Ensemble-Foto der NDR Bigband 2022 © Yvonne Schmedemann Foto: Yvonne Schmedemann

NDR Bigband bei der Schweriner Jazznacht: "Kind of Selfies"

Stand: 05.01.2023 15:00 Uhr

Seit einigen Jahren durchlebt die NDR Band einen stürmischen Wandel. Mehr produktive Unruhe, mehr Aufbruch gab es selten in der Geschichte des Ensembles. Mit "Kind of Selfies" erweist sich der Wandel als ein großer Spaß.

Als Selfies bezeichnet die NDR Bigband Programme, in denen die Bandmitglieder nicht nur wie sonst als Satzmusikerinnen und -musiker sowie Solistinnen und Solisten, sondern auch einmal selbst mit Kompositionen und Konzeptionen ihrer Musik in Erscheinung treten.

Schweriner Jazznacht  
Sa, 29.04.2023 | 19 Uhr                                          
Mecklenburgisches Staatstheater Schwerin (Alter Garten 2)       

Jörn Marcussen-Wulff Leitung
NDR Bigband

In meinen Kalender eintragen

Nachdem die Selfie-Programmen der NDR Bigband bisher vornehmlich das kompositorische Potential einzelner Musikerinnen und Musiker der Band vorstellten, weitet "Kind of Selfies", das neue Programm, noch einmal den Horizont. Jedes Bigband-Mitglied ist aufgefordert, eigene Kompositionen zum Programm beizusteuern.

Jörn Marcussen-Wulff © Ralf Hansen
Am Pult der NDR Bigabnd steht der deutsche Dirigent, Komponist und Arrangeur Jörn Marcussen-Wulff.
Vielfalt

Als das Radio-Tanzorchester des NDR vor langer Zeit Schritt für Schritt in eine Jazz-Bigband umgebaut wurde, gehörte zum Plan, gezielt Musikerinnen und Musiker mit unterschiedlichen Vorlieben zu engagieren, damit die Band die ganze Breite des Jazzrepertoires zwischen der swingenden Tradition und freieren Spielformen, zwischen Bebop, Latin und Fusion mit Herzblut und zugleich so kompetent abdeckt, dass sich die Frage nach Gastsolisten gar nicht erst stellt.

Erneuerung

Was damals Plan war, ist heute noch gültig: Die NDR Bigband ist eine Band ausgeprägter Charaktere. Doch in den vergangenen Jahren durchlebte die Band einen stürmischen Wandel. Einige starke Stimmen haben sich verabschiedet, andere sind an ihre Stelle getreten, das Spektrum der Vorlieben hat sich verändert. Mehr produktive Unruhe, mehr Aufbruch war selten in der Geschichte der NDR Bigband. In Programmen wie den "Kind of Selfies" wird das für das Publikum direkt spürbar.

Orchester und Vokalensemble