Stand: 22.09.2016 09:00 Uhr

Orchester in the City

In verschiedenen Formationen waren die Musiker des NDR Elbphilharmonie Orchesters an unterschiedlichen Orten in Hamburg unterwegs und spielten für die Passanten.

VIDEO: gstrings im Fitnessstudio (2 Min)

Vom Sole-Bad zum Alten Elbtunnel

Am Samstag waren die Kontrabassisten im Großeinsatz und hatten Glück mit dem Wetter: Nach einem Tango im Alten Elbtunnel bei noch durchwachsenem Wetter, spielten sie am Nachmittag bei wieder trockenem Himmel Carl Maria von Webers Jägerchor für die Spaziergänger im Hamburger Stadtpark.

Blechbläser des NDR Elbphilharmonie Orchesters auf dem Weg zu ihrem Auftritt am Fischmarkt © NDR Foto: Janina Hannig
Kurz nach Sonnenaufgang machten sich die Blechbläser am Sonntag auf den Weg zum Fischmarkt.

Am Sonnabendmittag warteten die Kontrabassisten im Alten Elbtunnel vor dem Aufzug auf die überraschten Besucher. Die Blechbläser begrüßten die Frühaufsteher am Sonntagmorgen mit überaus hamburgischen Klängen auf dem Fischmarkt.

Einen Vorgeschmack auf die Aktion hatten Solo-Cellistin Yuri Christiansen und Solo-Harfenistin Ludmila Muster bereits am Mittwoch in der Sole-Therme des Kaifu Schwimmbads gegeben.

"Coole Typen" für die hohe Kunst

Die Initiative zu dieser Aktion kam von den Musikern selbst: Sie wollen Distanz abbauen und ansprechbar sein, wollen zeigen, dass Orchestermusiker ganz normale Menschen sind, die Musik für jedermann machen. Na, dann mal #VollerKlangVoraus!

Zum Nachschauen

Wer die Aktionen verpasst hat, kann ab sofort alle Videos hier im Netz anschauen.

Dieses Thema im Programm:

NDR Elbphilharmonie Orchester | Journal | 22.09.2016 | 19:00 Uhr

Orchester und Chor