Hommage an Louis Armstrong in Hamburg

von Axel Dürr

von Axel Dürr

Der Jazz-Musiker Louis Armstrong raucht eine Zigarette, 1961
Der Jazz-Trompeter Louis Armstrong, genannt "Satchmo", ist auch für seine unverwechselbare Stimme als Sänger bekannt.

"Mein ganzes Leben bestand aus Glück. Bei all meinen Missgeschicken habe ich nichts geplant. Ich habe das Leben genommen, wie es war. Und was auch immer dabei herauskam, für mich war das Leben wunderschön, und ich liebe alle."

Louis Armstrong war Amerikas erfolgreichster musikalischer Künstler, viermal verheiratet, Bordellbesuchen nicht abgeneigt, ein fanatischer Anhänger von Abführmitteln, Marihuana rauchte er in rauen Mengen.

"A Tribute To Louis Armstrong" mit der NDR Bigband

Die NDR Bigband präsentiert ihre Hommage an den großen Jazz-Musiker auf der Internationalen Gartenschau Hamburg am

6. September 2013.

Das Konzert beginnt bereits um 15 Uhr.

Besetzung:
NDR Bigband mit Jörg Achim Keller (Leitung), Heinz Lichius (Schlagzeug)

Ein Multitalent mit Präsenz

Armstrong wirkte in 35 Filmen mit, sein Name taucht in rund 26 Millionen Webseiten im Internet auf, seine Bibliografie umfasst mehr als 40.000 Artikel. Er ist der Erfinder des Scat-Gesangs und der erste Star des Jazz.

Man nannte ihn Gate, Face, Nicodemus, Slippers, Sweet Child, Bo’Hog, Dipper, Gatemouth, Satchelmouth, Shadowmouth, Daddy oder Pops - in der Öffentlichkeit setzte sich schließlich Satchmo durch. Louis Armstrong war kein Big-Band-Musiker und er war kein Jazzkomponist wie zum Beispiel Duke Ellington.

Bigband-Sound im All-Star-Kleid

Komponist und Arrangeur Steve Gray © Heather Gray
Das Arrangement stammt vom britischen Komponisten und Arrangeur Steve Gray, der im September 2008 starb.

Die Aufgabe, Armstrongs Stücke auf die NDR Bigband zu übertragen, hatte der englische Arrangeur Steve Gray (1944 - 2008) hervorragend gelöst. Er schaffte es, die Atmosphäre einer All-Star-Aufnahme mit der Spielkultur einer zeitgenössischen Big Band zu verbinden.

Steve Gray verwendete in seiner "Hot-Suite" Themen wie den "Westend Blues" oder "Struttin' with some barbecue". In modernem Gewand kommen Stücke wie "When The Saints Go Marchin' In" oder "High Society" daher. Und eine ganz besondere Version hat er von "What A Wonderful World" geschaffen.

Karte: Die Hauptbühne Süd auf dem Gelände der Gartenschau

Hommage an Louis Armstrong in Hamburg

Mit ihrem Programm "Tribute To Louis Armstrong" huldigt die NDR Bigband den großen "Satchmo" - zu erleben am Freitag auf der Internationalen Gartenschau in Hamburg.

Art:
Konzert
Datum:
Ort:
IGS Hauptbühne Süd
Kornweide (Parkplatz)
Hamburg-Wilhelmsburg
Telefon:
Tel.: 01805) 04 2013 - 14Ct./Min. aus dem dt. Festnetz. Mobil max. 42 Ct./Min.
E-Mail:
info@remove-this.igs-hamburg.de
Preis:
im Eintrittspreis zur IGS enthalten
Besonderheit:
Konzert innerhalb der Internationalen Gartenschau, Uhrzeit vorläufig, kann noch verändert werden
Hinweis:
Eingang Süd zum IGS-Gelände
In meinen Kalender eintragen
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/orchester_chor/bigband/bbarmstrong107.html

Orchester und Vokalensemble