"Rockin 'n' groovin' in Hamburg

von Tobias Richtsteig

Die Fördergemeinschaft Kinderkrebs-Zentrum Hamburg e.V. unterstützt die Universitätsklinik Eppendorf seit fast 40 Jahren mit großem Erfolg. Krebskranke Kinder finden hier ein "Zuhause auf Zeit". Ein Spielzimmer und Angebote wie Musik- oder Kunsttherapie helfen, Tage - ja manchmal Wochen - nicht wie im Krankenhaus zu erleben. "Es gibt zum Beispiel die 'Knack den Krebs'-Konzerte", erzählt Christiane Spies vom Förderverein. "Die Zusammenarbeit mit der NDR Bigband ist sicher etwas Besonderes."

Groove für einen guten Zweck

Dan  Gottshall, Jazztage Hamburg 2009 © NDR
Dan Gottshall ist seit 2002 festes Mitglied der NDR Bigband.

Dan Gottshall, Lead-Posaunist in der NDR Bigband, hat die Arbeit des Kinderkrebs-Zentrums persönlich kennengelernt und den Kontakt hergestellt. "Das ist ein ernstes Thema, aber das Konzert wird ein Riesenspaß sein", freut er sich. Der Jazz-Musiker tritt beim Benefiz-Konzert gleich zweimal auf: zu Beginn mit seinem eigenen Quintett und am Ende mit der NDR Bigband. "Es wird ein Groove Programm, vielleicht ein bisschen soul-orientiert."

Die NDR Bigband hat sich ein realistisches Ziel gesetzt und muss nicht tief in den Archiven wühlen: Schließlich ist das Ensemble nicht nur solide in der Tradition von Ellington bis Coltrane verankert, sondern auch in der ganzen Welt bekannt für seine offenen Ohren für aktuelle Grooves. Funk, Soul- und auch Rock-Jazz gehören zum aktiven Repertoire der NDR Bigband.

Special guest

Stefan Gwildis singt auf der NDR-Bühne auf der Kieler Woche © NDR Foto: Oke Jens
Stefan Gwildis gilt als einer der Top-Künstler der deutschen Soulszene.

Erst kürzlich war die NDR Bigband gemeinsam mit Stefan Gwildis auf Tournee. Als dieser von den Plänen des Benefizkonzerts hörte, schlug er einen Auftritt als Gastsänger vor. Es wird also ordentlich knacken, wenn die NDR Bigband ins Docks am Hamburger Spielbudenplatz einlädt.

 

 

Termin

10. April 2014, 20 Uhr
Hamburg, Docks
Spielbudenplatz

In Zusammenarbeit mit "Knack den Krebs" - Fördergemeinschaft Kinderkrebs-Zentrum Hamburg e.V.

Programm

1. Set
"Dan Gottshalls artful earfull"
Dan Gottshall, Posaune und Gesang
Sandra Hempel, Gitarre
Buggy Braune, Piano
Oliver Karstens, Bass
Konrad Ullrich, Schlagzeug

Joscheba Schnetter, Jazz-Sängerin aus Hamburg © Annemone Taake Foto: Annemone Taake
Die Stimme der Sängerin Joscheba geht unter die Haut.

Joscheba
Joscheba Schnetter, Gesang
Johannes Wennrich, Gitarre
Buggy Braune, Piano
Oliver Karstens, Bass
Konrad Ullrich, Schlagzeug

2. Set
"Rockin'n'Groovin'"
Stefan Gwildis, Gesang
NDR Bigband unter Leitung vonJörg Achim Keller

"Rockin 'n' groovin' in Hamburg

Die NDR Bigband lässt es für den guten Zweck richtig grooven. Zum "Knack den Krebs"-Benefizkonzert kommt auch Stefan Gwildis. Den Auftakt macht Posaunist Dan Gottshall mit seiner Band.

Art:
Konzert
Datum:
Ort:
Hamburg Docks
Spielbudenplatz 19
20359Hamburg
Telefon:
Telefon 01806 999 00 00
E-Mail:
info@docks.de
Hinweis:
Karten unter:
www.docks.de
www.ticketmaster.de
In meinen Kalender eintragen
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/orchester_chor/bigband/rockinggrooving101.html

Orchester und Chor