Die NDR Bigband spielt unter der Leitung von Rainer Tempel das Programm "Serious Fun" im Rolf-Liebermann-Studio. © NDR Bigband/Screenshot Foto: Screenshot

Rainer Tempel & die NDR Bigband: Serious Fun

Stand: 20.02.2021 06:00 Uhr

Rainer Tempel und die NDR Bigband haben ihr Programm "Serious Fun" exklusiv im Livestream-Konzert aus dem Rolf-Liebermann-Studio des NDR präsentiert.

In seinem Programm für die NDR Bigband schlägt Komponist und Arrangeur Rainer Tempel eine Brücke vom ursprünglichen Big-Band-Jazz zur Popmusik von heute - und das abseits des Mainstreams.

Aufgrund der Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie fand das Konzert im Rolf-Liebermann-Studio des NDR ohne Zuschauer und exklusiv im Livestream statt. Der Konzertmitschnitt wird zu einem späteren Zeitpunkt hier auf dieser Seite veröffentlicht.

LIVESTREAM: Sa, 20.02.2021 | 21 Uhr
Hamburg,  Rolf-Liebermann-Studio (Oberstr. 120)

RAINER TEMPEL
"Serious Fun"

Rainer Tempel Leitung
NDR Bigband

In meinen Kalender eintragen

Wenn Rainer Tempel voller Respekt von seinen Vorbildern und Vorgängern als Big-Band-Komponisten und Arrangeure spricht, dann fallen Namen wie Maria Schneider, Bill Holman und Bob Brookmeyer, drei Erneuerer des Genres "Big Band". Und doch ist Tempel auch den Ursprüngen des Jazz nahe, als die Swing-Big-Band den Klang der Zeit prägte.

Abseits des Mainstreams: Von Jazz zum Pop - und zurück

In seinem Programm für die NDR Bigband schlägt der Komponist Tempel seinerseits die Brücke zum populären Klangbild unserer Tage, dessen Atmosphäre er von Protagonisten wie Björk oder dem französischen Elektro-Duo AIR geprägt sieht - oder auch von der britischen Band Radiohead, deren hypnotische Songs längst zum festen Repertoire des Jazzpianisten Brad Mehldau gehören.

Die NDR Bigband spielt unter der Leitung von Rainer Tempel das Programm "Serious Fun" im Rolf-Liebermann-Studio. © NDR Bigband/Screenshot Foto: Screenshot
Die Gitarristin der NDR Bigband, Sandra Hempel, spielt im Rolf-Liebermann-Studio des NDR. Am Schlagzeug: Jim Black.

"Es gibt auch im modernen Big-Band-Jazz einen Mainstream, den ich gerne verlassen möchte", erklärt Tempel. Als Professor an der Musikhochschule in Stuttgart und Arrangeur und Dirigent für eine ganze Reihe renommierter Big-Bands, weiß Tempel, wovon er spricht.

Rainer Tempel & die NDR Bigband

Auch mit der NDR Bigband hat Tempel schon mehrfach zusammen gearbeitet und freut sich auf das gemeinsame Experiment. "In der Klangästhetik des Pop heutzutage gibt es viel Spannendes zu entdecken. Aber es soll ein akustisches Projekt bleiben. Im Prinzip reichen zwei Mikrofone aus."

Jazzmusiker und Komponist Rainer Tempel im Schwarz-weiß-Porträt © Rainer Tempel / Immo Klink Foto: Immo Klink
Rainer Tempel und die Musiker der NDR Bigband verbinden langjährige und vielschichtige Beziehungen.

Bei aller Begeisterung für die Klangwelt des Pop - seine musikalische Heimat hat Tempel als jugendlicher Pianist erst in einer Jazzband gefunden. "Klavier ist ja ein Soloinstrument. Viele Pianisten machen nie diese Orchestererfahrung, in einer Stimme unter vielleicht zehn Geigern zu sitzen. Dieses Gefühl vermisse ich sehr - deshalb schare ich immer wieder große Gruppen um mich", sagt der Komponist und Leiter verschiedener Bands, zu denen einige der profiliertesten Musiker gehören, von Nils Wogram bis Claudio Puntin, Frank Möbus bis hin zu Claus Stötter, der auch Mitglied der NDR Bigband ist. "Irgendwann läuft man sich über den Weg. Ich erinnere mich noch, wie es mein Traum war, mit dem zu spielen. Der wohnte bei mir um die Ecke und ich dachte: Das wäre mal was…"

Schlagwörter zu diesem Artikel

Jazz

Orchester und Vokalensemble