Chefdirigent Geir Lysne im Porträt © Steven Haberland | NDR Foto: Steven Haberland

Hannover: Ein fiktiver Dialog von Geir Lysne und Béla Bartók

Am 2. Februar 2024 treten Geir Lysne und die NDR Bigband in einen musikalischen Dialog mit dem aus Ungarn stammenden Pianisten und Komponisten Béla Bartok.

Fr, 02.02.2024 | 20 Uhr
Hannover, NDR I Kleiner Sendesaal (Rudolf-von-Bennigsen-Ufer 22)
​​
Bartók Conversations

Geir Lysne comp/ cond
NDR Bigband

In meinen Kalender eintragen

Auf der Suche nach Inspiration

An Gesprächsstoff würde es nicht mangeln, träfen Lysne und Bartók aufeinander, denn so weit entfernt voneinander die ästhetischen Felder der beiden Musiker auch liegen mögen, teilen sie bei ihrer Suche nach Inspiration zugleich zahlreiche Vorlieben.

Beide sind an traditionellen Formen der Musik interessiert, an traditionellen Tänzen und Rhythmen und an traditionellen Tonleitern, die nur sehr wenig Berührung haben mit den Reinheitsgeboten der wohltemperierten europäischen Kunstmusik.

Komponisten unter sich

Was Geir Lysne herauszieht aus seinen fiktiven Gesprächen mit dem bereits 1945 verstorbenen Kollegen sind daher keineswegs notengetreue Zitate aus Bartoks Werkkatalog, sondern eine Idee, wie Bartók heute komponieren würde.

Ob der große Modernist Bartók seine Musik vielleicht sogar geöffnet hätte für den Jazz und Lysnes Idee, die Ausgestaltung seiner Komposition letztlich der Improvisation und kreativen Interaktion der Musiker im Ensemble zu überlassen.

Komponist und Interpret, Solist und Ensemble

Ausgehend von derartigen Gedanken und Reflexionen über Tradition und Fortschritt in der Musik, über die Wechselbeziehungen zwischen Komponist und Interpret, zwischen Solist und Ensemble, Individuum und Kollektiv konstruiert Geir Lysne seine vibrierenden Kompositionen für das große Jazz-Orchester. Nichts weiter. "Ich schaffe nur den Rahmen", erklärt er seine Philosophie hinter seiner Arbeit als musikalischer Leiter der NDR Bigband, "in denen die Musiker die Freiheit haben, ihr Selbst, ihre Persönlichkeit auszudrücken."

Weitere Informationen
. © Screenshot

Kosmos Bartók - Ein Festival des NDR

Béla Bartók für alle in der Elphi - acht Konzerte mit allen vier NDR Ensembles, Alan Gilbert, Igor Levit und vielen Hochkarätern mehr. mehr

Ensemble-Foto der NDR Bigband 2023 © Yvonne Schmedemann Foto: Yvonne Schmedemann

NDR Bigband im Hannover-Abo

Viermal Jazz vom Feinsten: Das Hannover-Abonnement der NDR Bigband kann jederzeit für die Saison 2024/2025 bestellt werden. mehr

Chefdirigent Geir Lysne im Porträt © Steven Haberland | NDR Foto: Steven Haberland

Chefdirigent Geir Lysne verlängert seinen Vertrag bis 2025

Mitreißend und frei von Scheuklappen sind Geir Lysnes Jazz-Produktionen. Der Norweger bleibt bis 2025 Chefdirigent der NDR Bigband. mehr

Orchester und Vokalensemble