Stand: 25.06.2013 14:43 Uhr

G

  1. A
  2. B
  3. C
  4. D
  5. E
  6. F
  7. G
  8. H
  9. I
  10. J
  11. K
  12. L
  13. M
  14. N
  15. O
  16. P
  17. Q
  18. R
  19. S
  20. T
  21. U
  22. V
  23. W
  24. Y
  25. Z

George Michael - "Careless Whisper"

Zurück zur Übersicht G
Bild vergrößern
George Michael - das Pop-Idol der 80er.

In den 80ern gehört er zu den absoluten Superstars der Popmusik: George Michael. Er beginnt seine Karriere mit Andrew Ridgeley. Sie bilden das Pop-Duo Wham!. Ihr Hit "Last Christmas" läuft jedes Jahr im Radio, aber begonnen hat alles mit der Ballade "Careless Whisper".

Die Idee kam im Kino

Mit 17 Jahren verdient sich George Michael als Teenager ein bisschen Taschengeld als Platzanweiser im Kino dazu. Er lebt damals bei seinen Eltern in London. Aber die großen Hollywood-Filme reizen ihn nicht, er möchte Musik machen. Mit seinem Schulfreund Andrew und ein paar anderen Jungs hat er schon so manche Schulfete gerockt, und die Mädchen liegen ihnen zu Füßen. Während einer Kinovorstellung denkt George über seine Freundinnen nach und wie leicht man ihnen mit einer unbedachten Äußerung wehtun kann. So kommt er auf den Text zu "Careless Whisper". Textauszüge: "Ich fühle mich so unsicher - Während ich deine Hand nehme und dich zur Tanzfläche begleite - Als die Musik verstummt - Ist etwas in deinen Augen - Das aussieht wie ein Spiegel - Mit all diesen traurigen Lebewohls".

Die markante Melodie

Auf seinem Heimweg im Bus hat er dann die Idee zu der Saxofon-Melodie. Er ahnt nicht, dass er gerade einen Welthit schreibt. Er nimmt das Lied mit Andrew auf und sie spielen es auf einer Party. Alle sind begeistert, die Kassette mit "Careless Whisper" und anderen Probe-Songs landet bei einer Plattenfirma. George und Andrew bekommen einen Vertrag und landen unter dem knalligen Namen "Wham!" einige Hits. Ihr erster, "Careless Whisper", schafft es 1984 in 25 Ländern auf Platz 1.

Seine Solo-Karriere

George Michael nimmt auch eine Version von "Careless Whisper" unter seinem Namen auf und startet seine Solo-Karriere - die bis heute anhält, obwohl er in den vergangenen Jahren eher mit jeder Menge Skandalen für Schlagzeilen sorgte. Aber er hat ohnehin keine große Lust mehr auf das Popmusik-Geschäft. George Michael sagt: "Mein Genre, die Popmusik, ist tot. Ich habe keine Lust, gegen Robbie Williams oder Will Young anzutreten. Das bringt mir nichts. Ich weiß nicht, wie meine Karriere aussehen wird, aber ich werde mich nicht an Casting-Show-Kandidaten messen lassen." Aber das muss er auch nicht. Seine Fans halten bis heute zu ihm.

Weitere Informationen

Wham! - "Wake Me Up Before You Go-Go"

Andrew Ridgeley hatte seiner Mutter eine Nachricht hinterlassen: "Weck mich auf bevor du gehst". Als George Michael diese Nachricht las, war der Song geboren. mehr

Wham! - "Last Christmas"

Die Idee zum Weihnachts-Hit "Last Christmas" hatte George Michael, als er sich ein Fußballspiel im Fernsehen ansah. Das war vor über 30 Jahren. Roger Lindhorst kennt die Geschichte. mehr

Die Geschichte zum Hit

Die bekanntesten Lieder der letzten 50 Jahre sind aus der Musikgeschichte nicht mehr wegzudenken. Bei NDR 1 Niedersachsen hören Sie die Geschichte hinter den Songs. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | 26.06.2013 | 16:50 Uhr