NDR 2 Soundcheck - Die Peter Urban Show

Alles was neu und gut ist & das NDR 2 Radiokonzert

Donnerstag, 08. Juni 2023, 20:00 bis 00:00 Uhr

Herbert Grönemeyer und seine Musik berühren die Menschen seit mehr als vier Jahrzehnten.

Seine Lieder sind der deutsche Soundtrack dieser Zeit, sie drücken ebenso persönliche Empfindungen wie auf den Zeitgeist aus: was bewegt uns alle? Herbert Grönemeyer singt davon. Aufgewachsen in Bochum, erst als Schauspieler erfolgreich, beim „Boot“ in einer der Hauptrollen dabei, war die Musik doch stärker: Herbert Grönemeyer wurde erst musikalischer Leiter des Theaters in Bochum, dann bekam er als Sänger seine Chance.

Die ersten Alben fanden keinen Anklang, musikalisch ambitioniert, aber unentschlossen sang er Texte von anderen, das funktionierte nicht. Erst mit dem Lied „Musik nur wenn sie laut ist“, vom Album „Gemischte Gefühle“ werden viele aufmerksam. Das „Bochum“ – Album Mitte der 80er Jahre bringt dann das große Publikum: Männer, Flugzeuge im Bauch und der Titelsong werden zu Hits und Klassikern. „Sprünge“ und „Ö“, die nachfolgenden Alben können anschließen, Herbert Grönemeyer steigt auf zu einem der erfolgreichsten deutschen Popmusiker auf.

Musikalisch am bewegendsten und erfolgreichsten ist sein Album „Mensch“, das er nach dem frühen Tod seiner Frau Anna veröffentlicht, voller Trauer- und gleichzeitig Hoffnungslieder. Die Abstände zwischen Alben und großen Tourneen werden länger.

Grönemeyer mischt sich jedoch immer wieder ein, mit Liedern, aber auch in gesellschaftlichen Debatten. Momentan ist Grönemeyer mit seinem aktuellen Album „Das ist los“ wieder erfolgreich auf Tour.

Titelliste: Herbert Grönemeyer
TitelInterpretLänge
SekundenglückHerbert Grönemeyer4:02
MenschHerbert Grönemeyer5:03
Fall der FälleHerbert Grönemeyer5:06
WarumHerbert Grönemeyer3:53
Ein Stück vom HimmelHerbert Grönemeyer4:06
AlkoholHerbert Grönemeyer4:50
Zum MeerHerbert Grönemeyer5:24
Bleibt alles andersHerbert Grönemeyer4:51
ImmerfortHerbert Grönemeyer3:07
MorgenHerbert Grönemeyer4:38

Herbert Grönemeyer & Band, aufgenommen im Oktober 2018 im Radialsystem V, Berlin

Die nächsten Radiokonzerte:

Donnerstag, 04.04.2024
Angélique Kidjo
Charlton State Estate, Wiltshire, UK, Juli 2022

Donnerstag, 11.04.2024
Cassia
Reeperbahn Festival, Hamburg, September 2022

Donnerstag, 18.04.2024
The Who
Leeds, Februar 1970

Donnerstag, 25.04.2024
The Slow Show
Rudolstadt, Juli 2023

Die NDR 2 Soundcheck-Sendungen gibt es in unserem Webradio als Loopstream zum Nachhören! Hier sind alle aktuellen Loopstreams!

Eine Collage aus NDR 2 Künster*innen Peter Fox, Taylor Swift, The Weekend. © NDR 2

NDR 2 Webradio: Soundcheck-Sendungen zum Nachhören

Hört die NDR 2 Musik Specials, wann ihr wollt. Hier geht's zu den aktuellen Sendungen zum Nachhören. mehr

Peter Urban © NDR Foto: Benjamin Hüllenkremer

Urban Pop - Musiktalk mit Peter Urban

Spannende Stories, legendäre Konzerte, bewegende Begegnungen: Peter Urban hat viel erlebt und noch mehr zu erzählen. mehr

NDR 2 Livestream

ARD Popnacht

00:00 - 05:00 Uhr
Live hörenTitelliste