Jazzmusiker Peter Herbolzheimer spielt die Posaune. © NDR/Picture Alliance Foto: Picture Alliance/Jazzarchiv/Hardy Schiffler

NDR Bigband plays the music of Peter Herbolzheimer

Die NDR Bigband ehrt den Komponisten und Arrangeur Peter Herbolzheimer am 23. Februar mit einem Konzert in der Fabrik Hamburg. Am Pult: Jörg Achim Keller.

Abo-Konzert #3
Do, 23.02.2023 | 20 Uhr
Hamburg, Fabrik (Barner Straße 36)

NDR Bigband plays the music of Peter Herbolzheimer

Jörg Achim Keller Leitung
NDR Bigband

In meinen Kalender eintragen

Peter Herbolzheimer: Eigenständig und originell

"Old Kugelbauch" - so frech und vergnügt hat ihn einst der legendäre deutsche Jazz-Publizist Werner Burkhardt charakterisiert. Und ja: Peter Herbolzheimer, 1935 geboren und aufgewachsen in Bukarest als Sohn rumänisch-deutscher Eltern, zunächst gelernter Gitarrist und bald nach dem Umzug nach Deutschland 1951 studierter Posaunist, war auch das - eine wirklich gewichtige Erscheinung. Vor allem aber war er immer zur Stelle, wenn es galt, der Musik, wie er sie liebte, neue Orientierung zu geben.

Jörg Achim Keller, einer von Herbolzheimers Erben im musikalischen Geiste, erarbeitet jetzt für die NDR Bigband ein Konzertprogramm, das an all die Meilensteine erinnert, die "Old Kugelbauch" gesetzt hat und mit denen er in Erinnerung bleibt.

Weitere Informationen
Der Komponist und Bigband-Leiter Peter Herbolzheimer vor Musikern der European Big Band Academy. © IMAGO / Sven Thielmann Foto: Sven Thielmann

Play Jazz! auf NDR Kultur: NDR Bigband mit Peter Herbolzheimer

Peter Herbolzheimer gründete das BuJazzO und schrieb unter anderem für die NDR Bigband. mehr

Vom "Panikorchester" zu "Rhythm Combination and Brass"

Aus der musikalischen Schule von Bert Kaempfert war er gekommen. Das war enorm wichtig für den Weg, den er nahm - denn Kaempfert hatte im Rahmen der internationalen Karriere, nicht zuletzt in den USA, ziemlich viele starre Regeln und Grenzen des Jazz überschritten, speziell die hinüber zur Pop-Musik seiner Zeit. Genau da knüpfte der junge Herbolzheimer an, nachdem er vier Jahre als Austauschschüler in den USA verbrachte, sich zum technischen Zeichner hatte ausbilden lassen und nun, zurückgekehrt nach Deutschland, in Nürnberg Jazz und eben Posaune studierte. Die ersten wichtigen Arbeiten entstanden am Rande der Jazz-Tradition.

Von jetzt an war Peter Herbolzheimer stets zur richtigen Zeit an der richtigen Stelle - für die Band des Anfang der 1970er-Jahre aufstrebenden Sängers und Schlagzeugers Udo Lindenberg arrangierte er extrem knackige Bläser-Sätze. Er spielte auch selbst mit im "Panikorchester", 1969 schon gründete er das erste große eigene Orchester: die "Rhythm Combination and Brass". Der etwas komplizierte Name markierte sehr deutlich Herbolzheimers Plan zur Jazz-Erneuerung - eine sehr üppig besetzte Rhythmus-Abteilung setzte er gegen musikalisches Blech, also nur die Bläser von Trompeten und Posaunen. Extrem reduziert, meist auf nur ein instrumentales Profil, war derweil der Ton vom Saxofon; Herb Geller etwa gehört zu diesen einsamen Solo-Saxofonisten.

Arrangements für die Band von Udo Lindenberg

Die legendären ersten Aufnahmen, aufgenommen im Münchner Club "domicile", sind noch immer im Handel; und In München entstand die Komposition, die Herbolzheimer endgültig bekannt werden ließ: Die mit Jerry van Rooyen und Dieter Reith gemeinsam für Kurt Edelhagen geschriebene Musik zur Eröffnung der Olympischen Spiele 1972. Und Herbolzheimer blieb am Ball - bis zu Kaempferts Tod in dessen Orchester, bis Ende der 1980er-Jahre an Lindenbergs Seite; und wann immer eine Konzertreise finanzierbar war, trommelte er die "Rhythm Combination and Brass" zusammen.

Medien-Kontakte nutzte er wie keiner sonst - spielte und arrangierte Musik für Alfred Biolek und "Bio's Bahnhof", veredelte das eigene Orchester mit Weltstars wie Stan Getz oder Gerry Mulligan für die "Jazz Gala"-Konzerte unter ZDF-Patronat.

Weltstar aus Deutschland

Seit 1987 - und weit über Herbolzheimers Tod im Jahr 2010 hinaus - blüht und gedeiht bis heute die vielleicht wichtigste Herbolzheimer-Idee: das Bundesjazzorchester "BuJazzO", das er gegründet und fast zehn Jahre lang geleitet hat. Auch Meister aus der NDR Bigband, wie etwa Trompeter Ingolf Burkhardt, gingen durch diese Schule. Herbolzheimer engagierte sich auch berufspolitisch - bis 2006 war er Vorsitzender der UDJ, der Union Deutscher Jazzmusiker, die heute DJU heißt, Deutsche Jazz-Union.

Prallvoll mit Musik und umtriebig wie kaum einer war dieser Weltstar aus Deutschland, extrem eigenständig und sehr originell als Komponist und Arrangeur - Jörg Achim Keller kann also in einer voluminösen Schatzkiste wühlen, wenn er jetzt mit der NDR Bigband den Musiker würdigt und ehrt, der "Old Kugelbauch" war.

Peter Herbolzheimer am 13. April 1978 im Hamburger Congress Centrum © picture-alliance/ dpa | Cornelia Gus

Hannover: NDR Bigband plays Peter Herbolzheimer

22.02.2023 20:00 Uhr
NDR | Kleiner Sendesaal

Bei ihrem dritten Hannover-Konzert stellt die NDR Bigband den Altmeister des Jazz Peter Herbolzheimer in den Mittelpunkt. mehr

Orchester und Vokalensemble