Stand: 14.12.2015 15:27 Uhr

Gästestimmen: Das sagen unsere Besucher

Salonen: Poesie der Natur

Am 15. Oktober 2015 führten Esa-Pekka Salonen und J'nai Bridges mit dem NDR Sinfonieorchester in der Hamburger Laeiszhalle Werke von Sibelius, Ravel und Debussy auf. Außerdem stand "Eleven Gates" von unserem Composer in Residence auf dem Programm - der Komponist Anders Hillborg war selbst anwesend.

"Kraftvoll und intensiv"

"Ich wusste nicht, was mich erwartet, aber dann hat es mich doch mitgerissen. Es war kraftvoll und intensiv, vor allem die verschiedenen Effekte mit Schlaginstrumenten." - "Und dann Sibelius als Kontrast zu Hillborg: Der Dirigent hat das Orchester richtig mitgezogen. Wie eine riesige Legato-Linie."

Eva und Cristina haben klassischen Gesang und Klavier an der Hochschule für Musik und Theater studiert. Sie versuchen, so viel wie möglich zu anderen Konzerten und Auftritten ihrer Kollegen zu gehen.

Hengelbrock: Schumanns Faust-Szenen

Am 27. November 2015 stand unter der Leitung von Chefdirigent Thomas Hengelbrock ein besonderer Abend auf dem Programm: Das NDR Sinfonieorchester spielte Schumanns Faust-Szenen - gemeinsam mit den Kollegen des NDR Chors und des RIAS Kammerchor. Neben vielen großartigen Gast-Solisten, übernahm Star-Bariton Christian Gerharher die Rolle des Faust.

"Das muss man sacken lassen"

"Wir reisen gerne den Konzerten von Herrn Hengelbrock hinterher. Er ist ein besonderer Dirigent: ganz uneitel. Auch die unterschiedlichen Programme, die er zusammenstellt, sind außergewöhnlich." - "Wir sind wegen der Zusammensetzung gekommen: Hengelbrock, das Orchester, die Solisten und der Chor, der genial war. Es war anrührend und die Spannung wurde bis zum Ende gehalten - das muss man erstmal sacken lassen."

Die Ehepaare Borwitzky und Haide aus Hamburg Volksdorf sind regelmäßige Konzertgänger. Dafür fahren sie gerne auch mal in andere Städte wie zum Beispiel Lübeck.

Die Interviews und Fotos machte Veronika Emily Pohl für das NDR Sinfonieorchester.

Orchester und Vokalensemble