Stand: 29.03.2010 09:00 Uhr

Der unbekannte Schumann

Gemeinsam mit dem NDR Sinfonieorchester haben Christoph Eschenbach und Tzimon Barto Robert Schumanns Konzertstücke G-Dur op. 92 und d-Moll op. 134 sowie seine "Geistervariationen" für Klavier solo auf CD eingespielt – drei vieldiskutierte, aber selten aufgeführte Spätwerke des großen Romantikers.

"Mir träumte, ich ginge an einem tiefen Wasser vorbei..."

CD-Cover: Schumann - Eine Aufnahme mit Tzimon Barto und dem NDR Sinfonieorchester unter Christoph Eschenbach © Ondine
CD-Cover: Schumann

Dabei hat Christoph Eschenbach die beiden konzertanten Raritäten nach Art eines dreisätzigen Klavierkonzerts angeordnet, bei dem die solistischen "Geistervariationen" die Funktion eines langsamen Mittelsatzes einnehmen. Manuel Brug nannte die ungewöhnliche Neuproduktion in der Zeitung "Die Welt" "eine der schönsten, gewichtigsten CDs zum gerade erst anklingenden Schumann-Jubiläumsjahr". "Der Spiegel" bezeichnete sie in einer Kurzrezension als "Delikatesse aus Träumerei und Leidenschaft", und Eleonore Büning schrieb unter dem Titel "Eine große Nachtmusik" in der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung": "Eschenbachs Interpretation verteilt klug Licht und Schatten, sie lotet jedes Detail aus. Und das NDR Sinfonieorchester, mit dem er vertraut ist seit 1977 und dem er auch eine Zeitlang als Chefdirigent vorgestanden hatte, wächst unter seiner Anleitung wieder einmal über sich hinaus. Für die Zugabe setzt sich Eschenbach selbst ans Klavier: Er spielt mit Barto vierhändig die sechs Studien für Pedalflügel op. 56 'in kanonischer Form'."


NDR Sinfonieorchester
Christoph Eschenbach Dirigent
Tzimon Barto Klavier

ROBERT SCHUMANN
Konzertstück für Klavier und Orchester G-Dur op. 92
Thema und Variationen für Klavier Es-Dur WoO 24 "Geistervariationen"
Konzert-Allegro mit Introduktion für Klavier und Orchester d-Moll op. 134 (1853)
Sechs Stücke in kanonischer Form op. 56 (bearbeitet für zwei Klaviere von Claude Debussy)

Schumann

Label:
Ondine
Veröffentlichungsdatum:
29. März 2010

Orchester und Chor