Stand: 24.05.2013 19:30 Uhr

Gwildis gibt die Anleitung zum Glücklichsein

Von Tobias Richtsteig

Frauenzeitschriften schwärmen von dem grau melierten "deutschen George Clooney", der mit seiner Familie in Hamburg lebt; für Stefan Gwildis ist sie "sowieso die magische Stadt". Er liebt die Musik: "Ich bin Soulfan" heißt einer seiner Hits, und er hat mit dieser Liebe Erfolg, kann inzwischen gut davon leben.

Seine Vorlieben werden noch abgerundet mit einer Schwäche für die NDR Bigband. Und Schwächen soll man ausleben, so ist Stefan Gwildis mit dieser Jazzband und neuem Programm in sechs Konzerten in Norddeutschland zu erleben. Für das "Heimspiel" in Hamburg haben die Musiker am Freitag beim Elbjazz Festival die Maschinenbauhalle 2 bei Blohm+Voss "gejazzt".

Vielfalt ist ein Schlüssel

Stefan Gwildis ist der Richtige, wenn man einen Experten dafür sucht, wie "das mit dem Glücklichsein" geht. Die Antwort kommt schnell: Man muss nicht Everybody's Darling sein: Die Erwartungen anderer Leute engen nur ein. "Ich halte es mit der Vielfalt", erklärt der Sänger, der sich auch schon als Lkw-Fahrer, Weihnachtsmann und Straßenmusiker durchs Leben schlug.

"Ich find das gut, die Dinge machen zu können, auf die ich Lust hab'", sagt er. Schauspielen am Thalia Theater zum Beispiel - oder im Bremer "Tatort". Oder auch Musical und Kabarett auf dem Kiez machen: Hier schlug er in dem konzertanten Percussiontheater-Stück "Auto, Auto" den Funken der Kunst aus altem Schrott. Und immer sang er mit seiner Reibeisenstimme - und immer in eigenen Worten.

Stefan Gwildis & NDR Bigband

Konzert-Termine 2014:

14.01. - 20 Uhr: Flensburg, Deutsches Haus
16.01. - 20 Uhr: Kiel, Konzertsaal am Schloss
18.01. - 19.30 Uhr: Köln, Gloria Theater
19.01. - 19 Uhr: Bielefeld, Rudolf-Oetker-Halle
21.01. - 20 Uhr: Kaiserslautern, Kammgarn
22.01. - 20 Uhr: Stuttgart, Theaterhaus
23.01. - 20 Uhr: Leipzig, Haus Auensee
25.01. - 20 Uhr: München, Muffathalle
30.01. - 20 Uhr: Lübeck, Musik- und Kongresshalle
01.02. - 20 Uhr: Hamburg, Kampnagel Kulturfabrik, K6
02.02. - 19 Uhr: Göttingen, Stadthalle
03.02. - 20 Uhr: Dortmund, Konzerthaus
07.02. - 20 Uhr: Hannover, NDR, Großer Sendesaal (leider bereits ausverkauft)

"Es funktioniert ja auch nicht, etwaige Originaltexte einfach für unsere hiesigen Verhältnisse zu übernehmen", erklärt er. So wurde aus "Papa was a Rolling Stone" die Stasi-Rückschau "Papa will hier nicht mehr wohn’n", als er den Soul von Marvin Gaye bis Otis Redding aus Motown an die Hafenkante importierte.

Neues Spiel, neues Glück

Das Album "Neues Spiel" brachte ihm vor zehn Jahren Glück und bundesweite Aufmerksamkeit, seither zählt er zu den Fixsternen der deutschen Szene - und steht doch nie still. So war er gleich begeistert, als die NDR Bigband anfragte. "Wir haben da wohl einen Nerv getroffen", erzählt Jörg Achim Keller, der Arrangeur und Chefdirigent der Bigband, "er arbeitete gerade an jazzigeren Liedern, wie seiner Version von Michel Legrands 'Windmills of your mind'."

Gemeinsam haben sie das Jazzrepertoire für das gemeinsame Programm weiter durchforstet. Arrangeur Keller freut sich über die neuen Worte für die alten Standards: "Wenn ich den Text ansehe und gleich schon die nächste Idee da ist, das ist inspirierend!"

Karte: NDR Bigband beim Elbjazz Festival 2013

Gwildis gibt die Anleitung zum Glücklichsein

Stefan Gwildis ist Musiker mit Herzblut und lange ein Wunschpartner der NDR Bigband. Auf der gemeinsamen Tour hat er nun im Hamburger Hafen angelegt - beim Elbjazz Festival.

Art:
Konzert
Datum:
Ort:
Blohm + Voss Maschinenbauhalle 2
Hafencity, Hermann-Blohm-Str. 3
20457 Hamburg
Telefon:
01805-853 852 und 01805-626 280 (0,14 €/Min. aus dem dt. Festnetz, Mobilfunkpreise max. 0,42 €/Minute)
Preis:
Festival-Tageskarte Freitag (alle Veranstaltungen) 49 Euro
Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag von 10 bis 18 Uhr
Besonderheit:
Elbjazz Festival 24. + 25. Mai 2013
Hinweis:
Bitte beachten Sie, dass sich Anfangszeiten bei einem Festival immer verschieben können!
In meinen Kalender eintragen
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/orchester_chor/bigband/stefangwildis239.html

Orchester und Vokalensemble