Deutschlandtournee mit Tan Dun und Alexej Gerassimez

Gemeinsam mit dem Ausnahmeperkussionisten Alexej Gerassimez war die NDR Radiophilharmonie auf Deutschlandtournee. Die Leitung übernahm der bedeutende chinesische Komponist und Dirigent Tan Dun, dessen Schlagzeugkonzert "The Tears of Nature" im Mittelpunkt des Programms stand. Stationen waren Braunschweig, Hamburg, Wilhelmshaven und Düsseldorf, dabei feierte die NDR Radiophilharmonie ihre Premiere in der Elbphilharmonie mit einem klassisch sinfonischen Programm.

VIDEO: Tan Dun trifft Alexej Gerassimez (4 Min)

Mitreißender Solist

Er war Preisträger beim ARD-Musikwettbewerb, wirkte an der Eröffnung der Elphilharmonie mit und brachte das Publikum der NDR Talkshow mit seinen Spontaneinlagen zum Toben: Alexej Gerassimez. Der aus Essen stammende Schlagzeuger gilt als einer der besten seiner Zunft, mit einer Bandbreite von der Klassik über Jazz und Minimal Music bis hin zu eigenen Kompositionen.

Tan Dun © Tan Dun
Der chinesische Komponist und Dirigent Tan Dun ist für seine Filmmusik zu "Tiger & Dragon" berühmt geworden.
Programm voller Kontraste

Tan Duns hochvirtuoses Schlagzeugkonzert wechselt zwischen Umweltgeräuschen, schamanischen Ritualen und rhythmischen Eruptionen - gleichsam ein Porträt der Natur in all ihren Facetten. Expressive und farbreiche Kontraste setzte die NDR Radiophilharmonie außerdem mit dem Feuertanz aus Manuel de Fallas "El amor brujo" sowie Modest Mussorgskys "Bilder einer Ausstellung" in der faszinierenden Orchesterfassung von Maurice Ravel.

Orchester und Vokalensemble