Stand: 22.06.2012 15:00 Uhr

Thomas Hengelbrock verlängert Vertrag

Thomas Hengelbrock, Chefdirigent beim NDR Sinfonieorchester. © NDR/Uwe Ernst
Thomas Hengelbrock bleibt dem NDR Sinfonieorchester als Chefdirigent weitere Jahre erhalten.

Thomas Hengelbrock setzt sein Engagement als Chefdirigent des NDR Sinfonieorchesters um weitere zwei Jahre fort. Der zunächst bis Mitte 2014 laufende Vertrag zwischen dem NDR und Hengelbrock ist nun bis Mitte 2016 verlängert worden, wie NDR Intendant Lutz Marmor am Freitag mitteilte.

"Thomas Hengelbrock hat mit dem NDR Sinfonieorchester das Publikum im Sturm erobert und mit seinem Charisma eine beispiellose musikalische Aufbruchsstimmung ausgelöst", sagte der NDR Intendant. "Er versteht es, auch Menschen zu begeistern, die bislang weniger vertraut mit klassischer Musik waren. Es freut mich sehr, dass wir diese herausragende Künstlerpersönlichkeit langfristig für das NDR Sinfonieorchester, das Residenzorchester der künftigen Elbphilharmonie, verpflichten konnten."

Hengelbrock bilanziert "wunderbares erstes Jahr"

"Mit großer Freude stimme ich der Verlängerung des Vertrages bis 2016 zu. Ich hatte ein wunderbares erstes Jahr in Hamburg mit meinem NDR Sinfonieorchester und dem großartigen norddeutschen Publikum." Thomas Hengelbrock steht seit 2011 an der Spitze des NDR Sinfonieorchesters.

Zu erleben sind Dirigent und Musiker in den Konzertreihen des NDR Sinfonieorchesters in Hamburg, Lübeck und Wismar sowie unter anderem beim Eröffnungskonzert des Schleswig-Holstein Musik Festivals. Konzertreisen führten NDR Sinfonieorchester und Hengelbrock jüngst nach Dortmund, München, Dresden, Ljubljana, Wien, Osaka und Tokio.

Andrea Zietzschmann übernimmt Bereich Orchester von Rolf Beck

Der Verwaltungsrat des Norddeutschen Rundfunks hat am Freitag auch der Verpflichtung von Andrea Zietzschmann zugestimmt.

Andrea Zietzschmann steht auf einen Flügel gestützt in einem Konzertsaal © NDR// Foto: Christian Spielmann
Andrea Zietzschmann leitet ab Ende 2013 den Bereich Orchester und Chor im NDR.

Sie soll von Ende 2013 an den Bereich Orchester und Chor des NDR leiten. Zu dem Bereich gehören - neben dem NDR Sinfonieorchester - die NDR Radiophilharmonie, die NDR Bigband, der NDR Chor sowie Konzertreihen wie das "das neue werk", "Das Alte Werk", "Podium der Jungen" und "Jazz im NDR". Andrea Zietzschmann wird Nachfolgerin von Rolf Beck, dessen Vertrag zum Oktober 2013 ausläuft und der sich künftig verstärkt seiner künstlerischen Tätigkeit als Dirigent widmen möchte.

NDR Intendant Marmor: "Andrea Zietzschmann ist eine international renommierte, ebenso erfahrene wie dynamische Orchester-Managerin. Sie steht sowohl für interessante und innovative Programmkonzepte wie für die Zusammenarbeit mit herausragenden Künstlern. Schön, dass wir sie für den NDR gewinnen konnten! Rolf Beck, der die Orchester und Ensembles des NDR exzellent aufgestellt hat, danke ich für sein langjähriges und erfolgreiches Engagement. Unter seiner Führung haben die Klangkörper weiter an Qualität und Renommee gewonnen. Ich freue mich, dass wir noch bis Ende 2013 zusammenarbeiten werden."

Orchester und Vokalensemble