NDR 2 Spezial - Euer Thema

Joint an, Regeln aus - Wie weit soll die Cannabis-Legalisierung gehen?

Donnerstag, 27. Oktober 2022, 19:00 bis 21:00 Uhr

Die Bundesregierung arbeitet an den Eckpunkten innerhalb derer Cannabis legalisiert werden soll. Von Gesetzesänderungen sind wir da noch weit entfernt und doch wird schon heiß diskutiert.

Darüber, wieviel jeder von uns in Zukunft am besten besitzen darf, über neue Drogentests im Straßenverkehr und darüber, ab welchem alter der Kauf von Cannabis erlaubt werden soll. Was denkt ihr? Oder lehnt Ihr vielleicht sogar die Legalisierung komplett ab? Wir sind gespannt auf Eure Meinungen und Erfahrungen, denn eins ist sicher: Für ‘ne Menge Qualm sorgt das Thema schon jetzt.

Mehr dazu gab es im NDR 2 Spezial. Den Mitschnitt findet ihr auf dieser Seite.

So habt ihr abgestimmt!

Jeden letzten Donnerstag im Monat entscheidet ihr, worüber wir mit Euch und unseren Expert*innen im NDR 2 Spezial sprechen. Auf unserer Internetseite und in unseren Social-Media-Kanälen konntet Ihr von Mittwoch 9.30 Uhr bis Donnerstag 9.30 Uhr abstimmen.

Ein Stimmzettel mit einem Kreuz wird in eine Wahlurne geworfen. © fotolia.com Foto: kebox, pico
Voting.

Zwei Themen standen zur Wahl: Das Thema "Joint an, Regeln aus - Wie weit soll die Cannabis-Legalisierung gehen?" hat mit 56,9 % gewonnen. Das Thema „Hallo I bims 1 NDR 2 Spezial!” bekam 43,1 % der Stimmen. Insgesamt wurden 633 Stimmen auf der NDR 2 Homepage und auf NDR 2 Seiten in den Sozialen Netzwerken abgegeben.

 

Auge sieht durch eine Lupe © Fotolia.com Foto: by-studio

NDR 2 Spezial: Ein Thema im Fokus

Jeden Donnerstag nach den Nachrichten um 19 Uhr beleuchtet NDR 2 ein Thema aus unterschiedlichen Perspektiven. mehr

Hände halten ein Smartphone, mit den Daumen wird getippt © iStockphoto Foto: LumiNola

Podcast: NDR 2 Spezial - Hier nachhören!

Im NDR 2 Spezial widmen wir uns ausführlich einem Thema. NDR 2 spricht mit Experten, Korrespondenten und Betroffenen. mehr

Nachhören

NDR 2 Livestream