Sendedatum: 24.09.2019 14:40 Uhr

Hier ist das ganze Jahr Weihnachten

Bild vergrößern
Auch Nussknacker gibt es in den Weihnachtsläden im Norden.

Etliche Weihnachtssterne hängen von der Decke, auf den Tischen steht Weihnachtspyramide an Weihnachtspyramide - ein ganz normaler Tag im Erzgebirgsladen im Hamburger Levantehaus. Über 10.000 Weihnachtsartikel warten hier das ganze Jahr auf Käufer, und das in allen Formen, Farben und Größen. So ist der kleinste Nussknacker gerade einmal so groß wie ein Daumen breit ist, der größte dagegen ganze 1,80 Meter!

Arne Probst führt den Laden gemeinsam mit seiner Frau, er ist gebürtiger Hamburger und war früher Flugzeugbauer. Aber vor allem sei er ein Weihnachtsfreak, sagt er: "Und dadurch, dass ich ein Weihnachtsfreak bin und selbst drechsle, war es eigentlich nur logisch, dass ich das mache!" Seit fünf Jahren hat er den Laden gemeinsam mit seiner Frau, vorher haben die beiden auf Weihnachtsmärkten verkauft.

Läden in Niedersachsen, Hamburg und Bremen

Der größte Teil der Kundschaft kommt eher zufällig und staunt dann darüber, dass es so einen Laden überhaupt gibt. So war's auch bei Ulrike: "Im Prinzip finde ich es auch ein bisschen komisch, jetzt schon für Weihnachten zu kaufen", gibt sie zu. "Aber andere kaufen jetzt schon Lebkuchen, und ich kaufe halt einen geschnitzten Weihnachtsmann!" So habe sie die Weihnachtssaison eingeläutet.

Der Hamburger Laden ist bei weitem nicht der einzige, der das ganze Jahr über Weihnachts-Artikel verkauft: Auch in Hooksiel in Niedersachsen und in Bremen gibt es welche. Eine komplette Übersicht aller Weihnachts-Läden in Norden mit Adressen und Öffnungszeiten finden Sie in der Karte.

Karte: Weihnachtsläden im Norden

Dieses Thema im Programm:

NDR 2 | Der NDR 2 Nachmittag | 24.09.2019 | 14:40 Uhr

Infa 2019: Verbrauchermesse endet am Sonntag

Endspurt für die Infa: Am Sonntag endet die Verbrauchermesse in Hannover. Die Veranstalter zeigen sich zufrieden, insbesondere ein neues Angebot für Kinder kam offenbar gut an. mehr

So wird Weihnachten richtig schön

Anregungen für stimmungsvolle Dekorationen, selbst gemachte Geschenke sowie eine große Auswahl an Rezepten fürs Weihnachtsmenü: Tipps für schöne Feiertage. mehr