Nachtclub

Jimi Hendrix wäre am 27. November 80 geworden

Freitag, 25. November 2022, 20:00 bis 21:00 Uhr

Eine Sendung von Goetz Steeger

Der Gitarrist Jimi Hendrix steht vor Plakaten © picture alliance / Photoshot
1959 kaufte sich Jimi Hendrix seine erste E-Gitarre, er wurde einer der innovativsten und einflussreichsten Gitarristen.

Jeder Winkel seiner Biografie ist erforscht, jede Verschwörungstheorie über seine wahre Todesursache durchdekliniert, welche Gitarren, Effekte und Amps er benutzte kann man mit einem Mausklick nachlesen. Darum lässt der Nachtclub die Fakten außer Acht und zelebriert Jimi Hendrix’ Musik. Dazu ein paar Gedanken zu der Rolle, die er spielte - als Projektionsfläche und schrille Pop Inszenierung, sowie einige rein persönlich - emotionale Assoziationen von Goetz Steeger zu Hendrix als Soundtrack seines Heranwachsens.

Schlagwörter zu diesem Artikel

Die 60er-Jahre

Rock und Pop

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/ndrblue/epg/Nachtclub,sendung1304700.html
NDR Blue Livestream

Nightlounge

00:00 - 06:00 Uhr
Live hörenTitelliste