Mit Rainer Tempel bei JazzBaltica

von Tobias Richtsteig
Jazzmusiker Rainer Tempel © WDR / Immo Klink Foto: Immo Klink
Rainer Tempel hat die Klassiker Sydney Bechets ins Hier und Jetzt übersetzt: eine Hommage der besonderen Art.

Vom 26. bis 29. Juni 2014 verwandelt sich die Evers Werft am Timmendorfer Strand wieder in eine riesengroße Jazzbühne. Die NDR Bigband unter Leitung von Rainer Tempel wird an diesem grandiosen Festival, der JazzBaltica 2014 teilnehmen und ihren Auftritt dem großen Saxofonisten Sidney Bechet widmen.

Sa, 28.06.2014 | 22 Uhr
Timmendorfer Strand, Evers Werft

JazzBaltica Festival

NDR Bigband unter Leitung von Rainer Tempel
Christof Lauer Saxofon
Patrice Héral Schlagzeug

 

Vor 200 Jahren wurde Adolphe Sax geboren, Belgier und der Erfinder des Saxofons. Zwar waren schon 1888, rechtzeitig zur Geburtsstunde des Jazz, erste Saxofone auch in den USA in Gebrauch, doch populär wurde es erst mit Sidney Bechet. Der Klarinettist hatte 1920 auf Europa-Tournee das Sopran-Saxofon entdeckt und war glücklich. Endlich konnte er mit den lauten Kornetten und Posaunen seiner Kollegen mithalten.

Saxofonist der ersten Stunde

Immerhin kam Sechet aus New Orleans, hatte bei Bunk Johnson und King Oliver gespielt. Er behielt das Vibrato der Oldtime-Klarinettisten bei, entwickelte aber auf dem neuen Instrument eine emotionalere Spielweise und gilt heute als der erste bedeutende Saxofonist des Jazz.

Johnny Hodges nahm bei ihm Unterricht, John Coltrane widmete ihm den "Blues To Bechet", als dieser 1959 starb. Zehn Jahre zuvor war Bechet einer Einladung des Jazzfans Charles Delauney gefolgt und in Paris geblieben, wo er noch zu Lebzeiten mit einer Rue Bechet (Ecke Rue Armstrong) geehrt wurde.

Christof Lauer, Saxofonist der NDR Bigband © NDR / Steven Haberland Foto: Steven Haberland
Christof Lauer am Tenor-Saxofon
Hommage an Sidney Bechet

"Er ist ein Künstler, der eine wirklich progressive Sprache erfunden und sich und seinem Instrument den Weg bereitet hat", sagt Christof Lauer, Tenorist bei der NDR Bigband. "Das Sopran ist für mich genauso wichtig geworden. Es kann sehr facettenreich und ausdrucksstark sein, wenn man sich hineinvertieft."

Den großen Vorgänger auf dem Sopran bewundert er schon lange. Jetzt widmet er Sidney Bechet gemeinsam mit der NDR Bigband eine besondere Hommage. "Ich habe Rainer Tempel gefragt, ob er sich vorstellen könnte, diese Musik in die Jetztzeit zu übersetzen." Er konnte und eröffnete nicht nur für den Sopransaxofonisten Lauer ganz neue Perspektiven auf Klassiker wie "Petit Fleure" oder "Dans le Rue D'Antibes".

Mit Rainer Tempel bei JazzBaltica

Die NDR Bigband und Rainer Tempel sind zu Gast beim JazzBaltica Festival. Im Gepäck haben sie Klassiker des Saxofonisten der ersten Stunde, Sidney Bechet.

Datum:
Ort:
Evers Werft
An der Acht 2
Timmendorfer Strand
Kartenverkauf:
www.jazzbaltica.de
Hinweis:
Konzertbeginn kann sich aktuell verschieben
In meinen Kalender eintragen
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/orchester_chor/bigband/petitefleur105.html

Orchester und Vokalensemble