Stand: 14.05.2012 11:00 Uhr

Omar Sosa beim Elbjazz Festival

von Tobias Richtsteig

Ihre gemeinsamen Konzerte sind meist ausverkauft, das Publikum enthusiastisch - die Rede ist von dem Jazz-Pianisten Omar Sosa und der NDR Bigband. Ihr Latin-Jazz-Programm "Ceremony" war im Norden bereits Ende 2010 zu hören. Mit der gleichnamigen CD-Veröffentlichung ihres Programms sind Omar Sosa und die NDR Bigband 2011 als "Echo Jazz"-Preisträger ausgezeichnet worden. Zum Elbjazz Festival 2012 kommt Omar Sosa mit Band erneut nach Hamburg und trifft auf die NDR Bigband. Das Konzert am 25. Mai auf der Open-Air-Bühne in der Werft Blohm & Voss ist für Latin-Jazz-Begeisterte die Gelegenheit das einmalige Projekt live zu erleben.

 

Melodien aus der afrikanischen Tradition

"Alles, was ich tue, wurzelt in der afrikanischen Tradition, sie durchzieht mein Leben wie ein Leitmotiv", erklärt Omar Sosa. Sein Projekt mit der NDR Bigband macht da keine Ausnahme: "Ich nenne es 'Ceremony' - denn die Musik basiert auf alten Melodien, mit denen wir die Orishas feiern. Das sind die Götter und Heiligen in der Yoruba-Tradition." Heute verbindet diese alte Tradition Menschen in Nord- und Südamerika und der Karibik.

Omar Sosa, der selbst in Kuba aufwuchs, in Ecuador heiratete und heute in Barcelona lebt, spricht von "Afreecanos". So fühlte er sich dem brasilianischen Cellisten Jaques Morelenbaum sofort verbunden, den er vor einigen Jahren in Paris kennenlernte. "Ich bin ein Fan von Jaques. Er ist einer der besten Musiker, die ich je traf!", schwärmt Sosa von Morelenbaum, der schon eng mit dem brasilianischen Komponisten Antônio Carlos Jobim zusammenarbeitete, mit Caetano Veloso ebenso wie mit David Byrne, Sting und Riyuichi Sakamoto.

 

Omar Sosa & NDR Bigband

Omar Sosa (p)
Childo Tomas (b)
Horacio "El Negro" Hernandez (dr)
Marcos Ilukán (batá drums)
NDR Bigband - Jörg Achim Keller (Leitung)

Ein Traum-Projekt

Morelenbaum selbst bezeichnet sich seinerseits als Fan des kubanischen Pianisten und berichtet von seinem ersten Sosa-Konzerterlebnis (in einer langen Reihe): "Er hatte einen Jazzdrummer dabei, einen Percussionisten aus Venezuela und einen US-Rapper. Ich war beeindruckt, wie die universelle Vision seiner Musik sie alle verband."

Mit der Arbeit am ersten gemeinsamen Projekt ist für Jaques Morelenbaum und Omar Sosa 2009 ein lange gehegter Traum in Erfüllung gegangen. Zugleich war es eine Herausforderung, denn - obwohl Morelenbaum zu den begehrtesten Arrangeuren der Welt gehört und Omar Sosa für seine Experimentierfreude berühmt ist - mit einer Big-Band hatte bisher keiner der beiden zu tun.

Glückliche Fügung

Da traf es sich gut, dass die Redaktion der NDR Bigband Omar Sosa zu einem gemeinsamen Projekt einlud und begeistert zustimmte, als er Jaques Morelenbaum als Arrangeur vorschlug. "Ich bin so glücklich, wie sich dieses Projekt entwickelt hat" freut sich Omar Sosa. "Wie diese deutschen zeitgenössischen Jazzmusiker komplexe Avantgarde-Latin-Musik spielen, ist wirklich etwas Neues - für beide Seiten."

Omar Sosa beim Elbjazz Festival

Es ist fast schon ein "Heimspiel" für Omar Sosa: Zusammen mit der NDR Bigband präsentiert er sein Programm "Ceremony" am 25. Mai beim Jazzfestival im Hamburger Hafen.

Art:
Konzert
Datum:
Ort:
Hauptbühne auf dem Werftgelände von Blohm + Voss
Hermann-Blohm-Str. 3
20457 Hamburg
Telefon:
Ticket-Service 0180 5 - 853 852 und 0180 5 - 626 280
Besonderheit:
3. Elbjazz Festival 25. - 25.05.2012
Hinweis:
Open-Air
In meinen Kalender eintragen
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/orchester_chor/bigband/omarsosa119.html

Orchester und Vokalensemble