Petite fleur: NDR Bigband plays Sidney Bechet

von Tobias Richtsteig
Geir Lysne, Porträt vor Bergsee-Panorama © NDR
Der Norweger Geir Lysne leitet die NDR Bigband.

Christof Lauer, Geir Lysne und die NDR Bigband widmen dem legendären Saxofonisten Sydney Bechet einen Jazzabend beim Jazz Band Ball im Hannoveraner Kuppelsaal.

Mi, 28.05.2014 | 20.15 Uhr
Hannover, Kuppelsaal im Congress Centrum

Jazz Band Ball

NDR Bigband unter Leitung von Geir Lysne
Christof Lauer Saxofon
Patrice Héral Schlagzeug

Der Saxofonist Johnny Hodges © akg-images
Der Saxofonist Johnny Hodges 1943 beim Solo mit dem Orchester Duke Ellington.

Vor 200 Jahren wurde Adolphe Sax geboren, Belgier und der Erfinder des Saxofons. Zwar waren schon 1888, rechtzeitig zur Geburtsstunde des Jazz, erste Saxofone auch in den USA in Gebrauch, doch populär wurde es erst mit Sidney Bechet. Der Klarinettist hatte 1920 auf Europa-Tournee das Sopran-Saxofon entdeckt und war glücklich. Endlich konnte er mit den lauten Kornetten und Posaunen seiner Kollegen mithalten.

Saxofonist der ersten Stunde

Immerhin kam Bechet aus New Orleans, hatte bei Bunk Johnson und King Oliver gespielt. Er behielt das Vibrato der Oldtime-Klarinettisten bei, entwickelte aber auf dem neuen Instrument eine emotionalere Spielweise und gilt heute als der erste bedeutende Saxofonist des Jazz.

Johnny Hodges nahm bei ihm Unterricht, John Coltrane widmete ihm den "Blues To Bechet", als dieser 1959 starb. Zehn Jahre zuvor war Bechet einer Einladung des Jazzfans Charles Delauney gefolgt und in Paris geblieben, wo er noch zu Lebzeiten mit einer Rue Bechet (Ecke Rue Armstrong) geehrt wurde.

Christof Lauer, Saxofonist der NDR Bigband © NDR / Steven Haberland Foto: Steven Haberland
Christof Lauer, Tenorist der NDR Bigband gehört zu den führenden Jazzsolisten Europas.
Hommage an Sidney Bechet

"Er ist ein Künstler, der eine wirklich progressive Sprache erfunden und sich und seinem Instrument den Weg bereitet hat", sagt Christof Lauer. "Das Sopran ist für mich genauso wichtig geworden. Es kann sehr facettenreich und ausdrucksstark sein, wenn man sich hineinvertieft."

Den großen Vorgänger auf dem Sopran bewundert er schon lange. "Zu Beginn des Studiums sollte ich in einer Oldtime-Gruppe spielen. Aber 'Honeysuckle Rose' habe ich viel zu modern gespielt. Da durfte ich dann bitte nicht mehr wiederkommen", erinnert er sich. Jetzt widmet er Sidney Bechet gemeinsam mit der NDR Bigband eine besondereHommage.

Petite fleur: NDR Bigband plays Sidney Bechet

Beim Swinging Hannover steht die NDR Bigband im Kuppelsaal unter der Leitung von Geir Lysne auf der Bühne und gedenkt mit Klassikern des großen Saxofonisten Sidney Bechet.

Datum:
Ort:
Kuppelsaal
Theodor-Heuss-Platz 1-3
30175 Hannover
Kartenverkauf:
Karten sind erhältlich über Enercity Swinging Hannover
http://www.adticket.de
Hinweis:
Weiterer Konzerttermin am 29. Mai in Hannover auf dem Trammplatz
In meinen Kalender eintragen

Schlagwörter zu diesem Artikel

Jazz

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/orchester_chor/bigband/petitefleur101.html

Orchester und Vokalensemble