Stand: 27.01.2023 16:00 Uhr

Joachim Preu

Posaunist | beim NDR Elbphilharmonie Orchester seit dem 10. August 1981

Weiterblättern

Biografisches

Joachim Preu  wurde 1962 als Sohn einer Musikerfamilie in Hamburg geboren. Auch bei ihm begann die Musiker-Laufbahn mit Blockflöten- und Klavierunterricht. Im Alter von 12 Jahren schenkte ihm sein Vater (ehemals Solo-Posaunist der Hamburger Philharmoniker) eine Posaune. Von Hamburger Hochschulprofessoren erhielt er Posaunen- und Musiktheorie-Unterricht.

Angespornt durch Erfolge beim Wettbewerb "Jugend musiziert" und durch die baldige Mitgliedschaft in zahlreichen Jugendorchestern wie z. B. dem Bundesjugendorchester erlernte er dieses Instrument sehr schnell. Schon 1980, ein Jahr vor seinem Abitur, gewann er als 18-Jähriger das Probespiel beim NDR Elbphilharmonie Orchester. Nach seinem Abitur trat er diese Stelle an und ist seitdem Mitglied dieses Orchesters.

Neben seiner umfangreichen Konzerttätigkeit unterrichtet er an den Hochschulen in Hamburg und Lübeck.

Orchester und Vokalensemble