"Seine Musik": Auf den Spuren von Heinz Erhardt

Stand: 20.02.2024 16:52 Uhr

Nicola Tyszkiewicz, die Enkelin des Komikers und Dichters Heinz Erhardt, hat eine unglaubliche Entdeckung gemacht: bislang unveröffentlichte Werke ihres Großvaters - und die NDR Bigband bringt sie u.a. mit Axel Prahl, Hannelore Hoger und Stefan Gwildis zum Klingen.

Porträt
Schauspieler, Kabarettist und Schriftsteller Heinz Erhardt © picture-alliance/dpa Foto: KPA

Heinz Erhardt: Der Schauspieler mit dem großen Schalk im Nacken

Auf der Bühne improvisierte Heinz Erhardt wie kein Zweiter. Der Humorist, Schauspieler und Dichter lebte fast 35 Jahre in Hamburg. mehr

Über 40 Jahre lagen die Notizen als Bündel verschnürt auf dem Dachboden: ungeordnete, vergilbte, eng beschriebene Notenblätter und unveröffentlichte Texte und Lieder aus den 1920er- und 1930er-Jahren. Sie stammen aus seiner Jugendzeit, als seine Karriere als beliebter Schauspieler, Komiker und Musiker noch nicht abzusehen war.

NDR Bigband bringt die Lieder zum Klingen

Heinz Erhardt war ein leidenschaftlicher Musiker. In Zusammenarbeit mit der NDR Bigband und dem Arrangeur Jörg Achim Keller entstand eine Musik-CD, die beliebte Lieder und bisher unbekannte Kompositionen aus dem Nachlass Heinz Erhardts zum Klingen bringt.

Axel Prahl, Wotan Wilke Möhring, Hannelore Hoger, Max Hopp, Stefan Gwildis, Gustav Peter Wöhler, Tom Gaebel und Ingrid van Bergen haben sie eingesungen. Zusammengestellt und produziert hat sie Nicola Tyszkiewicz.

"Zu Tränen gerührt" - Interview mit Produzentin Nicola Tyszkiewicz

Welche Erinnerungen haben Sie an Ihren Opa?
Ich erinnere mich an einen liebevollen, witzigen, aber auch sehr fleißigen, akribisch arbeitenden Großvater. Wann immer meine Großeltern zu Hause waren, haben wir sie gesehen und Zeit mit ihnen verbracht. Wenn wir ihm auf Tournee hinterherfuhren, war ich immer gerührt, wie sehr sich die Leute über ihn und sein Erscheinen gefreut haben. Wenn er lachte - und das tat er oft -, gingen alle Türen auf, besonders die in den Herzen derjenigen, mit denen er gerade sprach. Das hat mich immer fasziniert. Unstet wurde er, wenn er nicht professionell arbeiten konnte, wenn Kollegen ihre Texte nicht konnten oder abgesprochene Termine nicht eingehalten wurden.

Haben Sie einen Lieblingssketch oder ein Lieblingslied?
Kann ich nicht genau sagen, aber vom neuen Album ist es "Am Manzanares", ein Tango, welchen wir zu einer Ballade gemacht haben. Er hat eigentlich auch einen Text, den habe ich aber weggelassen, weil die Musik viel stärker ist. Bei den Aufnahmen war ich zu Tränen gerührt, auch weil ich mich gefragt habe: Wie schafft man es, so etwas zu schreiben, wie kommt man auf diesen spanischen Fluss, ohne ihn zu kennen? Den Titel hat er 1938 geschrieben, möglicherweise hat er ein Bild vom Manzanares gesehen oder einen Bericht darüber gelesen, denn dort war er nie.

Was war es für ein Gefühl, die unentdeckten Texte und Noten in der Hand zu halten?
Das war sehr aufregend und emotional, denn wenn man so etwas anfasst, um es zum Leben zu erwecken, muss es gut werden, richtig gut! Ich habe mir wirklich jahrelang überlegt, ob überhaupt und wie man diese Entdeckungen den Fans nahebringen könnte. Die Noten sprachen: Du musst das machen, es wäre einfach gemein und ignorant, uns nicht zu vertonen.

Wie kam die Auswahl der Interpreten zustande?
Ich wollte gern authentische, musikalische und vor allem überzeugte Interpreten, die sich auch selbst einbringen. Dann habe ich mir auch gewünscht, jemanden dabei zu haben, der meinen Großvater selbst kannte, wie Ingrid van Bergen. Weiter stellte ich mir die Frage, ob die Künstler auch in der Lage wären, live zu performen.

Was ist Ihnen als Produzentin wichtig?
Ich habe einen hohen Qualitätsanspruch, was die Organisation und Umsetzung der Titel betrifft. Für mich gab es nur einen, der diese Musik mit Muße, Geduld und Geschmack arrangieren konnte: Jörg Achim Keller. Er ist ein Großmeister seines Fachs, und lustig ist, dass ausnahmslos alle Künstler eigentlich am liebsten noch länger geblieben wären. Wotan wich ihm nicht von der Seite, das war wunderbar zu sehen. Dann natürlich das herausragende Orchester, die NDR Bigband. Die Musiker haben so großartig gespielt, die Stimmungen bei den Aufnahmen war entspannt: An den Produktionssamstagen habe ich immer ein großes Frühstück gemacht. Sie haben es mir - ich in der einen Hand die Noten und in der anderen die Schürze - gedankt.

Heinz Erhardt: Seine Musik

Genre:
Jazz
Zusatzinfo:
Mit Axel Prahl, Wotan Wilke Möhring, Stefan Gwildis, Gustav Peter Wöhler, Tom Gaebel und Max Hopp
Label:
argon hörbuch
Veröffentlichungsdatum:
24. Oktober 2018

Schlagwörter zu diesem Artikel

Jazz

Eine Trompete liegt auf einen Haufen CDs (Bildmontage) © Fotolia Foto: Sscalaphotography, Spectral-Design

Diskografie

Das Schaffen der NDR Bigband hat über Jahre auf CDs seine Spuren hinterlassen. Die Diskografie gibt einen Überblick über veröffentlichte Alben. mehr

Orchester und Vokalensemble