datum:
Ende:
Ort:
Großer Sendesaal des NDR
Rudolf-von-Bennigsen-Ufer 22
30169Hannover
Telefon:
(0180) 163 7637 (Kosten: 3,9 Cent pro Minute vom Festnetz und maximal 42 Cent pro Minute aus Mobilfunknetzen.)
Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag 9.00 - 12.00 Uhr und 14.00 - 15.30 Uhr
Anmeldung:
NDR Ticketshop
Hinweis:
Auskünfte, Karten und Abos

NDR Ticketshop
Rudolf-von-Bennigsen-Ufer 22
30169 Hannover
In meinen Kalender eintragen

Dieses Thema im Programm:

NDR Radiophilharmonie | 07.01.2011 | 20:00 Uhr

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/orchester_chor/radiophilharmonie/konzert229.html

Orchester und Chor