Der Schauspieler, Kabarettist, Schriftsteller, Komponist und Filmproduzent Heinz Erhardt (undatiertes Archivfoto). © Heinz Erhardt Erbengemeinschaft

NDR Bigband spielt Heinz Erhardt in Göttingen

Stand: 28.02.2022 15:11 Uhr

Die NDR Bigband gastiert in der Lokhalle Göttingen mit Kompositionen von Heinz Erhardt. Jörg Achim Keller hat das Programm mit Chansons und Liedern des großen Komikers arrangiert.

Die "Special Guests" des Programms "Augen auf und durch" sind Schauspielerin Stefanie Stappenbeck, ihr Tatort-Kollege Dietmar Bär und Soul-Star Stefan Gwildis.

Bitte tagesaktuelle Corona-Regelungen beachten!

Das Konzert findet nach den am Veranstaltungstag gültigen Corona-Regeln für Niedersachsen statt.

Fr, 08.04.2022 | 20 Uhr
Göttingen, Lokhalle (Bahnhofsallee 1)

HEINZ ERHARDT
"Augen auf und durch"

Stefanie Stappenbeck
Dietmar Bär
Stefan Gwildis

NDR Bigband
Jörg Achim Keller Leitung

Hinweis: Dieses Konzert wird nach den am Veranstaltungstag gültigen Corona-Regeln für Niedersachsen durchgeführt.

In meinen Kalender eintragen
Im Porträt: Stefan Gwildis, Stefanie Stappenbeck und Dietmar Bär (von links) © Yvonne Schmedemann / KJ
Die Songs werden interpretiert von Stefan Gwildis, Stefanie Stappenbeck und Dietmar Bär (von links).

Schon das Wort Unterhaltung ist zweideutig - wie passend für das, was Heinz Erhardt machte und ausmachte. Kaum ein Unterhaltungskünstler oder eine Unterhaltungskünstlerin vor oder nach ihm beherrschte so perfekt die Feinheiten der komischen und oft auch musikalischen Kommunikation mit dem Publikum, um es zu amüsieren und zu zerstreuen. Noch heute, mindestens zwei Generationen nach seinem Tod, vergnügen die Sketche, Filme, Lieder und wortwitzige Gedichte des "Onkels der Nation", wie ihn die "FAZ" nennt, alt und jung.

NDR Bigband spielt Heinz Erhardt

Als Erhardts Enkeltochter in seinem Nachlass zahlreiche bislang unbekannte Songs und Sprechgesänge aus seiner Feder entdeckte und anlässlich seines 100. Geburtstags mithilfe einiger illustrer Fans und der NDR Bigband aufnehmen ließ, war die Freude allseits groß.

Weitere Informationen
CD-Cover: NDR Bigband u. a.: Heinz Erhardt - Seine Musik © argon hörbuch

"Seine Musik": Auf den Spuren von Heinz Erhardt

Mit Hannelore Hoger, Stefan Gwildis und anderen bringt die NDR Bigband einen Schatz zum Klingen: Lieder des Komikers Heinz Erhardt. mehr

Ein gutes Jahrzehnt später folgte das erste und bisher einzige Konzert mit diesen schelmischen Chansons - beim NDR - jenem Hamburger Radiosender, bei dem Heinz Erhardt in den Nachkriegsjahren seine Karriere begann.

Arrangements von Jörg Achim Keller

Anfangs bat die Enkeltochter den ehemaligen Pianisten der NDR Bigband Vladyslav Sendecki, die damals noch unbekannten Erhardt-Stücke, die bei der Hausauflösung auf dem Dachboden des Erhardtschen Rotklinkers in Wellingsbüttel gefunden wurden, "einfach mal anzuspielen."

Daraus wurde über viele Tage ein abendfüllendes Programm "gefiltert", die Essenz dieses nachrufenden Kapitels sozusagen, die daraufhin vom damaligen Chefdirigenten der NDR Bigband, Jörg Achim Keller, arrangiert wurde. Als i-Tüpfelchen komponierte Stefan Gwildis selbst einen Titel zu einem Erhardt-Gedicht. All das und mehr bringt dieses Programm nun die Bühne.

Solisten des Abends: Stefan Gwildis, Stefanie Stappenbeck und Dietmar Bär

Die Arrangements zwischen Swing, Latin und Soul-Jazz, von Dirigent Jörg Achim Keller kommen in dem Programm unter dem Motto "Augen auf und durch" nun in einer größeren Tournee der NDR Bigband in die Konzerthäuser.

Dass frisch erblühte Evergreens wie "Fräulein Mabel", "Dann rege dich nicht auf" oder "Agamemnon" diesmal vom Hamburger Soul-Star Stefan Gwildis, Schauspielerin Stefanie Stappenbeck und deren Tatort-Kollegen Dietmar Bär interpretiert werden, spricht für sich - und verspricht beste Unterhaltung, eindeutig zweideutig.

Weitere Informationen
Schauspieler, Kabarettist und Schriftsteller Heinz Erhardt © picture-alliance/dpa Foto: KPA

Heinz Erhardt - Der Schauspieler mit dem Schalk im Nacken

Er habe den Schalk im Nacken, sagte Humorist, Schauspieler, Komponist, Kabarettist und Dichter Heinz Erhardt über sich selbst. mehr

Orchester und Vokalensemble