Sendedatum: 04.06.2014 16:50 Uhr

W

  1. A
  2. B
  3. C
  4. D
  5. E
  6. F
  7. G
  8. H
  9. I
  10. J
  11. K
  12. L
  13. M
  14. N
  15. O
  16. P
  17. Q
  18. R
  19. S
  20. T
  21. U
  22. V
  23. W
  24. Y
  25. Z

Wham! - "Wake Me Up Before You Go-Go"

Zurück zur Übersicht W
Bild vergrößern
Wham!, George Michael und Andrew Ridgely, startete Anfang der 80er-Jahre eine Weltkarriere.

Im Juni 1984 landeten zwei junge Engländer - die beiden waren gerade 21 Jahre alt geworden - einen Welthit. Zu verdanken hatten sie diesen Erfolg der Frau Mama. Die Rede ist vom Popduo Wham! und dessen erstem Nummer-Eins-Hit "Wake Me Up Before You Go-Go". Misses Jennifer Ridgeley war eine sehr strenge und deshalb gefürchtete Grundschullehrerin in der englischen Kleinstadt Bushey. Auch ihr Sohn Andrew hatte zu parieren. Und so bekam der damals 12-jährige Andrew den Auftrag, sich um den gleichaltrigen George Michael zu kümmern - der schüchterne Junge war neu in der Klasse.

Die Geburtsstunde des Popduos Wham!

Andrew und George freundeten sich an und entdeckten ihre gemeinsame Liebe zur Musik. Im Haus der Familie Ridgeley nahmen die beiden ihre ersten eigenen Songs auf. Sie hatten nur verhältnismäßig bescheidene Mittel zur Verfügung. Aber ihre Musik ging derart in die Beine, dass Andrew und George bald erste Hits in ihrer Heimat landeten. 1984 gelang den beiden dann der weltweite Durchbruch. Mit dem Gute-Laune-Song "Wake Me Up Before You Go-Go" standen Sie sogar im fernen Amerika auf Platz 1. Und wieder hatte Misses Ridgeley ihre Finger im Spiel gehabt.

Das kam so

Andrew wohnte trotz seines Erfolges immer noch bei den Eltern. Und hängte eines Abends einen Zettel für seine Mutter an die Kinderzimmertür, auf den Andrew gekritzelt hatte: "Wake Me Up Before You Go-Go" - "Weck mich auf, bevor Du gehst!" Als am nächsten Tag George Michael zu Besuch kam, hing die Nachricht für Mutti immer noch da. Und brachte George auf die Idee zu diesem Song. Der Text war flugs geschrieben, und die passende Melodie hatte George Michael auch schon im Ohr. Er erzählte später in einem Interview für die renommierte Musikzeitschrift "Rolling Stone": "Ich wollte eine Energie-geladene Platte machen mit Elementen aus der Musik der 50er- und 60er-Jahre, aber in unserem Stil - also jung, modern und etwas schneller." Und das kam an. "Wake Me Up Before You Go-Go" gehört heute zu den größten und bekanntesten Hits der 80er. Vielen Dank, Misses Ridgeley!

Weitere Informationen

Wham! - "Last Christmas"

Die Idee zum Weihnachts-Hit "Last Christmas" hatte George Michael, als er sich ein Fußballspiel im Fernsehen ansah. Das war vor über 30 Jahren. Roger Lindhorst kennt die Geschichte. mehr

George Michael - "Careless Whisper"

George Michael hat 1984 einen Welthit geschrieben. Auf einer Party spielt er das Lied zum ersten Mal: mit absolutem Erfolg. Später sind nicht nur die Partygäste begeistert. mehr

Die Geschichte zum Hit

Die bekanntesten Lieder der letzten 50 Jahre sind aus der Musikgeschichte nicht mehr wegzudenken. Bei NDR 1 Niedersachsen hören Sie die Geschichte hinter den Songs. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | 04.06.2014 | 16:50 Uhr