Auf Tournee mit Juan Diego Flórez

Einen der besten Sänger der Welt begleitet man nicht alle Tage. Im April hatte die NDR Radiophilharmonie hierzu gleich mehrfach Gelegenheit: als sie mit dem peruanischen Startenor Juan Diego Flórez auf Tournee war. Klangvoll waren auch die Namen der Spielorte: Nach der Premiere in der Hamburger Elbphilharmonie standen die Tonhalle Düsseldorf und die Alte Oper in Frankfurt auf dem Tourneeplan. Den Schlusspunkt setzte ein gemeinsamer Auftritt im Kuppelsaal Hannover.

Juan Diego Flórez und die NDR Radiophilharmonie © NDR

Auf Tour mit Juan Diego Flórez

Gefeiertes Gastspiel in der Tonhalle Düsseldorf: Die NDR Radiophilharmonie ist mit dem Tenor Juan Diego Flórez unterwegs auf Tournee. Hier ein Blick hinter die Kulissen.

5 bei 5 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Die Konzerte

Donnerstag, 5. April 2018 | 20.00 Uhr
Hamburg, Elbphilharmonie

Samstag, 7. April 2018 | 20.00 Uhr
Düsseldorf, Tonhalle

Mittwoch, 11. April 2018 | 20.00 Uhr
Frankfurt, Alte Oper

Samstag, 14. April 2018 | 19.30 Uhr
Hannover, Kuppelsaal

Perfektion und Leichtigkeit

Immer wieder fragen Opernfreunde nach dem aktuell besten Tenor weltweit: Jonas Kaufmann oder Juan Diego Flórez? Der Vergleich hinkt, da beide in unterschiedlichen Stimmfächern zuhause sind. Fest steht, dass der Wahlwiener Flórez jahrelang die heikelsten Rossini-Partien meisterte wie vor ihm nur Luciano Pavarotti - technisch perfekt, makellos in der Höhe und mit einer geradezu atemberaubenden Leichtigkeit. Pavarotti war es auch, der Flórez zu seinem legitimen Nachfolger erkor.

Bild vergrößern
Der Tenor Juan Diego Flórez ist mit seinen brillanten Interpretationen der Opern Rossinis, Donizettis und Bellinis zum Weltstar geworden.
Highlights aus Klassik und Belcanto

Seit einigen Jahren glänzt Flórez darüber hinaus in lyrischen Tenor-Partien, nachzuhören auf seiner Mozart-CD, die er zusammen mit dem Dirigenten Riccardo Minasi eingespielt hat. Minasi war es auch, dem die Gesamtleitung bei der Tournee mit der NDR Radiophilharmonie oblag. Das gemeinsame Programm, darunter Arien von Mozart, Donizetti und Verdi, bot nicht nur Highlights aus Klassik und Belcanto, sondern zeichnete auch das Porträt eines Ausnahmekünstlers, der dabei ist, sein sängerisches Profil neu auszurichten.

Veranstaltungen

Mit Juan Diego Flórez in der Elbphilharmonie

05.04.2018 20:00 Uhr
Elbphilharmonie

Ein Belcanto-Abend der Extraklasse: Mit dem Startenor Juan Diego Flórez und dem Dirigenten Riccardo Minasi war die NDR Radiophilharmonie zu Gast in der Hamburger Elbphilharmonie. mehr

Zu Gast in der Düsseldorfer Tonhalle

07.04.2018 20:00 Uhr
Tonhalle Düsseldorf

Auf ihrer Deutschlandtournee mit dem Startenor Juan Diego Flórez und dem Dirigenten Riccardo Minasi machte die NDR Radiophilharmonie Station in der Düsseldorfer Tonhalle. mehr

Mit Juan Diego Flórez in Frankfurt

11.04.2018 20:00 Uhr
Alte Oper Frankfurt

Unterwegs mit dem Startenor Juan Diego Flórez: Die NDR Radiophilharmonie ist mit einem Belcanto-Programm der Extraklasse zu Gast in der Alten Oper Frankfurt. mehr

Abschlusskonzert im Kuppelsaal Hannover

14.04.2018 19:30 Uhr
Kuppelsaal, Congress Centrum

Abschluss der Tournee im Kuppelsaal Hannover: Die NDR Radiophilharmonie präsentiert ihr gemeinsames Belcanto-Programm mit dem Startenor Juan Diego Flórez ihrem Publikum in Hannover. mehr