Schlagzeuger Silvan Strauß © NDR/Firas Colin Foto: Firas Colin

Elbjazz: NDR Bigband feat. Silvan Strauß & guests

Stand: 29.03.2022 15:30 Uhr

Auszeichnung im vergangenen Jahr, nun das Preisträgerkonzert für Schlagzeuger Silvan Strauß. Er spielt mit der NDR Bigband anlässlich der Verleihung des Hamburger Jazzpreises beim Elbjazz-Festival.

Als Silvan Strauß im vergangenen Jahr der Hamburger Jazzpreis verliehen wurde, musste er auf ein Preisträgerkonzert verzichten. Doch manchmal kann sich solch ein Missgeschick in einen Glücksfall verwandeln: Wenn der Betroffene nämlich den Energieschub der Preisverleihung und die Zeit des Aufschubs nutzt, dann kann aus der Lücke etwas Großes wachsen. Silvan Strauß ist der Richtige dafür.

Elbjazz-Festival - Hamburger Jazzpreis 2021: Preisträgerkonzert
Sa, 04.06.2022 | 18 Uhr
Hamburg, Hauptbühne Blohm + Voss (Hermann-Blohm-Str. 3) - Open Air

Silvan Strauß Schlagzeug
Maria João Vocals
TOYTOY
NDR Bigband
Niels Klein Leitung

Tickets unter www.elbjazz.de

Bitte tagesaktuelle Corona-Regelungen beachten!
Das Konzert findet nach den am Veranstaltungstag gültigen Corona-Regeln für Hamburg statt.

In meinen Kalender eintragen

Als die Pandemie den Aktionsradius des 1990 im Allgäu geborenen Schlagzeugers plötzlich einschränkte, eroberte Silvan Strauß sich neue Spielfelder. Statt hier und dort als Schlagzeuger einzusteigen, setzte er sich zuhause hin und arbeitete an seinen Skills als Produzent an Rechner und Mischpult.

Solo-Album mit Maria João

Und weil man nur lernt, was man auch benutzt, sorgte er dafür, dass er das Gelernte auch umsetzt - zum Beispiel mit dem Quartett von Maria João, in dem er schon länger spielt. Nun ist er auch der Produzent ihres neuesten Albums.

VIDEO: TOYTOY und NDR Bigband feat. Maria João: "Always" (5 Min)

Und seines eigenen, für das er sich die Zeit genommen hat, um die Gelegenheit zu nutzen, all das zu verbinden, was seine musikalische Vision ausmacht, die weichen Harmonien des Soul, die Sounds analoger Synthesizer und die mitreißende Kraft der Rhythmen des Hip-Hop, sowie die fantasiereichen Varianten an allen Ecken, das Gestrüpp von Farbtupfern und Akzenten, das "Hin und Her zwischen Freiheit und Akribie".

Zusammenarbeit mit der NDR Bigband

Zur gleichen Zeit trat die NDR Bigband an Strauß heran, ob er nicht Lust habe, ein Programm mit der Bigband zu realisieren. Und ob er hatte. Für das große Format hatte er "schon immer eine Riesenfaszination", und bessere Voraussetzungen, sich in diesem Feld auszuprobieren, lassen sich nicht finden.

Weitere Informationen
Das Electro-Jazz-Quartett TOYTOY und die NDR Bigband spielen beim Sonderkonzert auf Kampnagel. © NDR Bigband Foto: Screenshot
96 Min

Konzertmitschnitt: NDR Bigband feat. TOYTOY

Mit TOYTOY und der NDR Bigband treffen auf Kampnagel zwei energetisierende Musiksphären aufeinander. Konzertmitschnitt vom 20. Januar 2022. 96 Min

Zumal auch noch TOYTOY, die Viererbande mit den alten Allgäuer Freunden, dem Perkussionisten Samuel Wootton und dem Gitarristen Alex Eckert und dem gemeinsamen Studienkollegen Daniel Stritzke am Bass dabei sein sollte.

Preisträgerkonzert unter Leitung von Niels Klein

Im Preisträgerkonzert mit der NDR Bigband unter der Leitung von Niels Klein kann Strauß nun die Fäden zusammenführen, die er in der Zwischenzeit gesponnen hat: Klein hat einige der ausgetüftelten Kompositionen seines Soloalbums für die Wasserverdrängung der Bigband arrangiert, Maria João verzaubert das Mikrofon und hinter den Gefährten von TOYTOY als Rhythmusgruppe sitzt Strauß selbst, grinst und genießt "diese Power, die man vom Schlagzeug aus auslösen kann, wenn man detailreich und exakt" in die Situation einsteigt. Schöner hätte es nicht sein können.

Silvan Strauß, der Schlagzeuger der Band "TOYTOY". © Screenshot
3 Min

Pop trifft Jazz: NDR Bigband spielt gemeinsam mit ToyToy

Die Kooperation ist zunächst eine Corona-Notgemeinschaft gewesen. Nun standen sie gemeinsam live auf der Bühne. 3 Min

Das Electro-Jazz-Quartett TOYTOY und die NDR Bigband spielen beim Sonderkonzert auf Kampnagel. © NDR Bigband Foto: Screenshot

TOYTOY & NDR Bigband auf Kampnagel

Das Electro-Jazz-Quartett TOYTOY und die NDR Bigband vereinten auf der Bühne auf Kampnagel gesammelte Jazz-Power. Jetzt zum Nachschauen. mehr

Thumbnail für TOYTOY und NDR Bigband feat. Salomea: "Breathe" © NDR
4 Min

TOYTOY und NDR Bigband feat. Salomea: "Breathe"

"Breathe" - mit der deutschen Jazzsängerin Salomea - ist der zweite gemeinsame Titel von TOYTOY und der NDR Bigband. 4 Min

Ensemblebild: NDR Bigband © NDR Foto: Michael Zapf

Die NDR Bigband

Siebzehn Musiker mit ausgeprägt persönlichem Stil liefern die Grundlage für Bigband-Jazz auf höchstem Niveau. mehr

Orchester und Vokalensemble