Stand: 25.01.2013 15:00 Uhr

Heimspiel für die Hafensinfonie

Von Tobias Richtsteig

Mit phänomenalem Erfolg hat die NDR Bigband beim Elbjazz Festival 2011 ein multimediales Projekt aufgeführt, das es so oder vergleichbar noch nicht gab: Die Hafensinfonie. Diese Hommage an den Hamburger Hafen hat auch die Herzen des Publikums für den Umschlagplatz für Menschen und Güter, für Geschichten und Klänge gepackt.

Unter der Leitung des Komponisten Colin Towns präsentierte die NDR Bigband diese Suite nun nach bald zwei Jahren wieder in der Hansestadt - im "Studio Eins Konzert" am 23. und 24. Januar.

Für dieses "Heimspiel" der NDR Bigband - nicht nur in Hamburg sondern gleich im NDR - war es nach bald zwei Jahren höchste Zeit, nachdem Jazzfans auch in Wismar und Neubrandenburg ihre Begeisterung über dieses Projekt im Konzert entfachen ließen. Die Suite setzt das pulsierende Leben im Hafen und auch dessen Geschichte mit historischem Filmmaterial und Fotos klangvoll in Szene.

"Hamburg Harbour Sound And Vision 1925-2011"

Multimedia-Collage
23. und 24.01.2013 - 20 Uhr
Konzertreihe "Studio Eins Konzert", Studio 1, NDR Hamburg-Rothenbaum

NDR Bigband
Colin Towns (Komponist, Arrangeur, Leitung), Marcel Serierse (Drums), mit Bildern von Moritz Vahlenkamp und Theo Janßen

Hommage an das "Herz Hamburgs"

Es fällt nicht schwer, sich den Hafen Hamburg als lebendigen Organismus vorzustellen. In diesem Jahr feiern wir seinen 824. Geburtstag.  

Genauer betrachtet ist der Hafen das Herz der Hansestadt. Unablässig - Tag und Nacht - pumpt er: Warenströme, Hoch- und Niedrigwasser, aber auch Menschen und ihre Ideen - alles in den Kreislauf der Stadt.

Der Haus-Komponist

"Hamburg ist in vielerlei Hinsicht wirklich ein einmaliger Ort", sagt Colin Towns. Als Musiker ist der Brite viel herumgekommen in der Welt, "aber drei Monate im Jahr lebe ich hier, Hamburg ist ein Teil von mir".

Colin Towns, Komponist, Arrangeur, Dirigent  Foto: Felix Broede
Colin Towns schreibt und arrangiert für die NDR Bigband - die "Hafensinfonie" führt er auch auf.

Towns arbeitet regelmäßig mit der NDR Bigband. Zuletzt entstand dabei "In My Own Write", eine Hommage an John Lennon, der ja seine ganz eigene Geschichte mit dem Hamburger Hafen hat. Nun hat sich die NDR Bigband also gemeinsam mit Towns eine Hommage an den Hafen vorgenommen. Denn so, wie an der Hafenkante buchstäblich Land und Wasser aufeinandertreffen, kommen hier Musik, Fotografie und Film zusammen.

Ein Gesamtkunstwerk in Bildern und Tönen

Gemeinsam mit dem Fotografen Moritz Vahlenkamp und dem Regisseur Theo Janßen entstand so ein Gesamtkunstwerk von "Sounds and Visions" aus dem Hamburger Hafen. Seit je fasziniert die Riesen-Choreografie von Schiffen und Kränen Künstler aller Art. In Ausschnitten aus Dokumentarfilmen, die frühesten aus dem Jahr 1925, aber auch dem St. Pauli-Epos "Große Freiheit Nr.7"  und Berichten über Konzerte der Beatles wird der Hafen als "Sehnsuchtsort" erkennbar, sagt Janßen.

Hans Albers und Hilde Hildebrand im Spielfilm "Große Freiheit Nr. 7" von 1944. © picture alliance / Keystone Foto: Keystone
Hans Albers verkörpert maritime Sehnsüchte auf der Leinwand in "Große Freiheit Nr. 7" - er darf in der "Hafensinfonie" nicht fehlen.

"Auch wenn man die Dinge nicht mehr sieht, weil sie in Containern stecken: Da ist diese Betriebsamkeit, Geräusche, eine spezielle Luft", sagt Moritz Vahlenkamp. "Ich stehe gern als Hafenkieker auf der Brücke vorm Pudel-Club und lass den Blick schweifen." Der Hamburger Arzt und Fotograf fängt seit mehr als 15 Jahren in sogenannten Hafenbildern die Atmosphäre dieses "Orts der Heimatgefühle und des Fernwehs, der großen Geschäftigkeit, des rasanten Wachstums und der nutzlos gewordenen Dinge" ein.

Colin Towns verbindet diese "Visions" auf einzigartige Weise mit den "Sounds" der NDR Bigband: "Das ist keine Filmmusik, die nur Bilder begleitet. Es ist Bigband-Musik mit Film und Fotografie. Und es geht um Hamburg - den Ort und die Menschen. Ich bin sicher, viele Leute werden sehr überrascht sein."

Heimspiel für die Hafensinfonie

Ihre multimediale Hommage an den Hamburger Hafen hat die NDR Bigband in Hamburg präsentiert. Colin Towns ist Komponist und Leiter der Jazz-Suite live zum Film-Essay.

Art:
Konzert
Datum:
Ende:
Ort:
Studio Eins des NDR
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
Telefon:
(0180) 178 79 80 *
Preis:
11,50 Euro zzgl. VVK-Gebühr
Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag 10 - 19 Uhr
Samstag 10 - 18 Uhr
Besonderheit:
2 Termine
Anmeldung:
NDR Ticketshop
Hinweis:
*Kosten: 3,9 Cent pro Minute vom Festnetz und maximal 42 Cent pro Minute aus Mobilfunknetzen.
In meinen Kalender eintragen
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/orchester_chor/bigband/hafensinfonie119.html

Orchester und Vokalensemble