NDR EO zu Gast in Kyoto

Dirigent Alan Gilbert im Porträt © NDR Foto: Peter Hundert
Im Sommer 2019 übernimmt er die Leitung des NDR Elbphilharmonie Orchesters als Chefdirigent: Alan Gilbert.

NDR Elbphilharmonie Orchester auf Asien-Tournee: Unter der Leitung seines zukünftigen Chefdirigenten Alan Gilbert gibt das Hamburger Orchester acht Konzerte in China und Japan. Nach zwei Konzerten in Shanghai ging es jetzt gemeinsam mit Pianist Rudolf Buchbinder nach Japan in die Kyoto Concert Hall.

Do, 01.11.2018 | 19 Uhr
Japan, Kyoto Concert Hall (1-26 Hangi-cho)

Alan Gilbert Dirigent
Rudolf Buchbinder Klavier (für Hélène Grimaud)
NDR Elbphilharmonie Orchester

RICHARD WAGNER
Vorspiel zum 1. Aufzug aus "Lohengrin"
LUDWIG VAN BEETHOVEN
Klavierkonzert Nr. 4 G-Dur op. 58
JOHANNES BRAHMS
Sinfonie Nr. 4 e-Moll op. 98

In meinen Kalender eintragen

Wagner zum Auftakt, Beethoven mit Buchbinder

Der Pianist Rudolf Buchbinder © Philipp Horak
Zu Beginn seiner Karriere gewann Rudolf Buchbinder 1967 den 1. Preis beim Beethoven-Klavierwettbewerb. Heute gilt er als einer der Beethoven-Interpreten am Flügel schlechthin.

Eröffnet wurde das Konzert mit Richard Wagners klangerforschendem "Lohengrin"-Vorspiel. Den Solopart in Beethovens Klavierkonzert Nr. 4 übernahm nach der Absage von Hélène Grimaud nun Rudolf Buchbinder.

Mit einer zyklischen Aufführung aller 32 Beethoven-Sonaten in über 40 Städten weltweit hat sich Buchbinder längst in die erste Liga der anerkannten Beethoven-Interpreten gespielt. Im Besitz des emsigen Sammlers befinden sich zudem über 27 komplette Ausgaben der Klaviersonaten des Titanen der Wiener Klassik. Man durfte sich also auf eine fundierte Interpretation des 4. Klavierkonzerts freuen!

Schmelztiegel: Brahms' Vierte

Außerdem war Johannes Brahms’ epochale Vierte Sinfonie zu hören, ein Werk, in dem sich die Hamburger Musiker mehr als irgendwo anders zu Hause fühlen. "Die Vierte ist eine Art Kulminationspunkt in Brahms' Schaffen, in faszinierender Weise emotional unglaublich intensiv und zugleich intellektuell so rigoros komponiert", schwärmt auch Gilbert.

Karte: Überblick über die Stationen der Asientournee

Orchester und Chor