Stand: 27.01.2023 16:00 Uhr

Gabriel Uhde

Bratscher | beim NDR Elbphilharmonie Orchester seit dem 13. August 2018

Weiterblättern

Biografisches

Gabriel Uhde wurde 1990 als Sohn einer serbischen Cellistin und eines deutschen Pianisten bei Freiburg geboren. Er erhielt mit vier Jahren Violinunterricht, zwei Jahre später begann er mit dem Klavierspiel.

Als Teenager wurde er als Jungstudent in die Klasse von Ulf Hoelscher an der Hochschule für Musik Karlsruhe aufgenommen. Er wechselte schließlich zur Bratsche und studierte nach dem Abitur an der Universität der Künste Berlin bei Hartmut Rohde und Wilfried Strehle. Dazu absolvierte er Meisterkurse bei Nobuko Imai, Hariolf Schlichtig, Máté Szücs und Reinhard Goebel.

Er war Stipendiat der Orchesterakademie der Deutschen Oper Berlin, regelmäßiger Gast beim Deutschen Symphonie-Orchester Berlin, den Berliner Philharmonikern und den Sinfonieorchestern des WDR und NDR. Seit 2018 ist er festes Mitglied des NDR Elbphilharmonie Orchesters in Hamburg.

Mit verschiedenen Kammermusik-Formationen konzertierte er quer durch Europa und Südamerika und gab Meisterkurse in Belgrad und Rio de Janeiro. Er war Stipendiat der Landessammlung Baden-Württemberg, des Vereins Yehudi Menuhin Live Music Now Berlin e.V. und des Richard Wagner Verbandes Baden-Baden und trat unter anderem solistisch mit der Baden-Badener Philharmonie auf.

Weitere Informationen
Vier Streicher des NDR Elbphilharmonie Orchesters sitzen neben einem Bulli im Grünen am Wasser. © NDR
3 Min

Bulli-Tour durch Hamburg

Ob Copacabana oder Hamburg - auf Bulli-Tour mit den Streichern des NDR Elbphilharmonie Orchesters Julius Beck, Johannes Strake, Gabriel Uhde und Valentin Priebus kommt Sommerfeeling auf. 3 Min

Screenshot: Vier Bratscher*innen des NDR Elbphilharmonie Orchesters im Splitscreen © NDR Foto: Screenshot
2 Min

"Doch wir hoffen's, wir wissen's"

Mit Zdeněk Fibichs "Poème" und Zeilen von Johann Wolfgang von Goethe sendet die Bratschengruppe des NDR Elbphilharmonie Orchesters Hoffnungsfrohes aus dem "Homeoffice". 2 Min

Orchester und Vokalensemble